Unregelmäßige Störgeräusche des Mikros/der Soundkarte

forsty

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
157
Hallo,

ich benutze eine Xonar DG1 zusammen mit einem Trust Standmikrofon (Link. Nun wurde mir schon öfters in Skype oder Teamspeak von meinen Mitmenschen berichtet das ich in unregelmäßigen Abständen komische Störgeräusche von mir gebe. Ich selber höre es nie, da es eher von Software oder Hardware kommt und nicht bei mir im Raum stattfindet. Ich hatte nun mein Mikrofon einige Zeit gemonitored um das Geräusch für mich zu hören. Es hört sich so an als würde ein Handy stark hintereinander vibrieren, allerdings ist es eben nicht mein Handy was wirklich vibriert :)

Zuvor hatte ich ein günstiges Ansteckmikrofon von Zalmann, da war das gleiche Problem. Wie kann ich den Fehler nun ausfinding machen? Liegt es an der Soundkarte? Verkabelung/Stecker? Oder nur ein Softwareproblem? Jemand eine Idee?
 
Das liegt wahrscheinlich daran, das dein Pegel zu Hoch ist & so auch selten Hintergrundgeräusche übertragen werden ;)

Im TS³ nutzt du wahrscheinlich die Sprachaktivierung Funktion ?
 
Aktiviere den Onbord Sound. Windows Standard Treiber installieren lassen und auch diesen verwenden und an den Onbord Sound das Mikrofon anschließen. Problem dürfte damit behoben sein. Habe das gleiche Problem mit meiner Asus STX. Kumpel sagt immer das hört sich bei mir an als ob ein Hubschrauber im Hintergrund fliegen würde. :-D
Ist ein Problem der Asus Karten wie ich gelesen habe. Sobald der Rechner unter last ist treten die Geräusche ein. Oder ist es auch wenn du gerade kein Spiel oder sonstiges offen hast?
 
morpheus620 schrieb:
Aktiviere den Onbord Sound. Windows Standard Treiber installieren lassen und auch diesen verwenden und an den Onbord Sound das Mikrofon anschließen. Problem dürfte damit behoben sein. Habe das gleiche Problem mit meiner Asus STX. Kumpel sagt immer das hört sich bei mir an als ob ein Hubschrauber im Hintergrund fliegen würde. :-D
Ist ein Problem der Asus Karten wie ich gelesen habe. Sobald der Rechner unter last ist treten die Geräusche ein. Oder ist es auch wenn du gerade kein Spiel oder sonstiges offen hast?
Ob es auch ohne Last ist ist schwer zu sagen da ich es ja selber nicht höre. Meine Mitspieler beschweren sich eben nur in unregelmäßigen Abständen... Aber eigentlich meistens bei Last, ja.

D.h. Mikrofon an Onboard anschließen, und Soundausgabe weiterhin durch die Soundkarte regeln? Frage ist nur, wie kriege ich den Onboard Sound wieder an? In den Soundoptionen steht nur was von Asus (der Soundkarte) sound.PNG

EDIT: ah ich habs, musste im Bios den Sound auf Enabled statt Auto stellen :) Werde berichten ob es besser geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben