CAD Workstation, Intel CPU, Gigabyte MoBo, Quattro GraKa, 16GB Ram, PCIe SSD

kasalamite

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
21
Hallo Computerbase und Freunde

1. Preisspanne?
Hoch

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-10 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben - Raid 5 oder SSD PCIe
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck, Outlook, MS Office, Mozilla


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. Softwarebeispiel, Solidworks 3D rendering, AutoCad usw


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch, Hammer Kiste

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" etwas Spass muss schon sein.


Es ist wieder mal so weit, ich brauche eure Hilfe bzw. Meinung oder Empfehlungen. Ich schraube für meinen Arbeitskollegen eine CAD Workstation zusammen, da seine alte HP Workstation schon mehr als viele Jahre auf dem Buckel hat und noch immer mit einer HDD läuft, muss was neues schnelles her.

Schraube alle meine Computer seit Jahren selber zusammen, meistens aber für den Heim oder Office gebrauch. Es macht halt Spass die Teile auszusuchen und dann zusammen stecken, schrauben, löten und sich dann ärgern wenn es nicht auf Anhieb startet. Klappt aber meistens im zweiten Anlauf ;)

Habe mich an diesem Forum orientiert, aber ich will eine CAD-Workstation und kein Gamer PC.

http://www.solidworks.com/sw/support/SystemRequirements.html

Habe mir schon einige Komponenten ausgesucht :

1. CAD für Einfaches nicht zu Komplexes 3D rendering sollte eine Mittelklasse GraKa reichen.

PNY Quadro K4200 PB
http://www.brack.ch/pny-quadro-k4200-pb-315120

Lenovo Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000 3GB
http://www.brack.ch/lenovo-grafikkarte-nvidia-290885

HP Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
http://www.brack.ch/hp-grafikkarte-nvidia-quadro-247626

2. CPU, Xeon oder i7, bin ich mir noch unschlüssig.

Intel Xeon E3-1270v3: QuadCore
http://www.brack.ch/intel-xeon-e3-1270v3-quadcore-248974

Intel Core i7-4771 (3500) Quad Core
http://www.brack.ch/intel-core-i7-4771-3500-quad-262404

CPU Kühlung, vielleicht sowas oder einen grossen Luftkühler
http://www.heise.de/preisvergleich/corsair-hydro-series-h105-cw-9060016-ww-a1052196.html
http://www.brack.ch/intel-cpu-komplett-wasserkuehlung-255864


3. Motherboard. Reicht ein gutes Gamer Mobo, oder sollte ich schon etwas mehr Professionelles in Betracht ziehen? Nur habe ich keinen Plan welches.

Gigabyte GA-Z97X-Gaming G1
http://www.brack.ch/gigabyte-ga-z97x-gaming-g1-307437

ASUS Z97-DELUXE NFC&WLC
http://www.brack.ch/asus-z97-deluxe-nfc-wlc-299808

4. RAM DDR3, keine Ahnung, für ne Office Kiste suche ich mir immer Speicher aus die im Preisrahmen der anderen Komponente übereinstimmt. 16 GBytes sollten es aber schon sein, 2 x 8GB oder doch gleich 4 x 8GB ?
Corsair XMS3 Dominator Platinum 32GB 4-Kit DDR3 24
http://www.brack.ch/corsair-xms3-dominator-platinum-238693


5. Bei der Festplatte wird es entweder eine Samsung SSD oder was mich mehr interessieren würde, eine PCIe SSD, davon ich aber keine Erfahrungen habe. Z.B. OCZ RevoDrive 350 480GB, PCIe 2.0 x8
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/ocz-revodrive-350-480gb-rvd350-fhpx28-480g-a1105010.html

Oder ist ein Raid 5 mit 120 GB SSDs sicherer bzw gleich schnell ? wobei ich diese neue Workstation zuerst mit einer herkömmlichen SSD, wie unten erwähnt, konfiguriert und testen werde.

SSD
Samsung SSD SM843T 240GB Enterprise
http://www.brack.ch/samsung-ssd-sm843t-240gb-enterprise-276096

Samsung SSD 850 PRO 256GB
http://www.brack.ch/samsung-ssd-850-pro-256gb-310191

6. Monitor wird mein Arbeitskollege selber wählen, aber auch die schnelle einen ausgesucht.

EIZO EV2736WFS LED IPS
http://www.brack.ch/eizo-ev2736wfs-led-ips-237547

7. Netzteil, hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen mit be quiet, daher auch keine Ahnung, ob so eins passen würde.
http://www.toppreise.ch/prod_279028.html

8. Zum Glück muss ich mich aber nicht für das Gehäuse entscheiden, da werde ich den alten ausrangierten Hiper Anubis wieder zum Leben erwecken :)
http://hipergroup.com/products.php?lv=4&cate=6&type=9&pid=118&action=Picture&language=de

So, ein paar Details zur Workstation Konfiguration. Passt das alles zusammen, oder sollte ich doch einen aus dem Regal kaufen?

Ich habe nicht im Detail recherchiert, aber doch 2-3 Stunden verbracht die Teile auszusuchen.

Würde mich freuen wenn sich jemanden zu meinem Projekt äussern würde, Kritik oder/und gegen Vorschläge erwünscht.

Danke fürs Absegnen

max
 
Na gut, wenn es nicht als Workstation taugt, kann ich es immer noch als Office PC benutzen. Daher habe ich schon vor etwas selber zusammen basteln.

Aber ich schau mir den Link morgen genauer an.
 
kasalamite schrieb:
Es ist wieder mal so weit, ich brauche eure Hilfe bzw. Meinung oder Empfehlungen. Ich schraube für meinen Arbeitskollegen eine CAD Workstation zusammen, da seine alte HP Workstation schon mehr als viele Jahre auf dem Buckel hat und noch immer mit einer HDD läuft, muss was neues schnelles her.

Schraube alle meine Computer seit Jahren selber zusammen, meistens aber für den Heim oder Office gebrauch. Es macht halt Spass die Teile auszusuchen und dann zusammen stecken, schrauben, löten und sich dann ärgern wenn es nicht auf Anhieb startet. Klappt aber meistens im zweiten Anlauf ;)

Genau das ist die Erklärung.

Die HP Workstation ist zwar teurer, man kann sie aber zuverlässig über Jahre nutzen.
Das läuft zuverlässig, da alle Teile lange auf Kompatibilität getesten wurden.

Privat kann man frickeln, da sollte man die aufgebrachte Zeit nicht rechnen.

Wenn du Spaß hast, selbst die Teile auszusuchen, dann solltest du hier aber nicht fragen :evillol:

PCs, die man beruflich nutzt, sollte man eh immer fertig kaufen mit entsprechendem Service.
 
... vor allem hat man bei Workstations in dem Preisbereich oft Next- Bussines- Day - Vorortsupport, was nicht gerade unwichtig ist, wenn damit Geld verdient wird...
 
Und wenn ich mir die ganzen Fragen ansehe, die du im Eingangspost hattest:

Bei nem fertigen System brauchst du dir um das Ganze keine Gedanken zu machen
und kannst deine Lebenszeit mit etwas sinnvollerem verschwenden :freaky:
 
ok, schon mal danke für eure Meinungen. Werde es mir nochmals überlegen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es unmöglich ist eine Workstation selber zu bauen. Würdet ihr euch das nicht zumuten als erfahrerne IT Spezialisten selber eine Kiste zu konfigurieren ?

Was ich nicht erwähnt habe, die CAD Anwendungen werden nicht Hauptziel dieses Systems sein. Da wird 98% Office Work betrieben, ab und zu etwas CAD und wenns hoch kommt, dann auch mit rendering. Es ist also nicht eine Kiste die 100% nur fürs CAD benutzt wird. Dafür brauchen wir keine 3500++€ Workstation.
 
Wie ich schon sagte: Der Service ist mMn der große Vorteil einer professionellen Workstation von einem großen Hersteller.

Was machst du, wenn nach einem Jahr die GPU hopps geht? Entweder neu kaufen und doppelt zahlen oder ein Monat auf Ersatz warten und nicht arbeiten... Wenn du bei HP/Dell/Lenovo/whatever kaufst (und den richtigen Servicevertrag hast) kommt am nächsten Tag ein Techniker und tauscht es kostenlos aus.

Edit: Wenn damit Geld verdient werden soll und es nicht nur um Hobbies geht, sollte man investieren. Arbeitsausfall kostet mehr.
 
Natürlich ist das möglich. Die Frage ist halt, was man unter ner Workstation versteht...
Wenn für die ne Workstation ein Gamer-PC nur mit CAD-Grafikkarte ist, kannst du das so machen.

Wenn da aber jemand davor sitzt, der während des Garantiezeitraum von 5 Jahren sagen wir mal 150000 € kostet und mit einer CAD-Software für 10000 € arbeitet, ist es einfach total egal, ob der Rechner jetzt 2000 oder 3000 € kostet.

Wenn der Mann aber mal 2 Tage nicht arbeiten kann, weil das Teil defekt ist, sind 1000 € schnell mal wenig Geld, wenn dadurch z. B. eine Abgabefrist verpasst wird...

Aber der Aufwand für die Wartung und den Zusammenbau steht halt in keinem Verhältnis.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass hier halt noch ein paar andere Sachen zu beachten sind, um evtl überhaupt Herstellersupport zu bekommen.

Dokumentierst du den Zusammenbau?
Hebst du alle Quittungen gut auf und können auch andere Leute darüber verfügen, wenn du morgen die Firma wechselst?
Kennt sich jemand mit dem System aus, wenn du im Urlaub weilst?

Es sagt ja niemand, dass du über 35000 € für ne Workstation ausgeben sollst/musst...
Der PC aus dem obigen Link sollte mit 5 Jahren Vor-Ort-Service für geschätzte 3000 € zu haben sein, wenn man so in Internetshops schaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Argumente sind schon richtig, der schnelle support ist sehr wichtig. Ich hatte aber bei meinen gebauten PCs noch nie einen Ausfall Hardware mässig. Was die Software angeht, ist jeder User selber Schuld wenn er sich einen Virus einfährt.

Den Betrieb werde ich nicht so schnell wechseln, ist ja unsere eigene Bude und falls ich doch aus irgend einem Grund diese verlassen müsste, dann können sie sich immer noch eine Professionelle Workstation kaufen. Quittungen sind bei unserem Buchhalter.

Bin hartnäckig und werde die Hobby Workstation doch selber bauen und wenn was schief geht, dann zahle ich halt das Lehrgeld. Das jetzige System besteht aus einem besseren Office PC mit dafür vorgesehener CAD Grafikkarte. Falls das neue System ausfallen würde, kann er nach wie vor mit dem altem ein paar Tage arbeiten, bis das Teil repariert ist.

Wie geschrieben wird mein Arbeitkumpel nicht ständig extrem Aufwendige CAD arbeiten erledigen und unser Geschäft ist auch nicht 100% auf CAD angewiesen.

Es wird eher ein Gamer PC mit CAD Grafikkarte sein als eine richtige vollwertige Workstation.

Ich bitte euch doch nur kurz meine Punkte 1 bis 8 zu kommentieren.
 
kasalamite schrieb:
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. Softwarebeispiel, Solidworks 3D rendering, AutoCad usw


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch, Hammer Kiste

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" etwas Spass muss schon sein.


Ich schraube für meinen Arbeitskollegen eine CAD Workstation zusammen, da seine alte HP Workstation schon mehr als viele Jahre auf dem Buckel hat

kasalamite schrieb:
Na gut, wenn es nicht als Workstation taugt, kann ich es immer noch als Office PC benutzen. Daher habe ich schon vor etwas selber zusammen basteln.
Der Rechner soll plötzlich für dich sein?

kasalamite schrieb:
Was ich nicht erwähnt habe, die CAD Anwendungen werden nicht Hauptziel dieses Systems sein. Da wird 98% Office Work betrieben, ab und zu etwas CAD und wenns hoch kommt, dann auch mit rendering. Es ist also nicht eine Kiste die 100% nur fürs CAD benutzt wird. Dafür brauchen wir keine 3500++€ Workstation.
kasalamite schrieb:
1. Preisspanne?
Hoch

kasalamite schrieb:
Wie geschrieben wird mein Arbeitkumpel nicht ständig extrem Aufwendige CAD arbeiten erledigen und unser Geschäft ist auch nicht 100% auf CAD angewiesen.

Es wird eher ein Gamer PC mit CAD Grafikkarte sein als eine richtige vollwertige Workstation.
Du schreibst hier aber ganz schönen U. Erst soll es eine CAD-Workstation werden, dann soll der Rechner zu 98% nicht für CAD genutzt werden, sondern als Office-Rechner und jetzt soll es ein Gaming PC werden??

Mir scheint eher, dass du auf Firmenkosten ein bisschen mit Hardware rumspielen möchtest.

Am besten du überlegst dir nochmal bzw. redest mit jemandem aus der Firma, was mit dem Rechner eigentlich gemacht werden soll und wenn du das genau sagen kannst, kannst du das ja nochmal hier schreiben.

Denn so wie das jetzt hier mit dir läuft, wird das nichts.
Ergänzung ()

Wie wäre es denn, wenn dein Kollege sich hier im Forum anmeldet und beraten lässt und du ihm dann den Rechner zusammen baust?
Ich denke, da würden wir zu einem besseren Ergebnis kommen, da dein Kollege wahrscheinlich nicht aufs rumbasteln fixiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) Scheißegal, die kommen eh alle von PNY (die K4200 ist natürlich neuer und teurer und schneller)
zu 2) Unterschiede sind marginal. Wenn dir die Grafikkarte ausfällt, kannst du beim i7 zumindest noch mit der onBoard-Grafik weiterarbeiten.
Der Xeon untestützt bei nem passenden Board dafür ECC-RAM.
zu 3) Muss man beim Selbstbasteln schon selbst wissen, was man möchte ;)
Empfehlung von mri wäre ein Workstation-Board oder Industrie-Mainboard z. B. von Fujitsu.
zu 4) Was willst du mit DDR3-2400 RAM. Das System soll zuverlässig arbeiten, RAM-Takt ist total rille (ab DDR3-1600)
zu 5) Revodrives würde ich nicht nehmen. Bei Problemen kennt sich damit niemand aus.
Und das erste ist ne Server-SSD... würde ich nicht in der Workstation einsetzen.
Wozu bitte ein RAID 5? Damit du dir zusätzliche Probleme ins Haus holst, die du ohne niemals gehabt hättest?
zu 6) Sollte dein Kollege selbst wissen
zu 7 und 8) Musst du selbst wissen, ebenso die Kühlung...

Keine Ahnung, warum man sich den zeitlichen Aufwand antut für ein paar langweilige Komponenten...

Wer bei allen Teilen nachfragen muss und sich nicht entscheiden kann, dem rate ich aber immer zu einem Fertig-Workstation-System...

Bei meinem oben dann mit LGA2011-Xeon mit 10 MB RAM und 3.7 GHz Takt...
 
Soilworker schrieb:
Der Rechner soll plötzlich für dich sein?

Genau, auf Firmenkosten mit Hardware rumspielen, kann doch machen und lassen was ich mit meiner Firma mache, wenn du wusstest was wir in einem Jahr Umsetzen, dann ...

"Du schreibst hier aber ganz schönen B.." Solche Beleidigungen kannst du für dich behalten, da sieht man schon was für ein Niveau du hast. Ich glaube kaum das du Französisch sprichst, also bringt es nichts wenn er sich hier anmelden würde. wenn doch, na dann Chapeau

Den Rechner schraube ich für Ihn zusammen und wenn es nichts wird, dann werde ich das System als Office PC benutzen. Ich habe hier nicht nachgefragt wie man dies genau schreibt, ich frage hier welche Komponente gut bzw schlecht sind.

Kritik ob es nun Sinn macht oder nicht, habe ich angefragt.
 
Dass es geschäftlich keinen Sinn macht, darüber sind wir uns ja alle einig ;)

Ne Hammer-Kiste ist der Selbstgebaute aber wohl kaum :evillol:
Ne Frickelkiste kann man auch niemals als Workstation bezeichnen.

Was privat ne gute Lösung sein kann ist geschäftlich oftmals ein No-Go.
Alleine schon wegen dem fehlenden CE-Zeichen bei Marke Eigenbau.

Wenn von der Kiste jemand nen Stromschlag bekäme, könnte er dich vermutlich verklagen,
denn du bist der Hersteller des Systems und hast dafür Sorge zu tragen, dass das Teil alle EU-Normen erfüllt und in Verkehr gebracht werden darf...
 
Jetzt heul mal nicht rum. Der Punkt ist ja, dass du anscheinend selber nicht mal weißt, was du willst. Wie sollst du dann hier vernünftig beraten werden?

kasalamite schrieb:
Genau, auf Firmenkosten mit Hardware rumspielen, kann doch machen und lassen was ich mit meiner Firma mache, wenn du wusstest was wir in einem Jahr Umsetzen, dann ...
Eine Spende für einen wohltätigen Zweck wäre hier sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Soilworker schrieb:
Jetzt heul mal nicht rum. Der Punkt ist ja, dass du anscheinend selber nicht mal weißt, was du willst. Wie sollst du dann hier vernünftig beraten werden?

Einfaches 3D rendering und keine komplexe 3D Zeichnungen, habe ich doch geschrieben, kannst du nicht lesen ?


Eine Spende für einen wohltätigen Zweck wäre hier sinnvoller.

Mache ich auch, make-a-wish.ch, ca. 3000€ pro Jahr und du ?
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Dass es geschäftlich keinen Sinn macht, darüber sind wir uns ja alle einig ;)

Ne Hammer-Kiste ist der Selbstgebaute aber wohl kaum :evillol:
Ne Frickelkiste kann man auch niemals als Workstation bezeichnen.

Was privat ne gute Lösung sein kann ist geschäftlich oftmals ein No-Go.
Alleine schon wegen dem fehlenden CE-Zeichen bei Marke Eigenbau.

Wenn von der Kiste jemand nen Stromschlag bekäme, könnte er dich vermutlich verklagen,
denn du bist der Hersteller des Systems und hast dafür Sorge zu tragen, dass das Teil alle EU-Normen erfüllt und in Verkehr gebracht werden darf...

Ich frage nur nach Komponenten und du schreibst von Stromschlag und verklagen.... Ich komme aus der Schweiz, nicht Amerika. Wobei Deutschland langsam aber sicher auf der gleichen Spur fährt wie die Amis, alle verklagen auf Millionenhöhe.

Ihr seit total off topic und ich glaube kaum das mir hier jemand helfen will, ausser es will sich doch noch jemanden konstruktiv zu Wort melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kasalamite schrieb:
wenn du wusstest was wir in einem Jahr Umsetzen, dann ...
kasalamite schrieb:
Ich glaube kaum das du Französisch sprichst
kasalamite schrieb:
ca. 3000€ pro Jahr und du ?
kasalamite schrieb:
Ich komme aus der Schweiz, nicht Amerika. Wobei Deutschland langsam aber sicher auf der gleichen Spur fährt wie die Amis
Du bist aber auch nicht gerade "on topic". Von dir kommt auch nichts konstruktives, sondern nur Angebereien.


Wir können ja nochmal von vorne anfangen, um hier zum Ziel zu kommen.
Also hauptsächlich Office und etwas 3D Rendering und 3D Zeichnungen und dazu noch eine gewisse Zukunftsfähigkeit sind die Anforderungen?
 
Was privat ne gute Lösung sein kann ist geschäftlich oftmals ein No-Go.
Alleine schon wegen dem fehlenden CE-Zeichen bei Marke Eigenbau.

Wenn von der Kiste jemand nen Stromschlag bekäme, könnte er dich vermutlich verklagen,
denn du bist der Hersteller des Systems und hast dafür Sorge zu tragen, dass das Teil alle EU-Normen erfüllt und in Verkehr gebracht werden darf..

Sag mal, schraubst du keine System zusammen ? bzw müssen alle deine computer ein CE Zeichen haben, sowas kann ich mit MS Paint auch zeichnen und ausdrucken, kein Problem. Per Google Bildsuche geht es sogar einfacher.

Man o man, wie kann jemand mit deinem Wissen einfach andere User zur Schnecke machen, statt freundlicherweise zu helfen. Mir wäre lieber gewesen es hätten sich weniger profesionelle zu meinem Thema gewidmet also gleich von Profis zu nichte gemacht zu werden. Konstruktive Kritik ja, aber so ein Kindergarten habe ich mir nicht vorgestellt.


(Wer Fehler findet, kann sie behalten)
Ergänzung ()

Jungs, würden wir alle zusammen an einem Tisch sitzen und Bier trinken und um dieses Thema diskutieren, hätten wir sicher mehr Spass als sich in einem Board zu streiten.

Es bringt nichts mehr von vorne anzufangen, die erste Meinung ist und bleibt nun mal so. Ich habe mir wohl in meiner Wortwahl vertan.

Wenn ich ein Thema eröffnet hätte mit einfachem und nicht zu langem Text bzw Infos, wäre ich vielleicht besser beraten worden. wie z.B.


" Will 3D rendering CAD Computer machen, kleiner Budget, bitte helfen. "

Da hätte ich womöglich mehr Infos erhalten als jetzt. tja was solls.

(Ja, alle Schweizer sind so, alle wirklich alle und alle Schweizer haben richtig viel Geld, fette Autos und gehen damit auf die BAB heizen)
 
kasalamite schrieb:
Sag mal, schraubst du keine System zusammen ? bzw müssen alle deine computer ein CE Zeichen haben, sowas kann ich mit MS Paint auch zeichnen und ausdrucken, kein Problem. Per Google Bildsuche geht es sogar einfacher.

Ja, ich schraube an PCs rum. Aber nur privat. In der Arbeit lass ich da schön die Finger davon.
Und nein, ich wechsle in der Fa auch keine Autoreifen oder streiche Wände.

Du hattest ja gefragt, ob du lieber was aus dem Regal kaufen sollst...

Und da sind sich sogar viele im Forum einig.
--> Privat-Gamer-PC --> Selbstbau
--> Business-PC --> getestete Fertig-Ware (Selbstbau ist einfach unrentabel, wenn man die Arbeitszeit für Bestellung, Bau, Installation, Test, Wartung, Weiterbildung usw. rechnen muss.)

kasalamite schrieb:
Man o man, wie kann jemand mit deinem Wissen einfach andere User zur Schnecke machen, statt freundlicherweise zu helfen. Mir wäre lieber gewesen es hätten sich weniger profesionelle zu meinem Thema gewidmet also gleich von Profis zu nichte gemacht zu werden. Konstruktive Kritik ja, aber so ein Kindergarten habe ich mir nicht vorgestellt.

Ich versuche ja zu helfen.
Wie gesagt, privat kann man selbst bauen, auf Arbeit würde ich es sein lassen.

Wenn der selbstgebaute Server steht und deshalb die Abteilung ein paar Stunden nicht arbeiten kann, bin ich gespannt, die du die 100 € eingesparte Anschaffungskosten vor dem Chef rechtfertigst mit der Begründung, du hast Spaß am basteln...


kasalamite schrieb:
Ergänzung ()

Jungs, würden wir alle zusammen an einem Tisch sitzen und Bier trinken und um dieses Thema diskutieren, hätten wir sicher mehr Spass als sich in einem Board zu streiten.

Also ich streite nicht, ich erkläre nur meine Meinung ;) Gegen ein Bier hab ich nichts :schluck:


kasalamite schrieb:
" Will 3D rendering CAD Computer machen, kleiner Budget, bitte helfen. "

Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von B schnell auf U geändert, was bist du für einen, stehst nicht einmal gerade was du schreibst......

Original Text:
Du schreibst hier aber ganz schönen B

Editierter Text:
Du schreibst hier aber ganz schönen U
Ergänzung ()

Ich glaube wir haben alles etwas in den falschen Hals bekommen. Ich lasse mich eigentlich nicht so schnell provozieren, aber sorry da habe ich mich etwas gehen lassen.

Mit was Bier in der Hand und ab und zu mal ein hübsches Mädel am Nachbarstisch, wäre diese Diskusion schon anderes verlaufen.

Ich werde wohl bei der GraKa etwas billigeres auswählen, sodas das ganze sich in der Preisklasse eines besseren Office PC bewegen wird und falls es zum Fiasko kommen sollte, denn PC als reine Office Kiste zu benutzen.

Budget, ca. 1500€ ohne Monitor :freak:
 
Zurück
Oben