Übertakten mit Gigabyte GA-H77M-D3H möglich?

Joekr

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
61
Hi Leute,
Ich hatte mir heute überlegt mir meinen 3570k zu übertakten. Da ich absoluter neuling auf dem gebiet bin wollte ich mich erstmal ein wenig belesen und habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Übertakten mit dem GA-H77M-D3H nicht möglich sei. Ist das Korrekt?
 
Die vollen Übertaktungsmöglichkeiten hast Du mit einem Z-Chipsatz. Prinzipiell sollte aber auch mit Deinem Chipsatz ein bißchen was gehen, zumindest behauptet das Intel hier:

Der Intel® H77 Express-Chipsatz unterstützt auch die Übertaktungsfunktionen von Intel® Core™ Prozessoren der dritten Generation mit freiem Multiplikator.

Was der Boardhersteller zur Verfügung stellt und was nicht, ist mir leider nicht bekannt, da dürfte aber ein Blick in die Dokumentation helfen.
 
richtig, im handbuch steht genaueres drin, prinzipiell ist ein übertakten aber nur mit einem z-chipsatz möglich, in gewissen grenzen geht es wohl auch mit einigen h-chipsätzen.
 
Wenn übertakten, dann mit einem Board mit einem Z-Chipsatz.

Mit den anderen Chipsätzen und Boards ist es je nach Board, UEFI/ BIOS möglich den BCLK zu erhöhen. Ob und wie hoch das gelingen mag ist von Qualität und Güte der Komponenten wie Motherboard, CPU und anderen abhängig. Die Erhöhung des BCLK geht einher mit der Erhöhung vieler anderer vom BCLK abhängiger Takte, wie z.B. PCI-/ PCIe-Takt, RAM-Takt, etc..
 
Zurück
Oben