[Diskussion] Der CB-Fotowettbewerb September 2014

Guter Glenfiddich würde ich jetzt nicht sagen, typischer 0815 Anfängerwhisky, ziemlich monoton im Geschmack und in der Nase :D

Ich verstehe aber nicht wie die Anonymität sich auf die Disskussion über die Bilder auswirken soll, eigentlich nicht logisch meiner Meinung nach.


Bild Nummer 5. ist von der Umsetzung und Idee her mein Favorit, auch wenn der Ersteller sich ne Schelle wegen dem Whisky im Eis verdient hat :D
 
echoDave schrieb:
Ich verstehe aber nicht wie die Anonymität sich auf die Disskussion über die Bilder auswirken soll, eigentlich nicht logisch meiner Meinung nach.

der whiskey ist doch das beste beispiel. für gewöhnlich gibt es ja fragen zur entstehung des bildes, ideengang oder ähnliches. auch komposition eines bildes hängt ja oftmals direkt mit der erklärung des wirkungswunsches des erstellers zusammen. alles fragen, die sich ohne direkte aussagen der photographen nicht wirklich diskutieren lassen, wodurch aber die anonyme bildabgabe hinfällig wird
 
Hmm, ich muss zugeben, dass ich diesen Punkt nicht in Erwägung gezogen habe. Wenn man weiß mit wem man diskutieren kann ist natürlich auch von Vorteil.

Wobei meine Bilderauswahl eh nie vom Fotografen abhing. Meistens wird halt errst geschaut beim Abstimmen, damit ich weiß, wer meine Stimme bekommt. ;)
 
Ich denke mal, die Diskussion verschiebt sich schlicht nach hinten! Wenn die Abstimmung gelaufen ist, wird sicher über die Bilder mit den Erstellern diskutiert. Ich werde es dann nach dem Ende der Abstimmung dazu schreiben. Dann ist bekannt, wer was gemacht hat und die Fragerunde kann los gehen.
 
echoDave schrieb:
Bild Nummer 5. ist von der Umsetzung und Idee her mein Favorit, auch wenn der Ersteller sich ne Schelle wegen dem Whisky im Eis verdient hat :D

Dann hättest vor zwei Tagen nicht bei mir in den Kühlschrank gucken dürfen. Freundin hat meinen Whisky, welchen mir mein Kumpel schenkte, in den Kühlschrank zum Weißwein gestellt.

Wobei... DAS wäre ein tolles Bild für den Wettbewerb gewesen.
 
O_O da habe ich meine Freundin besser aufgezogen :D meine weiß ganz genau wo der Whisky hingehört, sogar aus welchem Glass man trinkt und wie man richtig verkostet :D
 
Vielleicht liegt es auch am Thema bzw. den dazu eingereichten Bildern. Obwohl ich mich bislang nicht wirklich an den Diskussionen hier beteiligt habe, so waren doch bei den zur Auswahl stehenden Bilder immer mehrere interessante Motive bzw. Interpretationen des Themas dabei, sodass es mir mitunter nur sehr schwer fiel mich in der Abstimmung für lediglich einen Favoriten zu entscheiden. Bei diesem Thema ist das zumindest bisher sehr eindeutig: nur ein Bild finde ich wirklich interessant, den Rest eher langweilig (Vorsicht: persönliche Meinung! ;)).
 
diRAM schrieb:
Bei diesem Thema ist das zumindest bisher sehr eindeutig: nur ein Bild finde ich wirklich interessant, den Rest eher langweilig (Vorsicht: persönliche Meinung! ;)).

Geh mir genau so, stellt sich nur die Frage, ob es sich auch um das gleiche Bild handelt.
 
Also bei mir ist es das erste Bild.
Die restlichen Bilder würde ich als Stillleben einordnen wollen, was mir persönlich nicht sonderlich gut gefällt.
 
diRAM schrieb:
Die restlichen Bilder würde ich als Stillleben einordnen wollen, was mir persönlich nicht sonderlich gut gefällt.

Dabei ist Stilleben das, was hier in dem Wettbewerb eigentlich verlangt wird :D

Siehe folgende Aussage des Gewinners vom letzten mal:

YBa-Mek schrieb:
Ja, es geht hier in Richtung Produkt- und Lebensmittelfotografie. Stillleben bietet sich bei diesem Thema an, muss aber nicht sein.

Wobei "klassische" Produkt- und Lebensmittelfotografie, sprich Fotografieren von "toten" Gegenständen a la Wodkaflasche, natürlich hauptsächlich dem Stillleben zuzuordnen ist. Find ich persönlich auch nicht so toll, da mir eine offenere Auslegung des Themas sehr entgegenkäme, da ich ein meiner Meinung nach gutes Street-Bild vor ein paar Wochen gemacht habe, was gut passen würde :D :mussweg:

Ich muss mal gucken, ob es was von mir gibt - bin in ner kleinen Fotokrise, deswegen ist's was schwer bei mir. :D
 
Die Aussage von YBa-Mek habe ich lediglich als Anregung, also eine Idee anstatt einer Vorgabe, interpretiert. Ich hatte z.B. tatsächlich auf eine "offenere Auslegung" des Themas gehofft. Gerade im Bereich der Street-Fotografie sollte da einiges möglich sein und ist m.E. auch durch die Themenvorgabe abgedeckt.
 
Das erste Bild ist schon klasse wie ich finde. Es packt die normale Auslegung des Themas beim Schopf! Find ich Super! Die Parodien wie Die Plastikbecher oder die PET Flasche find ich jetzt nicht so ansprechend. Bis auf ein Bild müsste der Rest Stillleben sein. Gut finde ich die Umsetzung mit den Turnschuhen. Bei dem Whisky Bild frag ich mich warum noch so viel rausläuft wenn das "umfüll moppet" schon so weit vom Glass weg ist. Trotzdem find ich es Super! Eins meiner Favoriten dieses mal.
 
HendrikMue schrieb:
bin in ner kleinen Fotokrise, deswegen ist's was schwer bei mir. :D
Von Krise würd ich bei mir grad nicht reden, aber die zündende Idee fehlt. Ideen für andere Sachen kommen und warten drauf umgesetzt zu werden (aber dafür muss ich erstmal Zeit finden, dieses WE bin ich komplett unterwegs, hoffe aber, dass ich wenigstens Zeit für Landschaftsaufnahmen hab)

Im Archiv hab ich genau ein Bild, das zum Thema passt, aber damit bin ich nicht zufrieden... :(
 
Fotokrise... Hmm ich bin grade eher in einer anderem Art Krise...^_^
 
So, viel Spaß beim abstimmen. Bin sehr gespannt.

An dieser Stelle noch einmal der Aufruf nicht für sich selbst zu stimmen, auch wenn dies natürlich möglich ist.
Ich fände das unsportlich und den anderen Teilnehmern gegenüber nicht in Ordnung.

Und nun Prost! :)
 
Ist ja recht eindeutig dieses mal. Ich finde die Abstimmung soweit okay.
 
Spannend, spannend. Guter Start für die Nuckelflasche und den Rotwein. Der Whiskey scheint den Start verschlafen zu haben, kommt dafür nun in Fahrt und holt auf. Wer wird sich durchsetzen? Bleibt der saugende Wicht vorne? Ist die beruhigende Bildwirkung des Weins der Renner, oder kann der Whiskey doch noch den ersten Eindruck wett machen und vorbei ziehen?

Ja liebe Leute, es bleibt spannend! Vielleicht erleben wir aber auch noch eine überraschende Wendung, denn der fernöstliche Wettstreiter liegt nur ganz knapp dahinter ...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal für mein Lieblingsgetränk abgestimmt... ;)
 
Zurück
Oben