Mainboard tauschen, aber welches passt zu meinem PC

Registriert
Sep. 2014
Beiträge
7
Hallo,möchte Komponenten, wie Mainboard und Festplatte aus meinem Pc austauschen.
Möchte wissen welches Mainboard Zu meinen Setup passen, oder welche ich zusätzlich tauschen sollte oder ähnliches.
Im Moment habe ich ein ASUS P7P55D PRO

Meine Komponenten + Info:
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750@ 2.67GHz
GPU: NVIDEA GeForce GTX660
Netzteil: Corsair CX600m
RAM: Vengeance® Pro Series — 8GB (2 x 4GB) DDR3 DRAM 1600MHz C9 Memory Kit (CMY8GX3M2A1600C9)

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Toter Sockel!
Da kannst du gleich die CPU mit austauschen.
Der Grund des Vorhabens wäre interessant.
 
Mir wurde gesagt das ich ein Windows 8.1 kompatibles Mainboard brauche damit mein Pc wieder läuft.
Hauptprobleme an meinem PC ist das mein Datenträger fast dauerhaft 100% ausgelastet ist und das für Monsterlaggs sorgt, egal ob beim Zocken oder beim Surfen im Internet.
 
Ist es kaputt?
Ansonsten brauchst du es nicht austauschen - wieso auch?
Wenn es kaputt ist: schau nach irgendetwas gebrauchtem für wenig Geld bei den gängigen Plattformen (ebay bspw.).

Brauchst du andere/mehr Anschlüsse? Kauf die jeweilige Einsteckkarten und hau die in dein Mainboard.

Komplett austauschen, weil du wohl denkst es bringt mehr Leistung, ergibt überhaupt keinen Sinn - nicht mal ansatzweise ;)
Das wäre pure Geldverschwendung bei 0% (Null) Mehrleistung.

Okay, der Post kam nach deiner Antwort:
Es gibt mWn keine "kompatiblen" Mainboards... Vllt. gehen gewisse Funktionen nicht, aber das es nicht läuft (Inkompatibilität wie bspw. nen USB-Stecker in nen SATA Porn), dafür hätte ich gerne ne Quelle.
Festplatte kaputt? Virus? Zu viele Dinge offen die Leistung ziehen? Kann alles möglich sein.
Formatier deinen PC und setz ihn mal schön sauber neu auf :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Steht oben schon.
Kaputt, Virus, Programm XY, zu viele Programme, ... kann alles sein.

Rattert die Festplatte die ganze Zeit?
Schau dir im Taskmanager mal die Prozesse (Prozesse aller Benutzer) an und was da so alles (unnötiges?) läuft.
 
Ich habe im Taskmanager schon länger beobachtet welche Programme meistens schuld sind.
Oft geht System auf bis zu ca 45% hin und wieder Diensthost usw es ist ziemlich schwer zu beschreiben.
Programme und Hintergrund Programme schließe ich immer. meistens hab ich nu Youtube nebenbei vlt mal
Und meine Festplatte hr ich nicht wirklich.

Ansonsten ist meine PC zusammensetzung OK?
 
Definiere OK.
Es ist keine Inkompatibilität vorhanden (aka. "Kugel in ein Dreieckiges Lock stecken"^^).
Für ob es "besser" geht: vllt. ja, vllt. nein. Dazu gibt es zu viele Faktoren und es ist bei jeder Person (und dessen Vorlieben) unterschiedlich.

Bei dir liegt anscheinend irgendetwas im Argen.
Stell hier mal am besten ein Screenshot der Auslastung und aller Prozesse rein - vllt. sieht dann einer was ob da was "falsch" ist.

Mach mal nen Viren/Spy/Malwaretest (Malwarebytes, Spybot-S&D, Avira, pipapo).
Teste deine Festplatte auf Funktionsfähigkeit der Sektoren und so (Crystaldisk bspw.)
 
Schau im Resourcen Monitor war denn die dauernde HDD Auslastung bewirkt.
 
Also Ich benütze meinen PC hauptsächlich zum Zocken, meist BF4 (abundzu LoL und vlt andere games) sonst zum Surfen und Arbeiten.
Themperaturmäßig hab ich überhaupt keine Probleme beim Zocken, aber ich bekomm halt durch diese Datenträgerauslastund immer laggs, so richtige Aufhänger, auch beim surfen im Internet.
Mir wurde gesagt wenn das Mainboard nicht mit dem Rest, gpu usw. zusammen passt entstehen diese laggs, daher der Wille das Mainboard zu tauschen

Also ich werde auf jeden fall vlt noch Heute oder morgen neu Aufsetzten und probieren ob ich die selben Probleme weiterhin habe.
Und werde screenshots der Auslastung machen.
 
So hab meinen PC neu aufgesetzt, aber mein Datenträger fährt bei Udates wie zb Windows Udate auf 100% auslastung.

meine festplatte ist cs 5 Jahre alt: Western Digital WD5000AADS Caviar Green 500GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 32MB Cache, SATA-II)

ne neue Festplatte wär nicht schlecht oder?
 
aliano_no_sound schrieb:
ne neue Festplatte wär nicht schlecht oder?

Hm, eine SSD wirkt gerade bei älteren Rechnern durchaus wahre Wunder, zumal Du ein Western Digital Green-Modell hast, die sind eher zum Strom sparen gebaut als für Performance, aber trotzdem ist das Verhalten schon außergewöhnlich. Du könntest Deine Festplatte auf jeden Fall erst mal mit Tools wie diesem prüfen, vielleicht liegt ja wirklich ein Defekt vor.

Den ganzen PC austauschen würde ich nur wenn es wirklich sein muss, Deine CPU kann außer bei der Single-Core-Performance durchaus mit aktuellen Haswell I3-CPUs mithalten. So sehr klein ist Dein Rechner noch nicht mal unbedingt, dass man jetzt Board und CPU dringend austauschen müsste (sofern Du nicht größer Full HD mit allem auf Ultra o.ä. spielen willst), sofern nicht wirklich etwas defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben