tipps zum oc'n

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Masko15

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
49
Hallo
Da mein boxed kühler nun weg ist wollte ich mich wieder mal ans overclocken machen. Ich weiß noch die grunlegenden sachen. Deswegen wollte ich euch um.kleine tipps beten. Außerdem wollte ich noch fragen ob ich übers uefi oder über ein programm welches bei meinem mainboard beilag overclocken soll.
Freue mich über eure antworten
Mfg masko
Mein system:
Mb:asus p8 z77 v-pro
Cpu:Intel i7 3770k@noctua nh-14s/2lüfter
Gpu:asus gtx660ti
Ram:corsair dominator platinum(2×4gb)
Netzteil: coolermaster gt 650w. 80+bronze
Gehäuse:enermax ostrog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie wärs wenn du die Sammelthreads lesen und die Suchfunktion nutzen würdest?

VG,
Mad
 
Wenn ich den Beitrag so lesen hab ich schon einen Tipp für dich:
Lass es sein!

Im ernst, wir wissen ja noch nicht mal was du übertakten willst.

Und wie so oft: Suchfunktion.
 
Bedenke ! OC = mehr Stromverbrauch, mehr Hitze der CPU und der Mainboardkompos .... und was ist, wenn dein Mobo nur 95W verträgt ? Wir wissen nichts über die Bauteile.
 
Habe es gerade geändert due daten reingeschrieben und ich habe schon mal übertaktet ist leider schon ein bisschen her...
 
Hi,

nochmal: was steht in den Sammelthreads nicht drin? Wo genau ist das Problem? Solange es nichts Konkretes ist sondern allgemein ist doch bitte mehr als genug Info in den Sammlern drin! Überhaupt schon mal gelesen?

VG,
Mad
 
Was erhoffst du dir aus dem Übertakten? In welchem Szenario limitiert deine CPU?
 
Ca.4,4 ghz. Limitiert keine anhnung. Muss denn kühler heute noch einbauen dann kann ich mal paar sachen ausprobieren
Ergänzung ()

@madman1209 sorry. Die sammelthreads kann ich am handy nucht immer anklicken unddaher konnte ich sie noch nicht lesn. Probiere es gleich wieder aus und lese dann ein wenig wenns gehr
 
Die CPU limitiert also nichts und trotzdem willst du übertakten? Erklär mir den Sinn dahinter? Höherer Stromverbrauch, kürzere Lebensdauer.

Warum willst du übertakten, was ist der Grund dafür?
 
overclocking ist eine "Kunst" :), klingt bescheuert im Ersten Augenblick, aber wenn du drüber nachdenkst ist es sogar Kunst auf hohem Niveau. das gefuehl ob was richtig und gut (gesund) overclcoked worden ist erlangt man mit viel Übung und probieren. es gibt "tendenziell" wenig bis gar nicht universellrezeptmaessiges. alles ist ne gefühlvolle Abstimmung. die frage ob unnötig oder gerade von Bedeutung ist z.b fuer Spannungen ein schmaler Grat ;).

lese dich doch erstmal ein diversen tutorials ein, worauf man achten sollte, was das ziel ist was realistisch ist, und nicht mit der brechzange (spannungserhoehung) jede mhz erkaempfen muss ;).

jeder faengt klein an, back erstmal kleine kuchen ;)
 
Ich werde mich gleich mal schlau lesen. Eine frage hab ich aber. Muss ich nach jedenmal hochfahren ins uefi und die taktrate neu einstellen? Daran kann uch mich nicht mehr erinnern.
Mfg masko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben