Neuer "Allround"-PC - Beratung & Absegnung

Last_Mission

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
106
Hi,
es wird Zeit meinen alten Desktop-PC in Rente zu schicken und durch einen Neuen zu ersetzen.

Budget: Max. 600€, eher aber 500€

Verwendungszweck:
- viel Office und Multimedia (Studium, Videos, Internet etc.)
- Spiele: FIFA, FM, LoL, (Lan-)Klassiker, (ggf. mal CoD oder was in Richtung Gothic/Risen "in aktuell")
- Bildbearbeitung mit PS, evtl. auch mal leichte Videobearbeitung möglich

Bereits vorhanden:
- Netzteil (Enermax Liberty ELT500AWT)
- HDDs
- DVD-Brenner
- WLAN Karte
- Win 8.1 (Dreamspark)

Nutzungszeit: Soll wieder ein paar Jahre halten...

Besondere Anforderungen und Wünsche:
- Dual-Monitoring mit zwei 24-Zoll Monitoren (Auflösung 1920*1080, zur Zeit über DVI gelöst)
- stabile und schnelle Performance beim täglichen Surfen und Office-Arbeiten (SSD)
- Großer TV sollte über HDMI zwecks Videostreaming anschließbar sein
- Als Dauerläufer sollte er relativ effizient sein
- Aufgeräumtes, wertiges Gehäuse + akzeptabler Geräuschpegel (keine hohe Prio)
- bin tendenziell eher Intel- und Nvidia-Freund

Zusammenbau/PC-Kauf: Zusammenbau. Kenntnisse vom letzten Zusammenbau (~2009) allerdings veraltet - gibt es heutzutage viel "neues" zu beachten?

Die Vorarbeit mithilfe der FAQ hat folgende Zusammenstellung ergeben:


Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed

Gigabyte GA-H97-HD3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Cooltek Antiphon schwarz
2048MB Sapphire Radeon R9 270X
EKL Alpenföhn Sella


Würde alles bei Mindfactory bestellen, macht dort ~580€. Würde gerne noch auf 500€ kommen, wo kann ich einsparen? Sehe da vor allem die Grafikkarte, bei der ich mir nicht sicher bin. Gibt es da auch was ausreichendes um 100€? Meine Anforderungen sind in der Hinsicht ja nicht besonders hoch.
Die CPU ist natürlich auch nicht ganz billig. Aber da finde ich einen 4-Kerner beim geplanten, langen Nutzungszeitraum relativ sinnvoll.


Oder doch etwas mehr investieren, auf einen Xeon, wegen HT, gehen und dafür beim Board sparen?
Intel Xeon E3-1231 v3
ASRock B85M Pro4


MfG, LastMission
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen: Keine Grafikkarte. Eine Intel HD4600 stemmt das ohne Probleme. Oder wozu glaubst du eine Grafikkarte zu brauchen?
Beim Board kannst du so oder so das AsRock B85M Pro4 nehmen. Das Gigabyte ist nur größer und bietet für deine Anforderungen keinerlei Vorteile.
Prinzipiell würde ich zu einem Core i3 4330 tendieren. Office, Videos und Web werden auch in den nächsten 5 Jahren bei der CPU nur ein Gähnen verursachen.
Bei der SSD sollte man evtl. 30€ drauflegen für eine Crucial MX100 256GB. 120GB sind schnell voll und eine (fast) volle SSD bricht in der Leistung ganz schön ein.

Also meine Empfehlung zusammengefasst:
AsRock B85M Pro4
Core i3 4330
8GB RAM
etc. ohne Grafikkarte.

Macht unterm Strich ca. 400€. Alternativ eben mit i5 für ca. 450€.

Interessant wären auf jeden Fall genauere Angaben zur Verwendung. Warum glaubst du eine Grafikkarte bzw. einen QuadCore zu brauchen?
 
(ggf. mal CoD oder was in Richtung Gothic/Risen "in aktuell")
Denke er spricht auch von Risen III ?

Wenn dann schon auf eine GPU verzichtet werden soll, dann gleich ein A10 7850k, der ist ca gleich schnell, je nach Anwendung.

Gibt es da auch was ausreichendes um 100€?
Eventuell einer 750 Ti, aber die 270X ist schon um einiges schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Interessant wären auf jeden Fall genauere Angaben zur Verwendung. Warum glaubst du eine Grafikkarte bzw. einen QuadCore zu brauchen?

Ich will einfach gewisse Reserven haben und langfristig aufgestellt sein. Zur Zeit hab ich eine 8800GT, mit der ein Spiel wie FIFA 14 locker laufen müsste. Ab und an zock ich eine Runde und es laggt. Keine Ahnung obs nicht auch an der Internetverbindung oder Überhitzung liegt, aber es nervt jedenfalls. Dabei soll die 8800GT sogar noch besser sein als der interne HD4600 Chip. Ich will mich da einfach nicht nah an den Limits bewegen und schon gar keinen großen Zeitaufwand für die Ursachensuche, falls was nicht sauber läuft, betreiben - es soll einfach funktionieren. Und was ist, wenn ich tatsächlich mal ein Spiel wie Risen 3 anpacke?

Zudem sehe ich die Anschlussmöglichkeiten am Board problematisch. Zwei Monitore über DVI und VGA. Soll VGA von der Bildqualität nicht mäßig sein? Der HDMI soll ja für andere Geräte frei bleiben.

SATA Geräte habe ich auch dann auch recht viele. 1 SSD, 3-4 HDDs, 1-2 Laufwerke.

Mit meinem alten Intel-Quad war ich halt relativ zufrieden, mit meinem AMD-Rechner davor nicht.

Habe gelesen, die Core i3/i5 CPUs ohne 'K' lassen sich nicht übertakten. Reicht dann nicht der Boxed-Kühler?

In meinem Laptop habe ich eine 120GB SSD mit Win 8.1. Dort sind zur Zeit 51 GB belegt, beim Desktop-PC würden max. 20 GB dazukommen schätze ich, da ich viele Daten auslagere. Treten bei einer Belegung von ~70 GB schon Geschwindigkeitseinbußen auf?
 
Last_Mission schrieb:
Habe gelesen, die Core i3/i5 CPUs ohne 'K' lassen sich nicht übertakten. Reicht dann nicht der Boxed-Kühler?
Der reicht auch bei k-Varianten, nur zum Übertakten reicht es nicht. Alternative Kühlsysteme sind häufiger leiser und leistungsfähiger, falls der Boxed-Kühler dir zu laut ist kannst du ja immernoch nachkaufen. Ich benutze ihn mit einem Xeon E3-1230v3 und bin zufrieden.


Last_Mission schrieb:
In meinem Laptop habe ich eine 120GB SSD mit Win 8.1. Dort sind zur Zeit 51 GB belegt, beim Desktop-PC würden max. 20 GB dazukommen schätze ich, da ich viele Daten auslagere. Treten bei einer Belegung von ~70 GB schon Geschwindigkeitseinbußen auf?
Kann keine merklichen Geschwindigkeitseinbußen bei meiner SSD (64GB) und einer Belegung mit 50GB bemerken. Also eher nein, außer du achtest auf jedes MB Lese- bzw. Schreibrate.
 
Mittlerweile siehts so aus:

Unbenannt.PNG

Ich probiers mal mit der kleineren SSD und dem Boxed-Kühler.

Ansonsten gibts noch drei Entscheidungen die mich umtreiben:

1) Intel Core i5-4460 vs. Intel Core i5 4670
2) AsRock B85M Pro4 vs. Gigabyte GA-H97-HD3
3) 2048MB Asus GeForce GTX 750 Ti OC vs. 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X

Bin grad überall bei der ersten, billigeren Variante. Wie seht ihr das?

Mag sein, dass die 270X den Aufpreis von 20€ rechtfertigt, aber ich brauche die Mehrleistung wohl nicht. Das AsRock kommt trotz des geringen Preises schon sehr gut bei den Bewertungen weg.


Vllt wirds doch die größere SSD....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das AsRock Board, wenn dir die Anschlüsse reichen. Von der Performance her sind die Boards alle identisch. Und von der Verarbeitung sind die beiden auch sehr ähnlich - da müsste man bei Gigabyte schon zum D3H greifen, das aber gleich noch mal 10€ mehr kostet. Prinzipiell hält aber auch das billigste Board länger als der Rest der Komponenten.

Die 20€ kann man besser in die SSD stecken, dadurch kann man sie von der Größe ja schon verdoppeln ;) Und greif am besten gleich zur MX100: https://support.google.com/chrome/answer/3296214?hl=en
Die hat MLC Speicher (die Samsung hat TLC), ist günstiger, genau so bewährt und hier und da minimal schneller.

Bei der CPU lohnen sich die 200MHz mehr auch nicht wirklich bei dem Aufpreis. Kannste ja mal eben im Kopf rechnen: i5 4460 = 47€ pro GHz. Wenn man da nun 200Mhz draufpackt kommt man auf 160€. Die 175€ sind also völlig überzogen. Das einzige Upgrade, dass sich lohnen könnte(!), wäre der Xeon 1230 v3.

Bzgl. Grafikkarte musst du selbst wissen was du brauchst. Die 270X ist schon ein gutes Stück schneller als die 750Ti. Wenn du die Reserve haben willst, nimm die 270X. Wenn du die Performance nicht brauchst, kannst du mit der 750Ti ein wenig Geld und spätere Stromkosten sparen (auch wenn's wahrscheinlich maximal 5€ im Jahr sind).
Bei Grafikkarten ist sonst insbesondere noch die Lautstärke zu beachten, da das für gewöhnlich der lauteste Teil im PC ist. Aber wenn du 4 HDDs verbaust, hat sich das mit der Lautstärke eh erübrigt ;)
 
Okay, ich habe mittlerweile bestellt! Ist nun doch etwas teurer geworden als erhofft, aber damit kann ich leben. Schließlich wird der PC, wenn nichts kaputt geht, mehrere Jahre unverändert so laufen. Deshalb sind die +100€ verschmerzbar.

Habe mich bei der CPU für einen Xeon entschieden, da er wie du sagst das einzig sinnvolle Upgrade darstellt.

Bei der SSD bin ich, wie empfohlen, auf die Crucial MX100 256GB gewechselt.

Die Grafikkarte bleibt die 750 Ti. Wollte sogar nochmal eine Stufe tiefer gehen und hab mich in der 650er Reihe umgeschaut. Allerdings hat mich die hohe Effizienz der 750 Ti bei gleichzeitig überschaubarem Aufpreis überzeugt. Von der Lautstärke soll das Modell von Asus ganz ordentlich sein. Eine 270x wäre einfach too much gewesen, vor allem weil ich nun doch auch etwas mehr ausgebe.

Und weil ich gerade so im flow war, habe ich dem Xeon doch noch einen Alpenföhn Sella spendiert - aus Gründen der Lautstärke. Vllt komme ich so auch mal in den Genuss eines relativen leisen PCs. Meine alte Kiste klingt eher nach einer Turbine :D


Danke für euren Support!
 
Zurück
Oben