[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb September 2014

Das Thema ist ja 'Drinks', hier hätte ich nun eine Frage zu. Drinks im eigentlichen Sinne sind ja Sachen wie Caipi, Zombie, B52, Sex on the Beach. In den Wettbewerbsbedingungen steht nun: 'alles was trinkbar ist'. Das impliziert, dass unter 'Drinks' nun auch so Dinge wie eine Tasse Kaffee, Glas Cola, Wasser, Bier. Liege ich hier richtig, dass auch ein ansprechend fotografiertes Glas Wasser in den Wettbewerb kann?
 
Für meine Idee werde ich aber sicher keinen guten Whisky verschwenden... Ich nehm' Wasser... ähh Vodka :)
 
Ich habe die Einwilligung den neuen Gegebenheiten angepasst, kurzum: Eure Bilder bleiben immer eure Bilder! Ich speichere sie lokal und bei abload.de
Dort unter dem Konto MonatsthemaCB.

Wer will, dass sein Bild gelöscht wird, schreibt im Thread, oder eine PN, oder eine Mail an monatsthema (at) pcpanik (Punkt) de und ich lösche es dann.

Ich mache mir die Bilder nicht zu eigen, nutze sie nicht anderweitig und tue auch sonst nichts Böses damit.
Ergänzung ()

Jetzt muss ich auch mal nachfragen, denn es sind kein Bildbearbeitungen und Composings per Nachbearbeitung zugelassen.

Was ist mit Mehrfachbelichtungen und Composings, welche direkt aus der Kamera kommen? Z.B. Der Fotostory Modus? Ist ja keine Bildbearbeitung auf Pixelebene. Oder Kameras mit Colorkey Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pcpanik: Die Frage stellte ich mich auch schon. Meine 5D MK III zB hat eine Funktion wie früher zu Analogzeiten ein Bild mehrfach zu belichten (bis zu 9 mal). Das Resultat sieht später aus wie ein Composing aus PS, entsteht aber direkt in der Cam.

Was ist mit Sensorflecken? Rote Augen? Das wirkt sich auch nicht aufs ganze Bild aus.
 
Yeah, TESCO... :D

Für mich würden Sensorflecken und Rote Augen unter Reparatur/Korrektur fallen, nicht unter bearbeitung. Ich vermute es geht da eher um solche Sachen wie Colorkey oder darum Bilder zusammenzusetzen (sprich die Flasche aus dem einen Bild in das Strandbild vom Urlaub einarbeiten). Falls ich falsch liege bitte ich im Korrektur. :)
 
Also Ich hoffe doch Stark, dass der Glenfiddich nicht in einem Tumbler mit Eis gelandet ist ^^
 
Na, das ging ja schnell, nach nur 14 Tagen ist auf die Mail Adresse der erste Spam eingetrudelt! *seufz*
 
Hallo zusammen, wie findet Ihr denn bisher die anonyme Lösung, auch mit dem nacheinander einstellen?

Eine Bitte an alle, nehmt doch bitte möglichst die Exif Daten heraus, wenn ihr ein Bild einsendet, sonst macht es mit dem anonymen wenig Sinn. :)
 
Ich finde die Idee ok.

Exif? Da wollte wohl ein oder mehrere User für ABM bei dir sorgen. :evillol:
 
pcpanik schrieb:
Hallo zusammen, wie findet Ihr denn bisher die anonyme Lösung, auch mit dem nacheinander einstellen?

an sich ja keine verkehrte idee, aber ich habe das gefühl, daß sich dadurch keine diskussion über die bilder entwickeln mag, wie es bisher des öfteren der fall war. dadurch wirkte diesen monat der diskussionsthread nahezu überflüssig, sieht man von der anfänglichen unsicherheit, was die bedingungen angeht mal ab.
 
Ich habe eher das Gefühl, dass hier ganz allgemein vollkommen Tote Hose ist, sofern man sich nicht über Technik unterhalten kann.

Sowohl Versuche allgemeinen Gesprächsstoff zu liefern, oder Einsteiger zu Fördern/Fordern läuft vollkommen ins leere. Siehe den Tipps Bitte Thread, wo man eigentlich reichlich Diskussions- und Gesprächsstoff produzieren könnte.
Top Fotos werden quasi kaum noch kommentiert, Sammler mit Infos sind in die Leere Entschwunden.

Leute, macht mal mehr Bilder! ;)
 
tayna21 schrieb:
an sich ja keine verkehrte idee, aber ich habe das gefühl, daß sich dadurch keine diskussion über die bilder entwickeln mag, wie es bisher des öfteren der fall war. dadurch wirkte diesen monat der diskussionsthread nahezu überflüssig, sieht man von der anfänglichen unsicherheit, was die bedingungen angeht mal ab.

Stimmt, der erstellter des "Whisky im Eis" Bildes wollte wohl auch nicht verraten ob er wirklich den guten Glenfiddich in das Eis gekippt hat...dann währe es ja nicht mehr Anonym.
Ansonsten... Ich habe nichts dagegen es so zu machen.
 
[moses] schrieb:
Stimmt, der erstellter des "Whisky im Eis" Bildes wollte wohl auch nicht verraten ob er wirklich den guten Glenfiddich in das Eis gekippt hat...dann währe es ja nicht mehr Anonym.


eben. dadurch wird über die bilder eigentlich nicht wirklich diskutiert. was in den anderen threads passiert ist natürlich schade, aber selbst wenn es da still war, gab es ja in den monatsthemen immer mal wieder unterhaltungen. mit der anonymität wird die aber de facto unterbunden. eigentlich schade.
 
Also davon ab, bleibt zu hoffen, dass da wirklich nicht der gute Glenfiddich verschwendet wurde!
 
Zurück
Oben