Alter PC - Jetzt aufrüsten oder nicht?

urmelchen18

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
24
Hi!

Nach reiflicher Überlegung möchte ich zumindest mal die Kühlung optimieren, weil ich in letzter Zeit bemerkt habe, dass trotz Säuberung sämtlicher Lüfter & Kühler die Temperaturen auf GPU & CPU die 70°C-Marke halten.

In Sachen Aufrüstung bin ich aber noch unschlüssig, ob es sich jetzt lohnt, oder ob ich noch warten sollte mit der Aufrüstung.

Was ich jetzt kaufen will/werde:
Neues Gehäuse - schwanke zwischen NZXT H2, Thermaltake Urban S41 und Fractal Design Define R4 - was schlichtes ohne Wire Mesh war der Plan.
Neuer CPU-Kühler: Mir wurde mehrfach Noctua empfohlen, aber ich bin noch unentschieden.

Einige Spiele ruckeln leider, bzw. sind nur auf Low möglich. Würde gerne bei einer Auflösung von 1920*1080 möglichst mit höchsten Details und soliden FPS, um die 60, spielen können.

Der Rechner ist hauptsächlich für Gaming gedacht.
An Spielen habe ich folgende momentan in der Rotation:
-Blizzard-Spiele - also D3, SC2 und zum AddOn WoW
-Path of Exile
-7 Days to die
-diverse Free-to-Play Spiele via Steam(Shooter, ARPG)
-Watchdogs - konnte es mangels RAM erst nich spielen, aber jetzt ruckelt es, weil die Grafikkarte nich mehr reicht, vermute ich. :(
-Project C.A.R.S., wenns draußen is

Mein momentanes System:
CPU: Intel i5-2400
Mainboard: MSI P67A-GD53
RAM: 8 GB DDR3-1333(keine Ahnung, welches Fabrikat)
Grafikkarte: MSI Twin Frozr GTX 570, 1280 MB
SSD: 64 GB Corsair CSSD-F60GB2
Netzteil: Seasonic M12II 520W Bronze

Alles andere, also Festplatte, DVD-ROM, Bildschirm, etc., ist vorhanden.

Würde gerne bei Luftkühlung bleiben, und auch nicht übertakten.

Mein Budget liegt so ca. bei 1000 €, lieber weniger, aber im Zweifel kann ich vllt. ein wenig mehr investieren.


Vielen Dank schonmal für jegliche Antwort, sei es Meinungen, Vorschläge oder Ideen!

Bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig erstmal Grafikkarte , der Sandy Bridge sollte noch locker ausreichen, zum Haswell hin nur das nur marginale FPS mehr..

Anstatt gleich das ganze Geld rauszuhauen, kauf dir erstmal eine 300 Euro Karte.
Das reicht dir dann vll. und kannst weiter Geld sparen.
 
@TE

Du könntest erst mal nur die Karte austauschen und schauen ob sich da was verbessert.

Falls du gleich komplett Umsteigen möchtest, hier mein Vorschlag: Klick
 
Ich würde mir der Grafikkarte einfach mal abwarten. Besonders wenn jetzt neue Karten vorgestellt werden. So langsam ist eine 570 GTX jetzt auch nicht, dass man paar Wochen warten kann ^^
 
Ich hab nen 2500k, 8GB RAM und ne 660Ti - also ein ähnliches System und bei mir flutscht alles, auch WD auf high/ultra. Ich würde hier vllt mal softwareseitig nach Fehlern suchen, evtl. ist auch die SSD voll oder lahm.
 
Auf den ersten Blick scheint mir das einzige Problem die Temperatur zu sein. Von der Performance sollte es noch reichen -> außer bei Watchdogs, aber das Spiel ist auch ein mieser Konsolenport, der nicht mal dort richtig läuft.

Also, Mainboard ausbauen und neue WLP drauf, schauen das alles richtig sitzt. Was für einen Kühler hast du überhaupt?

WLP Empfehlung wäre -> http://geizhals.de/gelid-solutions-gc-extreme-a559948.html ist etwas zäh aufzutragen, aber P/L ist aktuell unschlagbar.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! <3
Ich weiß schon, warum ich hier gern hinkomme. :)

OK, dann werd ich erstmal abwarten, was die Grafikkarten der näheren Zukunft so hergeben.
Hatte eh für den neuen Rechner mit einer 870 geliebäugelt, weil ich von den letzten ATI/Radeon-Karten oft im Stich gelassen wurde - die eine hatte Hitzeprobleme trotz OC-Kühler incl. runtertakten und verstarb deshalb wohl, die andere ist einfach von heute auf morgen gestorben, ohne Vorwarnung. :(

Das Netzteil würde für eine 870 aber reichen, oder?

Zwar sind meine Spiele alle auf einer normalen HDD, aber ja, die SSD ist mit Windows und Software ziemlich voll.
Hab schon maximal ausgelagert, aber selbst mit dem Minimum an wichtiger Software auf der SSD lieg ich bei 53/58 GB Auslastung. :(

Edit zum Kühler: Ich hab den Standard Boxed Kühler drauf, keine besondere WLP o.ä.. :S
 
Das System ist doch noch stark genug: CPU reicht vollkommen, 8GB RAM vorhanden.

Wenn du aufrüsten willst, dann würde ich das Geld in eine dicke Grafikkarte stecken. Verstehe nicht warum "Epix" dir empfiehlt dein System zu verkaufen...
 
eine R9 280X sollte dein System gut beschleunigen bei Games ansonsten kann ich mich den anderen nur Anschliessen bzgl. SSD

bzgl. CPU Kühler da kannst du einen Artic Freezer 13 draufschnallen oder einen Macho HR-02
 
Ja, von hier ebenfalls: Mittel / hoch in FullHD sollte überall drin sein.

Beseitige erstmal Dein Kühlungsproblem. Mindestens neue WLP auf GPU und CPU (z.B. Arctic MX-2 oder MX-4).
Ein besserer CPU-Kühler ist zu empfehlen.

Ansonsten : Welche Spiele laufen denn bei welchen Einstellungen nicht richtig?
 
Wegen den Spielen:
Blizzard-Spiele:
-In SC2 hab ich bei mittleren Armeen(ab 100 Supply bei 1v1) direkt n Problem, daher spiel ich mittlerweile auf Low, bei Max Details wäre da 10 FPS angesagt. Hier ist es mir eigentlich am Wichtigsten, dass es schön aussieht.
-D3 spiel ich momentan auf Low bis Medium, würd da aber auch gern mal Max Details mit mehr als 30 FPS spielen.
-WoW is ja eher CPU-lastig, aber da hab ich eh mit weniger Details gespielt, damit man im Raid auch was erkennt. :)

In Watchdogs auf niedrigstmöglicher Einstellung war es erst mit 4 GB RAM unmöglich ein Auto oder Motorrad zu bewegen, mit 8 GB RAM gehts da jetzt, aber beim Umgucken und im Zoom is das Zielen ziemlich frickelig, weil es immer so Miniruckler gibt, also schwer abzuschätzen, wo die Maus stehenbleibt. Könnte ein Festplattenproblem sein, weil nicht auf der SSD.

Path of Exile spiel ich auf höchstmöglicher Einstellung, aber da wirds schnell bunt mit gewissen Skillungen und dann stehts Spiel immer still, wenn zu viel los ist. Kann allerdings auch da an RAM/Festplatte(nicht auf der SSD) liegen.

7 Days to die hat ja immer noch den Ruf des Memory Leak Spiels schlechthin. Allerdings ruckelts in kleinen Räumen mit viel Fackeln trotzdem, was ja eigentlich nur Grafikleistung in Anspruch nimmt.

Treiber sind übrigens up-to-date, daran liegts also nich.

Zum Vorschlag bzgl. der ideale Gaming-PC: Nach dem Thread hab ich diesen PC ja zusammengestellt, nur mit dem Fehler, dass ich ein Desktop-Gehäuse ausprobieren wollte. Da sind 4 80mm Lüfter verbaut, die nichts bringen. Die laufen unter Last bereits auf 100% und es sind trotzdem noch 70°C am Start. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja viele deiner genannten Spiele von starker Single Core Leistung profitieren wäre ein i7 4790K + Z97 Mainboard angesagt. Dann hättest du schon etwas zu machen 25% mehr Takt. Hinzu kommt auch noch die besser Architektur und HT und dann sind wir schnell bei 40% mehr Power in so kritischen Fällen wie SC2 oder WD.

Trotzdem würde ich als erstes deinen Speicherkrüppel aka GTX 570 gegen eine R9280X oder höher austauschen.
 
CPU-Temperatur !!!

Wenn die wirklich bei 70° liegt, ist das eindeutig zu viel.
Also, wie ich schon in Post #2 geschrieben habe:
CPU-Kühler tauschen
Grafikkarte tauschen

Wärmeleitpaste bei der GTX 570 tauschen ist nicht nötig, da 70°Grad für eine Grafikkarte kein Problem ist.
 
Hier ist irgendwas anderes im Argen. Die Performance in den Spielen sollte wesentlich besser sein. Gerade bei Diablo 3 sind max Details kein Problem mit deinem PC. 70°C ist jetzt nicht super aber auch nicht wirklich schlecht. Sicher dass du den Monitor an die Graka angeschlossen hast? :D Ich hatte mal das Ruckeln als ich versehentlich den Monitor an das Mainboard gestöpselt hab.
 
Zurück
Oben