PC hat gebrannt

Passieren wird abgesteckt nix mehr. Einfach beim Örtlichen Elektroschrott entsorgen und gut ist. Danach neues Netzteil kaufen (Markennetzteil!!!) und hoffen das es wirklich nix anderes mit in den Tod gerissen hat.....
 
Prollpower schrieb:
Unmittelbar nach dem Abschalten des Netzteiles und sofortigem Drücken der Powertaste läuft mein PC noch mal vllt für 0,5 Sekunden an.
"Unmittelbar" ist der Grund dafür.

Prollpower schrieb:
Ob die Eingangskondensatoren dadurch restlos entladen werden ist eine andere Frage.
Genau darum geht es doch. Auch wenn man den Power-Schalter mal kurz drückt, kann man das Netzteil trotzdem nicht gefahrlos öffnen. Deswegen sollte man es auch nicht empfehlen, besonders wenn man nicht weiß, wer da überhaupt am anderen Ende der Leitung sitzt.
 
bull3t schrieb:
Alter SAG mal hast du gesoffen?
Da besteht LEBENSGEFAHR!
Ein Netzteil kann selbst schon mehrere Tage abgesteckt immer noch Lebensgefährliche Spannungen haben.
Von jemandem mit so vielen Beiträgen würde man echt mehr Fachlichen Verstand erwarten dürfen.....

oooooh Gotogotogotogott pass auf das Du nicht am Herzkasper stirbst, denn dann würdest Du auch noch recht haben.
Dann lass uns doch mal über Deine fachlichen Kenntnisse sprechen... Ich höre?

Danke can320... zumindest ist Dein Link aussagekräftiger als von anderen die Kommentare, wo man denkt man steht mang Ureinwohnern und macht schwarze magie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gehäule hier, wegen Lebensgefahr beim öffnen eines Netzteils, wundere ich mich dass ich noch am Leben bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware: AsRock x58extreme
Intel i7
leider grad ne schrott graka zuvor ne nvidia gtx 550ti
wird irgendwann wieder getauscht
 
Und wie hoch wäre das Budget für ein neues NT?
 
@Prollpower und Athlonheizer

Man sollte niemandem empfehlen, sein Netzteil aufzubasteln; das solltet ihr wissen. Da könnt ihr noch so drüber Floskeln schieben und salopp reden, wie ihr wollt. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Hab grad nochmal in den PC geguckt. Ein kleiner Chip ist hochgekommen und sieht demoliert aus. Scheinbar läuft es auf einen neuen PC hinaus. Wie gut dass ich noch nen Laptop für die Übergangszeit hab.
 
can320 schrieb:

für alle die der link interessiert -> direkt ab seite 9/10 anfangen.

perle(S.19):
Mein Gehäuse stand mal ne ganze Zeit lang unter Spannung. hab mich immer über das "Kribbeln" gewundert, bis ich dann 120 V gegen Erde feststellte... Hab das NT dann schleunigst ausgetauscht.
@thema
Ein kleiner Chip ist hochgekommen und sieht demoliert aus
aufm MB ?
willst du dir jetzt trotzdem ein neues NT holen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
@Prollpower und Athlonheizer

Man sollte niemandem empfehlen, sein Netzteil aufzubasteln; das solltet ihr wissen. Da könnt ihr noch so drüber Floskeln schieben und salopp reden, wie ihr wollt. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
offtopic

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Lebensgefahrbesteht keine, wenn man die nötige Erfahrung hat.
Jemanden der keine Ahnung hat wurde ich es nicht empfehlen. Nicht weil die Gefahr vom Netzteil das vom stromkabel getrennt ist ausgeht sondern die Gefahr der Ungewissheit. ┐(´д`)┌ Einfach zu denken. "⊙_⊙gott gleich passiert was" (。ŏ_ŏ) dadurch wird man halt unsicher und macht fehler.
Wenn die transistoren die hohe spannung wirklich so lange halten könnten im ausgeschaltetem zustand. Dann wären wir nicht auf nuklear energie angewisen.
beim wechseln einer Wandsteckdose besteht hoheres risiko wenn der jenige die notige erfahrung nicht hat.
Die chance ist großer dass das netzteil in der miktrowelle explodiert wenn man es da rein legen sollte. (Auf gar keinen Fall machen! Nur ein Beispiel)
Oder mit dem hammer auf einen kondensator einschlagen wurde (auf keinen fall machen nur ein beispiel)

Offtopic

Empfehle ein neues netzteil zu kaufen 550w
Ergänzung ()

So sieht das Ihnen Leben jedes Netzteils aus. Von Corsair. Bequit.
Thermaltake. China boller. ...

Beispiel http://youtube.com/watch?v=CLDJ1xc9Qc4

//
Tinpoint schrieb:
Und hier ist die Krux, jemand der ahnung hat brauchst du das nicht empfehlen der meldet sich hier nichtmal, der macht das einfach.






Transistoren ^^ du meinst Kondensatoren und ja die können lange nach Trennung von der stromnetz Energie Speichern

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)





Mit Strom ist nicht zu spaßen, wenn man keine Ahnung hat sollte man damit nicht herumpfuschen


Du hast vollkommen Recht! Mit Strom IST nicht zu spaßen.
Ja, die Kondensatoren können noch eine Gewisse Menge Energie speichern.
Diese ist aber sehr gering bei einem PC Netzteil. Die Energie die da übrig/gespeichert ist. Ist nicht Lebensgefährlich.
Dafür ist der Bleederwiderstand/Ableitwiderstand zuständig. (Diese ist auch bei billigen China Netzteilen verbaut.)

A bleeder resistor is a resistor placed in parallel with a high-voltage supply for the purposes of discharging the electric charge stored in the power source's filter capacitors or other components when the equipment is turned off, for safety reasons. A bleeder resistor is usually a standard resistor rather than a specialized component.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ableitwiderstand

(Es gibt im Haushalt Dinge die deutlich gefährlicher sein könnten als das öffnen eines Netzteils.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung (schreibfehler))
Mr.nobody schrieb:
offtopic

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Lebensgefahrbesteht keine, wenn man die nötige Erfahrung hat.
Jemanden der keine Ahnung hat wurde ich es nicht empfehlen.

Und hier ist die Krux, jemand der ahnung hat brauchst du das nicht empfehlen der meldet sich hier nichtmal, der macht das einfach.



Wenn die transistoren die hohe spannung wirklich so lange halten könnten im ausgeschaltetem zustand. Dann wären wir nicht auf nuklear energie angewisen.


Transistoren ^^ du meinst Kondensatoren und ja die können lange nach Trennung von der stromnetz Energie Speichern

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)



beim wechseln einer Wandsteckdose besteht hoheres risiko wenn der jenige die notige erfahrung nicht hat.

Mit Strom ist nicht zu spaßen, wenn man keine ahnung hat sollte man damit nicht herumpfuschen
 
Könnte eine Art Sicherung, PTC bzw. Widerstand gewesen sein... trägt denke den Aufdruck P 1524 (Herleitung aus Bild vom intakten Board).
Leider sieht man nicht wo die Leiterbahnen hinführen...

Möglich wäre ein defekter Firewireport oder Überlastung dessen. (da Bauteil nahe dem Port, finde auf 2 meiner Platinen ein derartiges Bauteil in diesem Aufbau um dem Front1394, Leitungen scheinen von dort an den Port zu gehen)
 
Die Bauteile hat Gigabyte eine Zeit lang eingesetzt um höhere Ströme über die USB Anschlüsse ausgeben zu können. Deshalb sitzen in der Nähe der externen USB Anschlüsse und bei den internen Headern auch jeweils eines dieser SMD Bauteile.

Das war so zu Sockel 1155 Zeiten aktuell.

D.h. wie sieht das graue USB Kabel inklusive Stecker aus und welches Gerät war an diesem USB Anschluss angeschlossen? Bzw. wie sieht die Hub Platine des Gehäuses aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es Dir nicht aufgefallen ist... das Teil sitzt am Firewireheader, ist vermutlich auch dafür und war vom Aufbau schon auf einem 775er Board von Asus so.
 
Dann ist es eben an allen USB und Firewire Anschlüssen. Wird wohl die selbe Funktion an beiden erfüllen.
Ich kannte es eben noch von meinem alten P55-UD4 Mainboard und war deshalb auf USB fokussiert.
Dennoch wäre es interessant zu erfahren was an diesem Anschluss angeschlossen war.
 
Bei mir hat sich mal eine Leitung vom front USB oder FW durchgescheuert... Zwar nicht das Board abgefackelt, hatte andere Probleme damit, aber Deine Frage ist nicht unberechtigt, das man ein Fokus darauf wirft.
Klar kann dennoch zum USB führen... nur auf Boards von mir sind neben dem FW auch diese Teile am USB verbaut, deswegen erscheint es logisch das es mit dem Port zu tun hat... schadet aber nicht auch die anderen mal unter die Lupe zu nehmen, bevor man sich den nächsten defekt einbaut.
Wie ich schon sagte, könnte eine Art Sicherung gewesen sein...
 
Zurück
Oben