Was bringen mechanische Tastaturen für Vorteile bei Shootern ?

Tristan47 schrieb:
Ich hab nur einmal rumgedrückt auf ner mechanischen Tastatur im Media Markt , hat sich komisch angefühlt weil ich sowas noch nie in der Hand hatte

Bei so einer wichtigen Entscheidung "Welche neue Tastatur" würde ich das aber nicht zur Grundlage machen. Informier dich erstmal ausführlich. Es gibt u. a. hier auf CB einen riesen Thread über Mechas, darüber hinaus noch Youtube-Videos über Mechas usw. Das Thema ist schon recht umfangreich.

Aber es zwingt dich ja niemand, dir eine Mecha zuzulegen, vielleicht wirst du auch auch mit ner Rubberdome glücklich.
 
Ohne hier werbung machen zu wollen, entweder mal an der MSTG-Tour hier im Forum teilnehmen (falls das Pad wieder auftaucht) oder aber evtl nen Switchtester im Markplatzbereich kaufen (Ceesa war so nett hier welche anzubieten) da kann man dann im Falle der MSTG-Tour die Switches für ein paar Tage direkt auf nem Keypad testen oder halt beim Switchtester zumindest mal die einzelnen Charakteristika so ausprobieren.
 
Es gibt einmal die Theorie und einmal die Praxis bei Mechas, wie sich die Tasten anfühlen.
Theoretisch hätten mir MX-Browns gefallen müssen, praktisch gefallen mir aber nur MX-Blacks und MX-Reds.
Soll heißen, man muss es wirklich selbst testen, bevor man sich stundenlang den Kopf zerbricht und Beiträge wälzt. Nur gibt es in der realen Welt nicht wirklich viele Märkte, die Mechas anbieten (wie bei mir der Blödmarkt, der mit Glück ne Black Widow da hat), und ist mal eine da, hat man keine Vergleichmöglichkeiten. Die Black Widow z.B. mit K-Blue, toll, so fühlen sich K-Blue an, aber was ist jetzt mit Reds, Blacks, Clears, Greens oder echte MX-Blues. So kann man nicht vergleichen.
Also kommt man nicht drum herum, sich mehrere Tastaturen zu bestellen und die vom persönlichen Geschmack auserwählte zu behalten.

An MX-Blacks kommt man sehr günstig, z.B. durch eine gebrauchte G80-1800, die man dann ausschlachten kann.
Bei MX-Reds, Blues oder Browns ist das günstigste Board ein MX-Board 3.0, das man bei Nichtgefallen wieder zurück schicken kann. Ich weiß, dass das eine blöde Methode ist, aber wenn es die Fachmärkte nicht anbieten, gibt es keine andere Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch letzte Woche eine neue mechanische Tastatur gekauft, hatte Jahre lang eine G15 von Logitech.

Der Wechsel von Rubberdome auf Mechanisch war fuer mich doch mit einem deutlich besseren Schreibgefuehl verbunden und vor allem endlich mal nicht so ein riesen Brett auf dem Schreibtisch. Wollte jetzt aber auch nicht 150 Euro nur fuer eine mechanische Tastatur ausgeben.
Hab mich daher selber fuer eine Quickfire Storm TK entschieden mit Brown MX Switches. Die hat sogar komplett weisse Beleuchtung und kostet rund 80 Euro je nach dem wo du schaust. Kann es nur empfehlen. Das Keyboard ist super stabil und schoen schwer und dank Gummierung auf den Standfuessen verrutscht da nichts. Die Beleuchtung ist gleichmaessig und sehr gut, fast schon zu hell. Vielleicht ein Nachteil der Storm TK ist die Tatsache dass der Ziffernblock sich die Tasten teilt mit den Pfeiltasten und den Funktionstasten die normalerweise ueber den Pfeiltasten liegen (also Entf, Prnt Scrn usw.). Jedoch kann man durch die Numlock Taste bequem zwischen beiden wechseln und hat dadurch im Grunde alle Tasten, wenn man sie denn mal braucht.
Also ich denke du wirst es keinesfalls bereuen wenn du dich fuer eine mechanische entscheiden solltest. Welche Switches ist wohl einfach nur Geschmackssache.

Beste Gruesse,
Battleheim

PS: Sitze grad an nem US Laptop, grad keine Umlaute da ;)
 
Ja, es ist ziemlich schwierig sich die verschiedenen Schalter vorzustellen, wenn man vorher noch keine Mecha hatte.
Ich habe meine hier im Forum gebraucht gekauft. Dann war auch der Preis gar nicht mehr so schlimm :) Da die Schalter "ewig" halten lohnt es sich meiner Meinung nach aber einmal die Zeit und das Geld zu investieren und die für sich perfekte Tastatur zu kaufen.

An dieser Stelle noch ein Zitat aus wikipedia:
Die Lebensdauer beträgt laut Herstellerangaben 50 Millionen Tastenanschläge, was bei einem Vielschreiber mit 100 Anschlägen die Minute, Acht-Stunden-Tag, 250 Arbeitstage, für die am häufigsten verwendete Taste "E" mehr als 20 Jahre Lebensdauer bedeuten würde.

Vor der Matias hatte ich übrigens eine Mecha vom PC Spezialist aus dem Jahr 1999. Die funktioniert immer noch wie am ersten Tag, nur das Design war halt nicht mehr soooo der Burner. Sie hatte große Ähnlichkeit mit dem legendären IBM Model M.
ModelM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so kaufen. MX-Blacks sind halt etwas straffer als die anderen üblichen MX-Schalter, tippen sich aber nach Eingewöhnung sehr angenehm.
Der Clue bei MX-Blacks ist, dass du lernen musst, die Tasten anzutippen, was durch die straffere Feder relativ einfach funktioniert. Wenn du das mal kannst, fliegst du über die Tasten.
Wenn du aber dazu neigst, permanent bis zum Boden durchzudrücken, ermüden deine Finger relativ schnell, was sich unangenehm anfühlt.
 
Die Ryos MK Glow hat keine Zusatztasten zur Lautstärkesteuerung. Diese Funktion lässt sich aber auf die Makro-Tasten legen. Die MK Glow haben wir übrigens - wie viele andere mechanische Tastaturen - getestet. ;)
Blacks und Reds machen keinen "lauten Lärm", wenn du sie nicht komplett bis zum Anschlag prügelst. Das übt sich mit der Zeit.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Ryos MK Glow hat keine Zusatztasten zur Lautstärkesteuerung. Diese Funktion lässt sich aber auf die Makro-Tasten legen. Die MK Glow haben wir übrigens - wie viele andere mechanische Tastaturen - getestet. ;)
Blacks und Reds machen keinen "lauten Lärm", wenn du sie nicht komplett bis zum Anschlag prügelst. Das übt sich mit der Zeit.

Hi
Vielen vielen dank !! :)
Wie meinst du dass mit der Lautstärkeregelung,also mit Marko usw :)?
Und was meinst du genau mit:
"Blacks und Reds machen keinen "lauten Lärm" "

Hab die Skiller von Sharkoon seit nem Monat und die regt mich so derbe auf :D
 
Mir ist der Tastenweg bei Mech-Tastaturen viel viel zu lang. Empfinde diese Eigenschaft eher als kontraproduktiv in Spielen.
Die Tasten selbst sind mir auch viel viel zu hoch bei den meisten dies relativ unbequem ist.

Eine "Rubber" Tastatur mit flachen Tasten löst sofort aus und eine Mech verursacht auf Grund des Hubs eine deutliche Verzögerung.

Außerdem "tippe" ich die Tasten leicht an - Bei einer Mech muss man richtig "reinhauen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

solltest Du Deine Tastatur beim Tippen wie eine begehrenswerte Frau behandeln und mit Gefühl sanft über die Tasten gleiten, ist sie fast unhörbar.

Solltest Du jedoch an Deinen Chef, Lehrer etc. denken, der Dich gerade geärgert hat, und Du gerade Aggro schiebst, und daraufhin auf die Tasten einprügelst, ist keine Tastatur leise.

Also auf, mit genug Übung wirst Du zu einem Casanova der Tipper :evillol:

Gruß
 
@Orson:
Ich schreibe eigentlich ganz normal,also kloppe da nicht drauf oder so :D ganz normales(schnelles)schreiben halt :)

@C0B

Dann bringt es doch nix ne Mechanische zu kaufen wenn man in Shootern sogar nen nachteil hat. Ne Isku für 75 tuts doch auch oder nicht?
Was können andere sagen die ne Mecha haben(bitte objektiv berichten und nicht von der Sicht von der rosaroten Brille :-D)
Lg
 
Ich finde MX-Black sehr angenehm, weil man die Tasten (mit Übung) nicht ganz herunterdrücken muss, um eine Reaktion auszulösen. Außerdem sind Blacks sehr leichtgängig, was die Reaktionszeit nochmal beschleunigt. Bei Shootern kann das praktisch sein, wenn man so spielt wie ich (Zick-Zack-Laufen etc)
Ob praktisch wirklich ein Unterschied ist - keine Ahnung. Ich fühle mich jedenfalls wohler damit.

Und zum tippen sind Mechas sowieso Top. Da würde ich aber eher zu Browns oder Greens greifen...
 
Warum ich eine Mecha habe? Ganz anderes Tippgefühl (Schalter, Metallplatte).
Klar kann man mit einer Rubberdome auch spielen und tippen - die Frage ist: will man?

Radde schrieb:
Wichtig ist nur, dass sie über PS2 angeschlossen wird, USB beherrscht das nämlich nicht.
Über Tricks durchaus.

supastar schrieb:
Viele sicherlich auch, weil es hier im Forum einfach "trendy" ist. Über andere Tastaturen wird ja kaum berichtet.
Kann man nicht ganz verleugnen :D

Tristan47 schrieb:
Hmm ich brauch schon bisschen schicki micki sprich Handballenauflage , Beleuchtung , Zusatztasten
Func KB-460, Logitech G710+, Corsair K70

Irgendwie mag ich die mechanischen Tasten nicht , aber wenn die normalen nach paar Jahren auseinanderfallen hat man ja kaum ne Wahl
Es gibt ja ganz verschiedene Schalter mit stark unterschiedlicher Charakteristik. Siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/
Tja, mehr halten Rubberdomes meist nicht aus.

C0B schrieb:
Eine "Rubber" Tastatur mit flachen Tasten löst sofort aus und eine Mech verursacht auf Grund des Hubs eine deutliche Verzögerung.

Außerdem "tippe" ich die Tasten leicht an - Bei einer Mech muss man richtig "reinhauen".
Wie eigentlich immer: du hast keine Ahnung.

Bei Mechas gibt es "leichtere" und "schwerere" Schalter, mit/ohne Klick, mit/ohne Hubbel am Auslösepunkt, mit geringerer/höherer Federhärte.
Ein Cherry-MX-Schalter löst zuverlässig bei 2mm aus, landet aber erst bei 4mm auf dem Boden (bottom out) - eine Rubberdome löst erst bei vollem Anschlag aus, da erst beim bottom out die Folien ausreichend Kontakt haben.
Will heißen: leichtes Antippen (echtes "touch typing") geht mit Mechas durchaus, wenn man's richtig macht. Mit Rubberdomes eben gerade nicht.

Will man flache Tasten, sei zum Cherry MX-Board 3.0 geraten.

MusicJunkie666 schrieb:
sind Blacks sehr leichtgängig, was die Reaktionszeit nochmal beschleunigt.
Ich würde Reds leichtgängig nennen, vielleicht Browns, aber weniger Blacks :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum aber ich steh mechanischen Tasten irgendwie kritisch gegenüber . Hab sowas noch nie bedient aber diese hohen Tasten machen mich irgendwie stutzig .
Meine Skiller hat auch solche hohen Tasten und sie sind widerlich . Na klar ist das ein anderes preissegment aber ausprobieren kann ich es ja nicht ( im Laden ).

Mal sehn was ich machen werde . Aber jetzt 80€ für ne Rubberdome ist auch nicht das wahre ..
 
Wenn Rubberdome, würde ich zur Perixx PX-1800 raten. Nicht allzu teuer, beleuchtet und gutes KRO.

Mechas ausprobieren: Logitech G710+ (MX Browns), Razer Black Widow (MX Blue, ab 2014 deren Kailh-Klone) und manchmal auch die Steelseries 6Gv2 sollte es in den meisten Märkten von Saturn und Mediamarkt geben.
 
Danke dir :-)
Für 110€ gibt es ja die Roccat Mk Glow, das hört sich Hammer nice an , ist halt vielleicht mit nem kaputten Karton aber who cares :-D

Bei der Maus kann ich mich nicht zwischen der Roccat Kone Pro und der Roccat Kone XTD entscheiden

Welche ist besser :-)?
 
Yoa, die Roccat Ryos MK Glow ist nicht schlecht. Die günstigste beleuchtete mit Cherrys dürfte aber die Func KB-460 sein.

Maus: die die besser in der Hand liegt.
Ich persönlich bevorzuge einen optischen Sensor (also keinen Laser) ohne Angle Snapping und eine leichte Maus, habe zur Zeit die Zowie EC2 evo CL, die FK1 ist sicher nicht schlecht.

Möchtest du unbedingt Roccat?^^ Dann würde ich die Roccat Kone Pure Optical nehmen.
 
Zurück
Oben