HD 5670 Spannung erhöhen

ShelbyBoss

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.689
Hallo CB-Community!

Habe noch eine XFX Radeon HD 5670 Passiv, die mit Artic Cooling 92mm Lüfter ausgerüstet sind und daher geht dieKarte nicht mehr über 50°C.

Nun wollte ich die Karte mal richtig übertakten nur leider lässt sich die Spannung nicht erhöhen. Habe es mit MSI Afterburner, Sapphire Trixx und AMD GPU Clock Tool (startet nicht) versucht.
Wenn ich mit Sapphire Trixx eine konstante Spannung erzwingen dann ließt GPU-Z zwar die eingestellte Spannung aus, dies hat aber keinerlei Einfluss auf die Übertaktbarkeit. Bei etwa 900 MHz ist Schluss egal ob 0,9 oder 1,05V.

Daher gehe ich davon aus dass ich analoge Spannungswandler habe. Und bei diesen lassen sich meines Wissens nach nur über ein Biosflash die Spannung ändern und dan auch nur auf 0,9V, 1V und 1,1 Volt.

Stimmt das und gibt es eine Möglichkeit genau festzustellen ob ich analoge Spannungswandler habe?

Da ich die Karte eigentlich nicht mehr brauche/benutze, mach ich die ganze Aktion nur aus Interesse und um Erfahrungen zu sammeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5670 düfte analoge Spannungswandler haben, somit musst du sie wohl flashen ;)
 
Da bin ich leider überfragt :/
 
Bei den Analogen Wandlern gehen entweder keine höhere Spannung oder nur minimal. Wenn man wirklich hohe Spannungen fahren will, dann muss an der Hardware was geändert werden.
Weiß nicht ob es für das Modell einen Pencil-Mod oder einen Plan gibt wo man mal löten muss. Für die kleinen Karten findet man meistens nicht so viele Infos. Aber mal schauen kann man trotzdem mal.

Übrigens vermute ich mal das du per Bios die Spannung gar nicht angehoben hast, weil die Wandler normal unter Last schon die höchst mögliche Spannung anlegen. Kannst nur die Spannung senken, indem man die Spannungen vom Idle nimmt.

Was hast du wegen den übertakten überhaupt für ein Ziel? Leistung oder einfach nur Spaß am OC?
 
Spaß am OC.

Ich fürchte nur das die Karte jetzt kaputt ist. Ich habe zweimal nach dieser Anleitung ein verändertes Bios drauf geflasht, jedoch hat es beide Male nichts gebracht (weder Taktraten noch Spannung wurde geändert). Im Gegenteil die Taktraten konnte ich nicht mal mehr mit MSI Afterburner oder Sapphire Trixx ändern.

Deshalb halb wollte ich erstmal wieder das Original Bios flashen. Hab deshalb das Original Bios einfach auf meinen USB-Stick kopiert. Dann befanden sich zwei Biosdateien auf dem Stick: "mod.rom" und "Original.rom". Hab dann einfach nicht "atiflash -p 0 mod.rom" sondern "atiflash -p 0 Original.rom" eingegeben. Das ganze lief auch wie die zwei vorherigen Mal durch. Nur seither startet mit der Karte kein PC mehr.

Geh ich richtig der Annahme dass ich jetzt kein Bios mehr flashen kann, also "blind"?
 
Zurück
Oben