Neue AMD64-CPU von Centaur/VIA

VIA hat vor monaten mit der werbetrommel gerasselt und jetzt gibt es genau NICHTS.
wo bin ich bitte pesimistisch?

erst hatten sie angeblich etwas fertig, jetzt wiederum wird es erst entwickelt udn bis es am markt ist schaut es verglicher mit den konkurrenzprodukten eh lächerlich aus...
 
Es gilt manch wie mich immer noch: Nicht das Erzählte reicht, das Erreichte zählt! VIA hat da bisher wenig Zählbares vorzuweisen!
 
*entstaub*
Firsch von der Embedded World aus Nürnberg:
Neuer Termin: "wahrscheinlich" Q2 .. Samples haben sie am Start, laufen gut. Mehr wird nicht verraten.
 
Hmm
 

Anhänge

  • youdontsay.png
    youdontsay.png
    93 KB · Aufrufe: 415
Volker schrieb:
*entstaub*
Firsch von der Embedded World aus Nürnberg:
Neuer Termin: "wahrscheinlich" Q2 .. Samples haben sie am Start, laufen gut. Mehr wird nicht verraten.

Guten Tag Volker. Die neuen Prozessoren waren an der EW.

VIA Shows Next Generation VIA EPIA Boards and VIA Systems with new x86 Quad Core VIA Eden® X4 processor (Fanless Qual-core Performance)

EW2015_New%20VIA%20EPIA%20board_zpsrozje5w1.jpg

Quelle: Tralalak at VIA booth @ Embedded World 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch ist da evtl. doch was dran?
Wie kann man denn diesen Beitrag einordnen?
http://forum.cnews.cz/viewtopic.php?f=2&p=345839#p343504
Laut sisoft scheint der ja eine verdammt hohe IPC zu besitzen, wenn er bei einem Takt von 2 Ghz vor 75% der anderen Prozessoren landet.
Den anderen Laptop prozessoren mit 2 GHz scheint er ja deutlich davonzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man ein 6,4MB großes Bild einbinden?

Bei Sisoftware Sandra misst sich der Centaur oft gegen Zweikerner und das noch recht alte.
Leider sehe ich hier keine Verbrauchsangaben zum VIA.

Gab es nicht zu VIA eine Computerbase News, als Volker hier am 24.2 geschrieben hatte?


Betrachtet man dagegen die Geekbench Ergebnisse, konkurriert der Centaur mit dem Atom. Nur auch hier bei welcher TDP?

Ein Ergebnis für eine alte 35TDP CPU von 2009. Müsste sogar mein Ergebnis sein.
Wenn das Ergebnis der CPU nach hinten losgeht, sieht es so aus.

Vier lahme Integerkerne neuester Generation gegen zwei alte, schnelle Kerne, die auch den vollen Takt halten können.

Intel entwickelt trotzdem seine SoC ordentlich weiter und optimiert die Fertigung, während VIA mit den Benchmarks nur einen atomaren Gegenangriff startet.
Bei einer 15W TDP bei intel bewegen wir uns hier. Mit dem Core M als SoC kommt man auf die TDP so mancher Atomkerne mit der annähernden Leistung älterer Haswell U Versionen. Alles bei zwei Kernen plus Hyperthreading.

Rausrechnen müsste man trotzdem bei den Ergebnissen so manch Testumfeld unter Laborbedingungen und Turboboost Effekte.
Auch scheint der Geekbench bei intel nicht von Hyperthreading zu profitieren.

Derzeit sehen für mich die VIA Ergebnisse nicht ganz so rosig aus, wenn ich die Ergebnisse mit meinem alten X2 4200+ und dem X2 6000+ vergleiche. Den 4200+ würde ich heute nicht ohne entsprechende, multikernoptimierte Software verwenden wollen, weil ein Kern einfach zu langsam ist. Der 6000+ ist zum Surfen und andere normale Heimanwenderaufgaben immer noch ausreichend schnell genug.
AMD braucht dem K8 nur bessere Energieoptionen und Befehelssätze zu verpassen. Als SoC in 28nm ausführen und fertig ist ein sparsamer VIA Konkurrent.
Der Phenom X4 9150e würde hier gut passen. Kommt auf ähnliche Geekbenchwerte von VIA bei nur 1800Mhz, wenn man nur so vergleicht.

Interessant wäre zu wissen, wie sich der VIA Prozessor bei starker Threadnutzung auf nur einem Kern verhält.
Die Atom Kerne laufen da zähflüssig.


Für VIA ist und bleibt wohl der embedded Markt das Hauptgeschäftsfeld. Hier zählt weiterhin Zuverlässigkeit und gut optimierte Software für den geforderten Einsatzbereich, damit man überhaupt von solchen vier Kernen profitieren kann. Zudem bedienen die vorgestellten Mainboards mt den vielen COM Ports nicht mal den Heimanwender, außer er benötigt Steuerungssysteme.
 
Lieber Volker.
Bei allem Respekt. Es gab neue Prozessoren direkt auf den Platten. ;)
Glauben Sie mir!

Titel: Next Generation VIA EPIA (Bitte sehen Sie besser, um Bilder zu beschreiben!) => VIA Eden® X4 processor => VIA EPIA M920-10ER

Meiner Meinung nach:
10 - 1.0GHz
E - Eden
R - CNR (R- Refresh)

Es ist als die gleiche Nachricht:
https://www.computerbase.de/2015-02/14-nm-braswell-soc-mit-mainboard-gesichtet/

„Wenn ich einen Vogel sehe, der wie eine Ente geht und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt, nenne ich diesen Vogel eine Ente“

Ich wünsche alles Gute.

Gruß,
Tralalak
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, ist alles möglich. Nur mit 1,2 usw. GHz sind es eben exakt diesen ähnlich, die auch schon verfügbar sind. Von einem angeblichen 2 GHz Takt oder mehr ist man da noch weit weit entfernt. Und auch die Nutzung der schon etwas angestaubten Plattform mit exakt den gleichen Mainboards samt drei Jahre altem Chipsatz der schon knapp 6 Watt verbrät, langsamer Anbindung per FrontSide-Bus usw. ist ja eher ernüchternd. Also Refresh hin oder her, ob das so ein Erfolg wird - bin skeptisch. Die Zukunft gehört einfach den SoCs, Zwei-Chip-Lösungen sind bereits seit dem letzten Jahr altbacken, alle stellen deshalb darauf um.

Natürlich ticken sie im Embedded-Bereich anders, aber ich war letzte Woche überrascht wie dort Intels SoC Bay Trail eingeschlagen hat. Den Kram findet man überall, wird mehr Grafikleistung verlangt, gehen die Hersteller hier und da zu AMD. Gegen Intels Dumping-Preise hat VIA keine Chance, bei Grafik können sie auch nicht mitreden. Also wenn da nicht ein super Gesamtpaket rauskommt im Sommer, dann haben sie quasi keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
SisoftSandra Ranker
VIA OctaCore alias 2x VIA QuadCore @2000MHz (4C 2GHz, 2MB L2) ?

Number of Devices / Threads 2 / 8

I mean that detection two die is not correct yet.

source: www.sisoftware.eu
 
Und weiter?
 
Artthur schrieb:
Sieht nach <50mm² aus.

NewCenttechchip_zps1f02e513.png

Quelle: www.centtech.com



Volker schrieb:
Nunja, es weiß halt keiner was da kommt. Ein Single-Core-Irgendwas kann sicher unter 50mm² sein, aber Quad Core - da hab ich meine Zweifel. Ist ja nicht so das andere Hersteller das in 28, 22 und 14 nm schon probieren und weitaus größere Dies haben.



Small is Beaitufful

Tralalák schrieb:
The new VIA Eden X4 processor is one of the smallest in the history of VIA Technologies

I made the size comparison from pictures*

Top left: VIA Nano 2000/3000 Series (65nm) and top right: VIA Nano X2 4000 Series (40nm)

Bottom left: VIA QuadCore 4000 Series (40nm) and bottom right: VIA Eden X4 5000 Series (28nm)


VIA Nano /7.650mm x 8.275mm (63.3 square mm), 65nm/ vs.
VIA Nano X2 /11mm x 6mm (66 square mm), 40nm/ vs.
VIA QuadCore /2x die 11mm x 6mm (2x 66 square mm), 40nm/ vs.
VIA Eden X4 /?mm x ?mm/ ( ?? square mm), 28nm/**

* the result is very difficult. I tried to give NanoBGA 21 mm x 21 mm package of photos side by side.
** this is unofficial compare processors of VIA Technologies !!!

source: Product catalog Vol.2015 (製品カタログ Vol.2015) from ESEC Japan 2015

Size of the new QuadCore processor is amazing. Small is Beautiful

P.S. What do you think?
How many dies can fit in NanoBGA2 package? Or how many cores?


Quelle: www.forum.extrahardware.cz/
 
Es ist krass das wir jetzt bald das Jahr voll haben und immer noch nix da ist. Bin grad von der Computex zurück und da war von VIA nix in dieser Richtung zu sehen oder zu hören, da waren sie sonst immer aktiv. Schade ists, aber so bleib ich bei meiner Meinung von vor vielen Monaten: Die Chance auf Erfolg sind nicht groß.
 
Sie sind sehr pessimistisch. ;)
Vielleicht nur jemand nicht will, zu hören und zu sehen.
VIA Technologies Inc. (auch VIA Embedded) hat auf der Computex drei Jahre lang nicht teilgenommen. Zuletzt im Jahr 2012 (Computex 2012).
Nur VIA Labs. (VLI).

Wie lange dauert, bis vom der design tape-out Prozessor (Centeaur Technology) zum Umsatz in real Produkte (VIA Embedded) ?

Quelle: http://www.e-itx.com/artigo-a1250-5q12a3.html
Quelle: http://www.e-itx.com/amos-3005-1q12a1.html
Quelle: http://www.wdlsystems.com/Motherboards/Mini-ITX/


etc. etc.

So. How many dies can fit in VIA NanoBGA2 (21mm x 21mm) package? Or how many cores?
 
HOT NEWS
Neu VIA Eden X4 und lüfterlos - der neue VIA AMOS-3005 Industrie-PC


This is my personal photo from Embedded World Nürnberg Germany. I hope - this is for the censor without any problems.

source: www.viaembedded.com
source: www.viaembedded.com
 
Wenn es eine CPU für Embedded mit passiver Kühlung ist, wird die Leistung wohl kaum für Desktop oder auch nur Notebooks reichen, allenfalls für anspruchslose Tablets mit Zielgruppe "geduldige Sparfüchse". :evillol:

Außerdem bin ich mal gespannt was es zuerst in Produkten zu kaufen gibt, Sandforce SSD Controller der 3. Generation von dem schon länger Prototypen über Messen geistern während die Nytro XM1440 vom Mutterkonzern Seagate einen Marvell 1093 hat oder VIAs neue CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben