AMD A10-7850K APU vs Notebook mit GeForce GTX 850M vs Intel Core i3-4150 mit R9 270

Ditto

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
20
Hallo,
der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte wieder etwas nebenbei spielen. Im Moment habe ich einen Office Laptop.

Ich spiele mit der Neuanschaffung dann Spiele wie Civilization V oder Civ Beyond Earth, Divinity Original Sin oder Anno 1404. High Settings sind mir wichtig, wobei die Auflösung mir weniger wichtig ist, als Details und schöne Effekte.

Zum Titel. Ich tue mich schwer damit zu erkennen oder die APU des 7850k besser ist als die Notebook Graka GTX 850m. Als Alternative zum Desktop-System mit der 7850k CPU könnte ich mir auch einen kleinere Intel i3-4150 CPU mit R9 270 zulegen. Letztere Konfiguration, schätze ich, ist am stärksten.

Meine Entscheidung hängt letztendlich auch vom Preis ab, aber darüber braucht ihr euch keine Gedanken machen. :)

Wenn z. B. die APU vom 7850k stark genug ist, für die genannten Titel, dann lässt sich eine Graka ja noch nächstes Jahr irgendwann nachrüsten. Ein Laptop wäre schon netter, weil ich dann nicht zwei Systeme hätte, aber dafür müsste die GTX 850m stark genug sein. ...

Vielen Dank für die Hilfe
Ditto

PS: Immer wieder mal spannend zu lesen, was hier diskutiert wird. CP suche ich schon seid 5? 8? Jahren auf, aber war bisher nur passiv dabei, bei den News und Downloads u. a. Gute Arbeit CP und Aktive. :)
 
Danke Na-Krul, mehr wollte ich nicht wissen. Entscheidung zu Gunsten eines Desktop System gefallen. Mit einer R9. D. h., wenn keine Einwände mehr kommen, durch andere Beiträge oder während meiner weiteren Recherche.

Von mir aus darf das Thema wieder geschlossen werden. Weitere Meinungen sind mir natürlich sehr willkommen.
 
Hier ist der 850M auf Platz 49, der R7 Kaveri wird bei Platz 144 eingeordnet. Das ist schon ein Unterschied.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Die R9 270 ist dann nochmal deutlich schneller als der 850M, der auf einem Chip beruht, mit dem maximal eine 750 TI gebaut wird.

https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/2/

Wenn Du eine gute Wiedergabe haben willst, sollten die Auflösung des Monitors und des Grafikkartensignals übereinstimmen (also FullHD Display - FullHD-Auflösung Grafikkarte (1920*1080). Das heißt, Dein Notebook oder Monitor hat eine Auflösung, mit der die Spiele am besten dargestellt werden. Unterschiede in den Auflösungen werden hochskaliert, was zu Qualitätseinbußen führt.

Also: nimm die Auflösung des Displays und Deinen Wunsch nach High Settings und suche eine Grafikkarte aus.

Bei den Spielen ist zu erwarten, dass sie mit dem A10-7850K auf 1280x720, 1280x1024 und 1366x768 gut laufen. Bei höheren Auflösungen würde ich die stärkere 850M einsetzen, für Full HD (1920*1080) die R9 270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke shaadar. Über HDMI wird eine HD Fernseher als Monitor verwendet. Dann wird es die R9 270.
 
Die Variante i3+270 ist auf jeden Fall die potenteste. Das heißt aber nicht, dass die anderen Varianten für deine Bedürfnisse nicht ausreichen würden. Dazu vllt. einfach ein bisschen recherchieren. Du wirst hier wahrscheinlich niemanden finden, der aus eigener Erfahrung zu den 3 Varianten (gleicher maßen) etwas sagen kann. Durchsehen, Meinung bilden und den Preis entscheiden lassen :)

Vielleicht hilft das hier:
Kaverie-Test - Spiele Benchmarks
R9 270 Test - Spiele
Haswell Dual-Core HT (vergleichbar i3)
zur 850M gibt es auf CB glaube nichts.
 
Gerne geschehen. :)
 
Danke Brandkanne, genau so mache ich es. Hier wollte ich Einschätzungen und Erfahrungen sowie Infos sammeln. Bilde mich einfach langsam weiter und dann wird sich final entschieden.
 
Brandkanne: Das heißt aber nicht, dass die anderen Varianten für deine Bedürfnisse nicht ausreichen würden.

Divinity: Original Sin am TV in Full HD und High Settings ist mir mit dem A10-7850 nur schwer vorstellbar. Und für zukünftige Spiele gibt es dann auch keine Reserve mehr.

Hier mal die empfohlenen Systemanforderungen des Spiels:

Prozessor: Intel Core i5 @ 3.1 GHz / AMD Phenom II X4 @ 3.4 GHz
Grafikkarte RAM: 1 Gb
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 550 / AMD Radeon HD 6790


Dann lieber ein starkes Notebook mit dem 850M oder gleich i3 + R9 270, deren Prozessor ist einfach aufrüstbar, während es für die Plattform des A10-7850K z. Zt. keine stärkeren Prozessoren gibt, und in Zukunft...?

Es sei denn, der HD Fernseher ist nur ein HDready-Fernseher. Das würde auch der A10-7850 schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben