Neues Gamingequipment

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo
Ich wollte mir neues Equipment, vor allem fürs Gaming und Officearbeiten (ab und zu) zulegen. Auf der Suche bin ich dann auf folgende Peripherie gestossen, welche mir gefallen würde und im Budget liegt.


Matte: http://gaming.logitech.com/de-ch/product/g440-hard-gaming-mouse-pad

Mäuse: http://gaming.logitech.com/de-ch/product/g502-proteus-core-tunable-gaming-mouse oder
http://gaming.logitech.com/de-ch/product/g602-wireless-gaming-mouse

Tastatur: http://www.pchc.ch/Hardware/Eingabe...R-AMSG.html?XTCsid=u010s0dv7o6aftn91kj91aalr4

Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
Die Kosten liegen bei den obigen Produkten bei ca. 215€. Drüber sollte es nicht liegen.

MFG
 
Würde bei der Tastatur auf etwas schlichteres wie eine Razer BlackWidow setzen :) aber das ist ja geschmackssache
 
Wie sieht es denn bei den anderen Geräten aus?
Zu welcher Maus würdet ihr eher greifen (evtl. sogar eine gar andere?) ?
 
Mit der G502 machst du nichts falsch. Wenn dir das Design gefällt. Und Tastatur ist auch gut. Habe selber eine mit Reds und ist auch meine erste mechanische Tastatur gewesen und war von Anfang an begeistert. Und bloß nichts von Razer. Mauspad würde ich zu Stoff raten. Aber ist ja Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zur G502 greifen. Diese ist sehr ergonomisch und liegt super in der Hand.
Habe sie selber seit 1 Monat. Hatte davor die MX518 und bin begeistert.

Wenn es eine Kabellose sein muss, dann rade ich dir greife zur G700s. Liegt besser in der Hand als die G602
 
Also beim Mauspad wäre ich auch eher für Stoff, aber jedem das Seine ;), denke das Logitech ist nicht schlecht, mir wäre es viel zu teuer.
Zur Maus: Ja die G502 ist über jeden Zweifel erhaben, aber warum willst du über den Logitech Webshop bestellen? Es gibt doch auch in der Schweiz andere Shops, die die Maus günstiger anbieten. Den Support von Logitech hast du dann so auch.
Zur Tastatur: Wieso die Dezimator? Dir ist bewusst, dass sie nur teilbeleuchtet ist? Ist dir überhaupt bewusst, dass sie mechanisch ist? Schau dir mal die Func KB-460 an, da bekommst du mehr für weniger Geld.
 
1. Mouspad finde ich das "G" von Logitech sehr geil!

2. Maus bin ich ein großer Freund der G700s hatte schon den vorgänger sehr geiles Teil! Genug Tasten und hohe DPI liegt auch toll in der Hand ( auch für etwas größere Hände geeignet )

3. Keyboard bekommst mit der Logitech G710+ mit das beste das es gibt für dein Geld, ohne den ganzen blödsinnigen Bildschirm Kiddi Quatsch dran, dafür mit einigen Sondertasten, einer einstellbaren Beleuchtung und mit den besten Mechanischen Tasten die es gibt!

4. Wenn dann schon dabei bist kannst Dir auch gleich das G930 Headset dazu kaufen das ist auch klasse fürs zocken weil SurroundSound und Kabellos :)

5. Jaja ich kline wie ein Logitech Fanboy aber genau das bin ich in meinen 25Jahren Zockerei auch geworden und ich habe so ziemlich alle Marken mal ausprobiert aber immer wieder bei Logitech hängen geblieben sind einfach die besten :), außerdem kannst dann alle Geräte in einem Logitech tool verwalten und konfigurieren.
 
@TheWalle82: Du musst mal auf dem Teppich bleiben. Klar Logitech finde ich jetzt auch nicht schlecht, aber dennoch gibt es genug Alternativen.
Z.B. Die G700S, die nur nutzbar ist, wenn sie am Kabel hängt (hätte man sich viel Geld sparen können, wenn es eine reine Kabelmaus wäre). Außerdem, seit wann ist eine hohe DPI ein Kaufgrund? Alles Augenwischerei.
Gut das G710+ ist i.O., aber die besten mechanischen Schalter sind immer noch die, die der persönliche Geschmack auswählt. Und das G710+ gibt es nur mit Browns und auch das Design ist nicht Jedem das Seine.
Dazu das G930... Surround ist ein absolutes Hirngespinst (wie "je mehr DPI desto präziser") was den Unwissenden eingepflanzt wird, damit sie schöne teure Gaming-Headsets kaufen. Da gibt es genug Alternativen, die einen Bruchteil kosten und den Klang um ein Vielfaches übertrumpfen, auch wenn man auf wireless verzichten muss.
 
JackA$$ schrieb:
@TheWalle82: Du musst mal auf dem Teppich bleiben. Klar Logitech finde ich jetzt auch nicht schlecht, aber dennoch gibt es genug Alternativen.
Z.B. Die G700S, die nur nutzbar ist, wenn sie am Kabel hängt (hätte man sich viel Geld sparen können, wenn es eine reine Kabelmaus wäre). Außerdem, seit wann ist eine hohe DPI ein Kaufgrund? Alles Augenwischerei.
Gut das G710+ ist i.O., aber die besten mechanischen Schalter sind immer noch die, die der persönliche Geschmack auswählt. Und das G710+ gibt es nur mit Browns und auch das Design ist nicht Jedem das Seine.
Dazu das G930... Surround ist ein absolutes Hirngespinst (wie "je mehr DPI desto präziser") was den Unwissenden eingepflanzt wird, damit sie schöne teure Gaming-Headsets kaufen. Da gibt es genug Alternativen, die einen Bruchteil kosten und den Klang um ein Vielfaches übertrumpfen, auch wenn man auf wireless verzichten muss.

Naja wie gesagt gebe ich ja zu das bei mir in gewissem Maße der Fanboy rauskommt wenn es um Logitech geht, das aber wiederum kommt halt echt aus der Erfahrung habe oft zu anderen Marken gegriffen und bin immer wieder mal mehr mal weniger enttäuscht worden.

Warum ist die G700s nur am Kabel nutzbar? So ein Blödsinn! Ich habe 3 Profile für Egoshooter , normales Zocken und Windows damit hebt mir der Akku mehrere Tage! Habe ich irgendwo geschrieben das mehr DPI = mehr Präzision ist? Ich glaube nicht ;).

Die G710+ hat die selben Cherry Tasten wie die meisten diese aber noch im klang gedämpft damit sie nicht ganz so extrem laut ist wie die meisten anderen und genau das macht sie für mich bei diesem Punkt besser wie den rest, über Design darf man nicht streiten das ist reine Geschmacksache, habe das mit dem Kiddi Bildschirm zeugs geschrieben weil ich damit sagen wollte das sie halt eher schlicht ist und nicht so extrem viel Platz für eher sinnlosen Quatsch auf dem Schreibtisch weg nimmt.

Die Surround Headsets sind der Hammer! Auch nicht Logitech Produkte wissen da absolut zu überzeugen! Man kann eben durchaus hören wo im raum der Klang herkommt. Mag sein as es für Musik bessere Headsets gibt aber hier ging es nicht um ein Headset für Musik sondern für Gaming!

Abschließend, der TE wollte Meinungen haben und er hat von mir eine bekommen, es ist aber wohl kein Wunder das er noch andere bekommen wird und die nicht alle mit deiner übereinstimmen, es ist halt wie mit Arschlöchern, jeder hat eines ;)
 
JackA$$ schrieb:
Also beim Mauspad wäre ich auch eher für Stoff, aber jedem das Seine ;), denke das Logitech ist nicht schlecht, mir wäre es viel zu teuer.
Zur Maus: Ja die G502 ist über jeden Zweifel erhaben, aber warum willst du über den Logitech Webshop bestellen? Es gibt doch auch in der Schweiz andere Shops, die die Maus günstiger anbieten. Den Support von Logitech hast du dann so auch.
Zur Tastatur: Wieso die Dezimator? Dir ist bewusst, dass sie nur teilbeleuchtet ist? Ist dir überhaupt bewusst, dass sie mechanisch ist? Schau dir mal die Func KB-460 an, da bekommst du mehr für weniger Geld.

Hallo JackA$$

1. Welches Mauspad verwendest denn du?
2. Wer sagt, dass ich dort bestellen würde? :D Aber wenn es um Produktvergleiche geht, poste ich am liebsten die Originalsite. topd.ch kenne ich gar nicht, aber gibt ja genug Alternativen wie STEG.ch oder auch digitec.ch
3. Nun, die Dezimator sprach mich irgendwie am meisten an von den Empfehlungen in diesem Bereich. Dass sie nur teilbeleuchtet ist, ist mir klar: Aber muss es denn eine vollbeleuchtete sein? Aber wie gesagt, für Alternativen bin ich offen. Und ja, mir ist auch bekannt, dass sie mechanisch ist ;)

@TheWalle
Nun, auch ich mag Logitech - Produkte, da diese sich als sehr robust und zuverlässig erwiesen haben. Aber es ist nicht so, dass ich NUR noch Logitech kaufen würde, auch wenn ich Schweizer bin ;)
Danke für die Headsetempfehlung, allerdings bin ich mit meinem bisherigen sehr zufrieden.

LG
 
Ich nutze ein Sharkoon Fireground, weil ich gerne auch meine Tastatur drauf abstelle. Und Stoff nutze ich, weil für mich die Vorteile überwiegen (Lautstärke, Kontrolle, Abnutzung der Mausfüße, etc.)
Wegen dem Bestellen, wollte ich dich nur darauf hinweisen, dass es auch günstiger geht, da viele auch direkt über Logitech bestellen (wusst nicht wie das in der Schweiz so läuft, da es dort auch kein Geizhals gibt).
Wegen der Dezimator wollte ich dich nur darauf hinweisen, dass du für das Geld auch eine vollbeleuchtete Mecha bekommst. Hier gibt es übrigens einen Test, wo die Tastatur nicht berauschend abschneidet.
Alternativen gibt es z.B. von Roccat mit der Ryos MK Glow

@TheWalle82: Ich bin ja auch von Logitech überzeugt und das mit "je mehr DPI desto präziser" war ja nicht auf dich bezogen, ich finde nur, dass der DPI Wert kein Kaufgrund ist, da man mit den üblichen 3000-4000 sehr gut bedient ist als Highsenser.
Bei der G700 habe ich es nie geschafft, sie länger als 10h zu betreiben, auch mit besseren Akkus nicht, dabei hatte ich sie nie ausgereizt und immer so stromsparend wie möglich betrieben. Dazu kommt, dass sie nervig blinkt, wenn man sie mal ohne Akkus und nur mit Kabel betreiben will.
Aber gut, das sind die Eigenheiten der G700, es gibt auch viele andere gute Mäuse von Logitech.
Nun aber Surround Headsets, die üblicherweise, wie das G930 auch, nur Stereoheadsets sind mit virtuellem Surround-Chip, was man mit jedem x-beliebigen Stereokopfhörer + entsprechender Soundkarte genauso haben kann und sich aber sehr viel Geld dadurch spart.
Das Thema ist da eben, ich bekomme bereits für 30 Euro extrem gute Stereokopfhörer und kann sie eben mit einer entsprechenden Soundkarte nicht nur gut fürs Gaming sondern auch zusätzlich für Musik gebrauchen.
 
@JackA$$
Also dann sind wir uns ja mit den DPI einig :)

werd jetzt hier auch keine größere Diskussion starten , will nur noch ganz kurz anmerken das das G930 eben nicht nur Stereo hat sondern tatsächlich je Ohr mehrere Lautsprecher verbaut hat und damit tatsächlich nativ 7.1 Liefert und nix emuliert wird, was man beim Zocken auch tatsächlich merkt ( Gegner lokalisierung etc. ).
Deswegen hatte ich es ja genommen weil das Thema mit dem Simulierten SurroundSound kenne ich und damit sind ja Hunderte Seiten von Foren gefüllt ;).

So will den Thread jetzt nicht länger für OT Themen missbrauchen, viel Spass mit deiner neuen Hardware unser Jack weiß glaub wobon er spricht und wird dich gut beraten ohne "Logitech-Brille" die ich leider aufhabe ;)
 
@TheWalle
Schreib doch ungeniert weiter, dieser Thread ist für Dikussionen und Beratung da ;) Somit hast du hier nichts verbrochen.
Thema nativer 7.1 Sound: Es gibt einige Headsets mit mehreren Lautsprechern in den Ohrmuscheln, aber da muss ich mich wirklich fragen: Ist es das wert, resp: Ist es wirklich 7.1 Sound? Meiner Meinung nach kann auf die geringe Distanz wohl kaum ein besserer 7.1 Sound entstehen, im Vergleich mit simuliertem 7.1 Sound. Aber ich lasse mich gerne des Besseren belehren :)

@Jack
Oha, dieser Test der EpicGear steht ja in totalem Widespruch zu den anderen, die ich bisher gesehen habe. Wie gesagt, ich lasse mich gerne beraten und greife letztendlich auch gerne zu einem anderen Produkt, welches besser ist und mehr für den Preis bietet (besseres P/L-Verhältnis)
Betreffend Geizhals: Da hast du ja bei der Ryos bereits die schweizerische Alternative zu Geizhals gefunden (toppreise.ch) ;)
Ich werde mir auf jeden Fall mal die Ryos anschauen, danke für den Tipp.

EDIT: Zur Ryos gleich mal eine Frage: Bei alternate.de fand ich:
Ryos MK Glow
Ryos MK
Ryos MK Pro

Wo sind denn da nun die Unterschiede (werden im Beschreibungstext nicht ersichtlich, danke Alternate)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheWalle82: bist du dir da sicher, dass mehrere Treiber beim G930 pro Ohrmuschel verbaut werden? ich lese in Tests immer nur von virtuellem Raumklang. Und du darfst auch von mir aus weiter schreiben, meine Meinung ist nie böse gemeint, ich versuche nur, Leute, die womöglich von der Werbung falsch beeinflusst wurden, etwas aufzuklären, auch wenn es mal etwas härter klingt.

@Koolboy: Schau mal hier -> Gamerheadsets im Test, da wurde vor Jahren (mir kommts vor, als ob das erst paar Wochen her ist) mal in einem 3-teiligen Test den Gamerheadsets auf den Zahn gefühlt. Fazit war, dass echte 5.1 Headsets, die mehrere Treiber pro Ohrmuschel verbaut haben, generell schlechter abgeschnitten haben, da einfach der Abstand von den einzelnen Treibern zum Ohr viel zu gering war. Dazu erhöht sich das Gewicht durch die verbauten Materialen immens.
7.1 Headsets sind überwiegend virtuell, was sich in der Praxis aber nicht als Nachteil rausstellt, sondern kann man damit Gegner sogar besser orten. Nur ist zu beachten: Virtuelle 7.1 Headsets sind immer stink normale Stereoheadsets mit entsprechendem Soundchip, was man aber heut zu tage auch mit stink normalen Soundkarten realisieren kann.

Es gibt auf Youtube viele Soundbeispiele, wie man allein mit einem Stereokopfhörer ohne virtuellem Surround dennoch Surround erhält. Der Barbershop ist glaube ich z.B. das berühmteste:
https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben