Was bringen mechanische Tastaturen für Vorteile bei Shootern ?

Tristan47

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
325
Hi
Ich brauch ne neue Tastatur da meine Übergangstastatur flöten geht .
Nur stellt sich die Frage : Mechanisch oder nicht .
Ich spiele sehr viele Shooter , bringt mir die mechanische Tastatur Vorteile oder gar Nachteile ?
Für 75€ gibt es die Roccat Isku , die hat mit ner 1.42 Bewertung auf PCGH sehr gut abgeschnitten . Aber halt nicht mechanisch .

Für 160€ gibt es die Roccat ryos mk pro , ist mechanisch und sieht genauso aus wie die Isku , nur die Tasten sind anders .
Lohnt sich dieser doppelte Aufpreis ?
Danke :-)
 
Ich habe eine mechanische Tastatur weil ich die lineare Charakteristik (MX Red) bei Spielen als sehr angenehm empfinde.
Zudem kaufe ich lieber einmal ein hochwertiges Produkt als dreimal ein günstiges.


MfG
 
MikeMüller schrieb:
Warum verwenden viele User die dann?

Weil sie zum Teil sehr viel angenehmer zum tippen sind. Außerdem verändert eine mechanische Tastatur ihren Anschlag mit der Zeit nicht/kaum. Wenn man sie hin und wieder reinigt kann eine mechanische Tastatur 10 Jahre und alter werden ohne dass man ihr etwas anmerkt.

Der größte Vorteil für Gamer wird aber wohl nkro sein. Das bedeutet, dass man beliebig viele Tasten gleichzeitig drücken kann und die Tastatur nicht durcheinander kommt. Das ist zwar nicht exklusiv für mechanische Tastaturen, dort aber sehr viel häufiger vorzufinden. Wichtig ist nur, dass sie über PS2 angeschlossen wird, USB beherrscht das nämlich nicht.
 
Über USB kann man nur max. 6 Tastenaanschläge gleichzeitig machen
 
MikeMüller schrieb:
Warum verwenden viele User die dann?

Viele sicherlich auch, weil es hier im Forum einfach "trendy" ist. Über andere Tastaturen wird ja kaum berichtet.
 
@Radde und Toms: Kommt auf die Tastatur an, meine MX-85 ist auch über USB NKRO fähig.


MfG
 
Einfach mal ein paar Tastaturen mit ihren unterschiedlichen Charakteristiken ausprobieren. Bin auch kein Vieltipper, aber ich möchte meine Mecha mit MX Black nicht mehr missen, ist einfach ne andere Welt als dieses wackelige Rumgeeiere auf ner Rubberdome. Man macht außerdem ne Anschaffung für viele viele Jahre, das macht sich dann im Endeffekt doch bezahlt.

Mechas ohne Schnickschnack gibt es schon für ca. 70 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei einer Mecha zu wissen:
Es gibt unterschiedliche Schalter. Die sind in Farben kodiert. Die Schalter fühlen sich beim drücken alle unterschiedlich an. Du musst dir also vor dem Kauf Gedanken machen wie sich die Tastatur anfühlen soll.
Gemein haben sie, dass man die Tasten 4mm reindrücken kann, es gibt also keine flachen Notebook-Tastaturen in mechanisch. Allerdings wird die Tas e schon bei halben Weg ausgelöst, man muss sie also gar nicht bis zum Boden durch drücken.

P.S. sollten hier Tippfehler drin sein liegt es daran, dass ich nicht an meiner Matías Quiet Pro Sitze, sondern am Tablett ;)

Edit:
@the_Bücher
Das wusste ich tatsächlich nicht. Andererseits hat man nie einen Schaden dadurch, dass man eine Tastatur über USB anschließt. Schließlich kann man den Anschluss ja im Gegensatz zum USB für nichts anderes benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mecha hat schon ein paar Vorteile: längere Haltbarkeit der Kontakte, zuverlässigeres Auslösen der Tasten schon auf halbem Hubweg, wählbarer Anschlag (linear wie MX Red oder knackiger Druckpung mit Klick wie MX Blue gibts bei den Rubberdomes einfach nicht), 6kro bis nkro (gibt nur 3 Rubberdomes die das auch haben, Sidewinder X4, Corsair K40 und K50). Außerdem muss eine Mecha keine 160€ kosten. Ich würd mal die Cherry MX Board oder Func KB460 in den Raum werfen.
 
Bin vor kurzem auf eine Mecha gewechselt... Nie wieder tue ich mir Rubberdome an :)

Das Schreiben macht einfach viel mehr Spaß
 
Hmm ich brauch schon bisschen schicki micki sprich Handballenauflage , Beleuchtung , Zusatztasten
Meine jetzige Tastatur war ne grottige Sharkoon Skiller für 10€.

Nach nem Jahr klappert die Leertaste schon was mir tierisch auf den Geist geht . Wollte mir die normale Isku kaufen aber hab die Befürchtung dass die Tasten nach dem Jahr auch abkacken :/
Irgendwie mag ich die mechanischen Tasten nicht , aber wenn die normalen nach paar Jahren auseinanderfallen hat man ja kaum ne Wahl
 
Kann auch daran liegen dass es Neuland für mich war ;)

Sind die Tasten von Roccat ( auf der Isku ) denn so schlecht bzw genauso mies wie auf der Skiller ? Sowas tue ich mir nie wieder an
 
Aber wie kommst du zu deiner Einschätzung? Überhaupt schonmal auf unterschiedlichen Mechas getippt?
 
Tristan47 schrieb:
Hi
Ich brauch ne neue Tastatur da meine Übergangstastatur flöten geht .
Nur stellt sich die Frage : Mechanisch oder nicht .
Ich spiele sehr viele Shooter , bringt mir die mechanische Tastatur Vorteile oder gar Nachteile ?

Tristan47 schrieb:
Irgendwie mag ich die mechanischen Tasten nicht...

lol, woher weisste das denn, wenn du ja noch nicht mal die Vor- und Nachteile kennst?^^ Ich wollt ja erst was empfehlen aber das Thema ist wohl nicht ernst gemeint. :freak:
 
Ich hab nur einmal rumgedrückt auf ner mechanischen Tastatur im Media Markt , hat sich komisch angefühlt weil ich sowas noch nie in der Hand hatte
 
Mein Bekannter hat ne alte mechanische IBM mit ohne Windowstasten. Die klingt wie ne Schreibmaschine. ^^ Ich würd mich in die Materie auch mal reinfuchsen, aber dazu müßte ich erstmal wissen, wo man ausgiebig Tastaturen testen und vor allem die verschiedenen Switches vergleich kann. :confused_alt: Ich will nicht bestellen-zurücksenden-bestellen-zurücksenden u.s.w.
 
Zurück
Oben