Emails ohne Inhalt nach Virenscan

speltach

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.063
Hallo ich habe gestern einen Virenscan durchgeführt und es wurde ein Trojaner oder Virus im Email Postfach gefunden. Habe diesen gelöscht. Nun habe ich das Problem daß im Posteingang alle Emails ohne Inhalt sind.

Es ist nur der Posteingang betroffen. Papierkorb oder Ausgang gehen noch.

Kann ich dies irgendwie wieder rückgängig machen? Oder habe ich endgültig den Posteingang zerschossen?

Thunderbird: 24.6
Betriebssystem: Windows 8
Kontenart: POP3
Antivirus: Bitdefender
 
Welchen Mail-Provider nutzt du denn, vielleicht lassen sich die Mails über den Server wiederherstellen?

MfG Tim
 
Das hatte ich auch schon einmal. Problem war, dass der Posteingang vom Mailprogramm komprimiert wurden ist. Das Antivirenprogramm hat dann einfach diese Datei gelöscht.

Konnte dann aber mit der Windows Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt zurückstellen und hatte alles wieder.
 
@D4L4!L4M4
Mit POP3 wohl eher nicht, wenn er nicht explizit angegeben hat, dass er eine Kopie auf dem Server für x-Tage belassen will.


Wurde vom Scanner richtig gelöscht oder in die Quarantäne verschoben?
 
Ist jetzt nur mal geraten: Könnte es sein dass Bitdefender nach dem Fund die entsprechende Datei in deinem Thunderbird-Profil in die Quarantäne verschoben hat und deshalb kein Zugriff mehr möglich ist?

Falls nicht, solltest du mal in dein Backup schauen wie aktuell das ist. Alternativ mal schauen ob die Mails noch auf dem Server deines Providers liegen.

Hilft auch das nicht, hast du wohl Pech.
 
Wie schaut es mit einem Backup aus?
Sind die Mails noch auf dem Server deines Providers?
 
Könnte sein, das Bitdefender die Emails auf deinem PC gelöscht hat. Normalerweise stehen die im Ordner C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird oder C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Thunderbird.

Hättest du IMAP4-E-Mail-Abruf, wären die E-Mails noch in deinem E-Mail-Account. Bei POP3-Abruf hilft dir allenfalls Posting #4 von Lahatiel, denn i. d. R. werden die E-Mails auf dem Server nach Abruf gelöscht.

Falls dein E-Mail-Posteingang auf dem Server leer ist, kann dir nur helfen, über Bitdefender an die gelöschten oder gesperrten Dateien ranzukommen (siehe von mir o. g. zwei Ordner).

Nachtrag:
Emails sollten in so einem Order zu finden sein:
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\DIVERSE_ZEICHEN.default\ImapMail\imap.PROVIDERNAME
Wenn du ein Backup der Ordner hast, probeweise aktuelle Ordner umbenennen und die Backup-Ordner an die Stellen kopieren und Thunderbird starten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hallo,

das Thema ist alt und immer noch aktuell.

Auf der Seite:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus-Software_-_Datenverlust_droht!

wird das Problem und die Lösung dazu beschrieben.


Grüßle


Christine A.


PS: ich will Dich hinsichtlich der Thematik Datensicherung nicht langweilen. Meist verhält es sich so, dass Anwender erst nach einem schmerzhaften Verlust von Daten sich dem Thema Datensicherung ernsthaft zuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei für den Posteingang heißt. Inbox.msf oder?

Wären denn IMAP Server besser als POP3?

Hatte sonst das Email Verzeichnis aus dem Virenschutz immer ausgeschlossen. Allerdings vor 4 Wochen einen neuen Scanner installiert und wohl vergessen.
 
Zurück
Oben