Umstieg auf Intel jetzt zu empfehlen?

Saipyyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
472
Guten Abend,

Mir ist vorhin bei ebay was erstaunliches aufgefallen.
Habe ein AMD 1090T und der geht derzeit bei ebay für 100€+ raus einzelnen.
Und der Umstieg auf einen 1231 xenon würde mich im den fall ja nur die CPU und das Mainboard und einen neuen kühler kosten oder?
Netzteil 700watt coolermaster und 8 Gb Ram OCZ Reaper 1600Mhz.
Würde es sich dann rentieren diesen Umstieg zu machen? Gerade weil ich mir jetzt eine 280x gekauft habe und der schub jetzt nicht so hoch ist wie erwartet..... Vorallem in Wot eig gar keine Veränderung und mir wurde eh zu einem intel geraten da er mehr power hat als ein AMD.
 
Ein Umstieg auf Intel ist immer zu empfehlen :D

Ich weiß gerade nicht, was der AMD kann... schaue mal gerade nach. Mein letzter AMD hatte 1 GHz (SingleCore! ;) )


Also, WOT ist meines Wissens sehr CPU-lastig, d.h. du würdest schon aufgrund des höheren Kern- und Turbotaktes profitieren. Ob da allerdings 200 MHZ (beim 1231v3) einen so großen Unterschied machen, kann ich nicht so recht beurteilen.
Auf jeden Fall ist der Intel sparsamer, was den Stromverbrauch angeht und laut Benchmarks schon um einiges potenter :p

Ich schätze mal so grob 30-50% sind je nach Anwendung an Mehrleistung zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vom 1090T auf 4790K gewechselt. Und kann es jeden nur empfehlen vom 1090T auf einen Intel zu wechseln. Auch wenn der 1090T sehr lange gut gelaufen ist. Ist der heute gegenüber einen Intel arsch langsam.

Würde unbedingt wechseln. Hab meinen bei ebay auch für 86€ verkauft. Ob du 100€+ bekommt? Viel Glück. ^^
 
Ja, ich würde auch jedem empfehlen, sich einen G-Power oder mtm zu holen. (Und wer's erklärt braucht hat's nicht kapiert)

Naja, wenn die CPU nicht ausreicht, musst du Aufrüsten. Wenn kein AMD System infrage kommt, wird es halt ein Intel.
Ich finde es zwar traurig, das im Jahr 2014 immernoch verhältnis Mäßig viele Spiele Probleme mit mehr als 4 Kernen haben, aber es wird wohl seine "Gründe" haben.
Und falls du mit dem Boxed-Kühler auskommst, kannst dir den auch Sparen (obwohl die paar Euro extra sehr gut investiert wären).
 
ghostwriter2 schrieb:
Ja, ich würde auch jedem empfehlen, sich einen G-Power oder mtm zu holen.
Und du meinst, diese Aussage ist lustig oder macht auch nur irgendwie Sinn hier in diesem Thread? :rolleyes:

Es gibt gute Gründe, umzusteigen und das hat nichts mit einem protzigen Auto oder Tuning zu tun... wenn du mal genau hinsiehst, wirst du vielleicht feststellen, dass der Intel bei 45 Watt geringerer Leistungsaufnahme etwa genausoviele Prozente Mehrleistung erbringt.
(125 Watt AMD vs. 80 Watt Intel)

Ich glaube, bei deinem Autobeispiel ist das ein wenig anders. :p
 
Darzerrot schrieb:
Bin vom 1090T auf 4790K gewechselt. Und kann es jeden nur empfehlen vom 1090T auf einen Intel zu wechseln. Auch wenn der 1090T sehr lange gut gelaufen ist. Ist der heute gegenüber einen Intel arsch langsam.

Würde unbedingt wechseln. Hab meinen bei ebay auch für 86€ verkauft. Ob du 100€+ bekommt? Viel Glück. ^^
Wow!
300€ nur für die CPU, welche durchaus sehr leistungsvoll ist, aber wäre da nicht der Preis. Ein Xeon E3-1231 v3 wäre da sinnvoller.
 
3.4GHz statt 4GHz Basistakt, der 4790K ist eben schneller und daher teurer.
 
Schau erst mal die Auslastungen an.
Wenn die Grafikkarte dauernd bei 100% Auslastung ist, bringt dir auch kein Haswell-E @ 6GHz etwas ;)

Wenn die CPU limitiert, dann eben übertakten oder eben auf was stärkeres (in diesem Fall ganzen Sockelwechsel auf Intel 1150 o.ä.) aufrüsten.
Ob dir die Prozentzahl dann den schon höheren dreistelligen Eurobereich (2xx-3xx€+-) Wert ist, dass musst du entscheiden ;)
Mir wäre es das nichtmal ansatzweise wert^^ (Wobei ich aber auch zu der "Sorte" gehöre, für die 50% Mehrleistung auch "nichts" sind... dafür muss ich eben einige (viele xD) Generationen Warten).

WoT ist (eher) CPU-Limitiert, das hättest du aber wohl auch vorher herausbekommen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar das wot cpu lastig ist aber ich habe durch mein grafik update gemerkt das die cpu limitiert und sie läuft gerade unter 3.8Ghz was gerade das max ist ohne jetzz was an der Spannung zu machen usw. Und ich persönlich schätze das ich mit dem intel besser fahren werden da er auch mit den einzelnen kernen schneller unterwegs ist. Und 100€ sparen macht viel aus finde ich.... weiß nur nicht welches mobo ich neben soll....
 
Mach das Update schon allein deshalb weil du für den 1090T jetzt noch gut Knete bekommst hab meinen auch VK und bin aufm Xeon gestiegen.
Und es hat sich mMn mehr als gelohnt für Games.
 
Zurück
Oben