MS Office kaufen - was muss ich beachten?

Ms.clueless

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
24
Hallo,

bin mal wieder heillos überfordert :confused_alt: und muss hier eine "Doofie-Frage" stellen:

Ich besitze ein DELL inspiron mit Windows 8 und habe bisher immer LibreOffice benutzt. Inzwischen wollen/sollen/müssen aber immer mehr Leute meine damit produzierten Arbeiten lesen - und viele können es leider nicht.

Ich denke, das könnte ich lösen, indem ich eine offizielle Office-Version auf meinem Laptop installiere. Laut meinen Erfahrungen in den letzten Jahren können die meisten Leute in meinem Umfeld aber die mit der allerneusten Version erstellten Dokumente auch nicht lesen, da sie selbst Uralt-Versionen von Word nutzen.

Darum habe ich gedacht, ich kaufe einfach eine etwas ältere Version, und alle sind glücklich.

1. Frage: Liege ich mit meinem Gedankengang richtig, oder ist da ein kapitaler Denkfehler drin?

2. Frage: Wenn ich richtig liege, welche Version wäre dann nach Eurer Einschätzung am ehesten geeignet, um die meisten Leute fehlerlos "zu versorgen"?

3. Frage: Ich war ganz naiv und dachte, ich bestelle einfach irgendwo eine CD mit dem Programm und installiere die auf meinem Gerät. Wenn ich aber mal bei ebay, amazon o.ä. "MS Office" eingebe, erschlägt mich eine Flut von Angeboten, die ich gar nicht "sortieren" kann.
Wonach genau sollte ich denn suchen, um eine (CD-?)Version zu kaufen, die möglichst billig ist und auch nur einmalige Kosten verursacht?
Ich bin weder Studentin noch in einem großen Unternehmen beschäftigt, bei dem ich eine Lizenz erwerben könnte. Und ich benötige keine "Mega-Version", die dauernd mit Updates versorgt wird, es geht einfach um ehrenamtliche Arbeit, die inzwischen ein wenig "ausgeufert" ist, aber trotzdem ehrenamtlich bleibt, daher will ich die Kosten für mich möglichst gering halten, wenn ich schon haufenweise Zeit investiere :heilig: ;)

Ich hoffe mal wieder auf erhellende Antworten, habe hoffentlich auch alle erforderlichen Angaben gemacht und sag schon mal DANKE!
 
Müssen die Empfänger deine Dokumente nur lesen oder auch bearbeiten? Wenn sie nur lesen müssen, warum dann nicht als PDF zur Verfügung stellen?
 
bzw man kann mit der neuesten office version auch in nem alten format speichern, dann kanns eigentlich jeder lesen
 
Hm? Also Libre Office z.B. kann doch im neuen und alten MS Format speichern...
 
Du kannst in libreoffice bzw. open office bzw. auch allen anderen ein dokument in .doc speichern.
das klappt recht gut, solange du nicht irgendwelche Perversitäten in deinen Dokument machst (macros, usw...)
 
Wie meine Vorredner schon sagen, wäre dafür das pdf-Format am besten geeignet. Willst du dir jedoch trotzdem ein Microsoft Office zulegen, dann würde ich dir gleich zum aktuellen Office 2013 Home and Student raten (um die 100€). Damit kannst du auch pdf erstellen, auch odt Dokumente bearbeiten (sehen aber nicht so schön aus) oder deine Dokumente in die alten Office Formate konvertieren.
 
Dein Problem wird wohl eher das Dateiformat sein. Z.B. erstellt Office seit der 2007er Version Standardmäßig in Word ein .docx und in Excel ein .xlsx Dokument. Dies können ältere Office Versionen nicht öffnen. Dazu benötigen sie eine Erweiterung, sofern vorhanden oder aber man muss sich einen entsprechenden Reader installieren. Einfach ein MS Office kaufen bringt Dich somit nicht weiter und kostet nur Geld.

Du solltest besser überprüfen, in welchem Format Du deine Dokumente speicherst und diese in einem älteren Format speichern (.doc, .xls). Dann können es auch deine Freunde mit älteren Versionen öffnen.
 
2) Als Dateiformat .doc statt .odt verwenden.
3) Ansonsten wird es schwierig mit einer CD-Version.
Es gibt von Office 2013 nur noch OEM-Versionen mit Datenträger. Die sind ohne Hardware aber sehr schwer zu bekommen.

Z. B. http://www.future-x.de/microsoft-of...r%E4ger-deutsch-p-53557/?cPath=395_64_26_4679
Bei der Home & Student Version ist es noch schwieriger.

Bei allen anderen Versionen brauchst du zumindest noch ein MS-Konto.

Dann dürfte das hier die günstigste Möglichkeit sein:
http://www.future-x.de/microsoft-of...d-download-software-win-deutsch-p-51534/?pv=2

Oder eben die weiter oben empfohlene kostenlose Online-Version.

Bei eBay werden auch sehr viele als kaum legal zu betrachtende Office Professional Plus (oftmals für 2 PCs) Lizenzen vertickt.
Davon solltest du die Finger lassen.
Solche Lizenzen gibt es offiziell nicht und du bekommst vermutlich nur einen dubiosen Key per E-Mail zugeschickt. Der funktioniert zwar, es ist aber nicht auszuschließen, dass dieser irgendwann mal gesperrt wird...


Ich würde aber erstmal mit .doc als Dateiendung arbeiten bzw. .xls.
Evtl reicht das den meisten ja schon ;)
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Office 365 für 10€/monatl. oder 99€ pro Jahr ist für dich zu viel Geld?

Siehe http://office.microsoft.com/de-de/products/office-365-home-kaufen-FX102853961.aspx

Teurer als jede andere Office-Lizenz auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen in LibreOffice:

Extras/Optionen/Laden,Speichern/Allgemein/Einstellung Dateiformat/Immer speichern als --> MS Word 97/200/2000/XP/2003 (wäre vielleicht die universellste Einstellung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche dann noch mit Tabellendokument ;)

Denke auch, dass das erstmal reicht...
 
Wow, reichhaltig! DANKE!!!

Ich versuch´s erstmal damit
Ost-Ösi schrieb:
Einstellungen in LibreOffice:

Extras/Optionen/Laden,Speichern/Allgemein/Einstellung Dateiformat/Immer speichern als --> MS Word 97/200/2000/XP/2003 (wäre vielleicht die universellste Einstellung).

Sonst komm ich noch mal wieder (droh... ;-))
 
Zurück
Oben