R9 290x - Verständnisfrage

GUN2504

No matter the Odds
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4.431
Hallo Zusammen,

seit 1 Woche habe ich nun endlich wieder einen neuen Gaming-PC.

Nachdem ich einige Benchmarks durchgeführt habe ist mir aufgefallen, das der Lüfter meiner GPU bisher max. 50% Leistung benötigt hat (laut GPU-Z). Manuell kann ich den Lüfter ohne Probleme auf 100% im AMD Overdrive einstellen, aber automatisch hat er das bisher noch nie gebraucht!

Ebenfalls bei Spielen (bisher nur Sniper Elite 3 und Planetside 2 getestet) auf Ultra und höchsten Einstellungen bei 1920x1080 ohne irgendwelche Probleme und Lüfter bei höchstens um die 30%. Sind ja jetzt auch nicht so die GPU-Herausforderer^^

Hier meine Hauptkomponenten:
Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
512GB Crucial MX100 2.5"

Hier meine bisherigen Benchmarkergebnisse:

Cinebench R15 by Maxon:

OpenGL: 134,68 fps
CPU: 725 cb

FurMark 1.13.0.0

Burn-In Benchmark 1920x1080 (15 min)
67752 frames, 75 FPS, 79°C
Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples
BURN-IN SCORE: 6806 points

Burn-In Benchmark 1920x1080 (15 min)
32005 frames, 35 FPS, 80°C
Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:4 samples
BURN-IN SCORE: 3231 points

3DMark FireStrike:

Total Score 9702
Graphics Score 11647
Physics Score 8966
Combined Score 4557

Unigine Heaven 1080p:

Ultra Settings, DX 11 (Tessellation Normal, AA x 2, 1920 x 1080)

FPS: 76,7
Score: 1933



Was ich bisher so im Internet gefunden habe, liegen alle Ergebnisse auf dem Niveau von ähnlichen Referenzsystemen.

Ich habe hier eine Verständnisfrage:
Hat das System eine so starke Leistung, das aufgrund der Reserven die Benchmarks meine GPU nicht voll auslasten ??
Die GPU fährt bis 80 °C hoch, doch der Lüfter geht trotzdem nicht auf 100% ??
Wie kann ich das testen, das ich meine GPU mal vollständig ausreize?

Vielen Dank!
 
Furmark? der kann doch alles Auslasten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das System eine so starke Leistung, das aufgrund der Reserven die Benchmarks meine GPU nicht voll auslasten ??
Die GPU fährt bis 80 °C hoch, doch der Lüfter geht trotzdem nicht auf 100% ??
Hol dir GPU-Z und schau dir dort die Auslastung an. Sei Froh, dass du genügend Kühler-Reserven hast und nicht in einen throttle reinrennst ;)
 
Warum sollte denn der Lüfter der Grafikkarte bei voller Auslastung auch auf 100% laufen? Du hast hier einen Denkfehler. Der Lüfter läuft in Abhängigkeit der Temperatur und nicht der Auslastung der Grafikkarte.

Die Auslastung anzeigen kannst du zum Beispiel mit MSI Afterburner oder GPU Meter. Bin mir sicher, dass deine GPU schon mehrfach voll ausgelastet war beim Benchmarken.
 
Du kannst dir die Auslastung des Chips u.a. mit dem Afterburner anschauen.
Falls du dein Kühlsystem zu 100% auslasten möchtest, musst du schon kräftig übertaktet und/oder nen Fön an die Karte halten. (nicht erstrebsam)
 
Wäre ja noch schöner wenn die Lüfter jetzt nach Auslastung geregelt werden ...meine CPU würde gar keine Ruhe mehr geben :D
 
Danke schon mal für die Antworten.

ich bin ja sehr froh über die Leistung meiner Karte!

Es ist wirklich eine Verständnisfrage, warum bei 100% Auslastung der GPU nicht der Lüfter auf 100% Auslastung geht und versucht den Chip noch stärker herunter zu kühlen und vielleicht noch mehr Leistung rauszuholen!

Ich habe bisher nicht viel Erfahrungen mit High-End GPU´s gemacht (meine letztes System war ein i5-750 mit ATI 5850) und auch zum ersten Mal den PC aus Komponenten selber zusammen gebaut! Ich wollte einfach sichergehen, das alles auch entsprechend von der Leistung passt und somit auch korrekt zusammengebaut und angeschlossen ist.

Ich habe ja im GPU-Z gesehen, das die GPU 100% ausgelastet war (glaube ich zumindest), aber bei 80°C sollte der Lüfter doch auch bei 100% laufen, um noch stärker zu kühlen und noch mehr Leistung zu holen. Oder habe ich hier wirklich einen Denkfehler?

Geht der MSI Afterburner auch für die Sapphire Tri-X Karten?
 
Der Lüfter soll ja auch noch bei 30-35°C Umgebungstemperatur ausreichend kühlen, dafür braucht er "Luft", mal abgesehen das wir unter normalen Umständen nicht taub werden wollen. Das der Propeller auf 100% läuft ist kein reiner Indikator für Last, sondern für zu hohe Temperatur.

Wenn Du mehr Leistung rausquetschen willst kannst Du die Spannungen und Taktraten von Speicher und GPU erhöhen. Lohnt sich allerdings wenig.
 
Sei froh, dass der Lüfter nicht aufdreht. Ab 45% ist die trix extrem nervig. Die Karte versucht maximal rund 80°C zu halten und lässt den Lüfter nur so langsam wie nötig drehen.
 
Die Lüfterdrehzal macht deine GPU nicht langsamer oder schneller.
JA du hast nen Denkfehler in dem Gedankengang ;)

1000MHz (willkürliche Zahl ;)) sind 1000MHz, egal ob nun 60% oder 100% beim Lüfter anliegen. Sollte eigentlich logisch sein :p

Der Lüfter zaubert dir keine Bilder auf den Monitor. Das macht die GPU.
 
SaarL schrieb:
Die Lüfterdrehzal macht deine GPU nicht langsamer oder schneller.
JA du hast nen Denkfehler in dem Gedankengang ;)

1000MHz (willkürliche Zahl ;)) sind 1000MHz, egal ob nun 60% oder 100% beim Lüfter anliegen. Sollte eigentlich logisch sein :p

Der Lüfter zaubert dir keine Bilder auf den Monitor. Das macht die GPU.


Da steht alles was du wissen willst :D
 
@Saarl:

Danke. Denkfehler abgelegt - Zufrieden das alles in Ordnung ist und somit ist das Thema für mich geklärt!
 
Zurück
Oben