News VDSL-Vectoring der Telekom kostet 5 Euro Aufpreis

rooney723 schrieb:
Der "Reichweitenboost" durch Vectoring ist verschwindend gering und bereits ab 500m kaum noch spürbar.

Da trifft es sich ja gut das die Leitung vom KVZ zum Haus im Durchschnitt deutlich kürzer ist.

http://www.youtube.com/watch?v=xRso36SBi5A -> Ab 12:00 -> "... durchschnittlich 350 m."

Den Wert kann ich zwar nicht bestätigen, aber meine Zahlen sind auch schon was älter und nicht so viel höher.
 
Ausgangslage:
  • 50 mbit VDSL
  • Entertain Premium für 49,95
  • Ping 22ms zu google und heise. (Wichtig für schnelle Shooter!)
  • Laut Router ginge DL:85200 und UL:18162 kbit

FRAGEN
  1. Wie sieht mein Ping mit Vectoring aus? Besser, schlechter? adsl 6k hatte ping von 7ms, die 22ms sind schon arg hoch :(
  2. Wie sieht die Leitungsqualität allgemein mit im Vergleich aus?
  3. Ist das Allgemein eher für Dorfrandgebiete empfehlenswert?
 
1. Ping wird deutlich besser.

2. Was für eine Leitungsqualität?!

3. Dorfrandgebiete :D Vectoring kommt vornehmlich in Städten zum Einsatz. Man will das Abwandern der Kunden zu den Kabelanbietern verhindern.
 
Nächste fragen:

1. Ich hab gelesen, es werden Leitungen gebündelt. Heisst das, ich werde wie bei KabelDoofland dann mit den Mietparteien (15 Parteien hier in der Haushälfte) in einen großen Topf geworfen und muss hoffen, dass die anderen soviel nutzen wie olle Omas und keine HighLeecher sind?
2. Gibt es Nachteile für mich beim Vectoring? Weil VDSL hat ja den hohen ping als nachteil ... wenn der mit vectoring weg wäre => optimal!
3. Wie stabil ist die leitung? ich hab aktuell 1-4 mal pro jahr so paar stunden das internet weg.
4. Wo kann ich für Hannover -> Limmer in 30453 nachgucken? Ob & Termin
5. Wird das nur im "speed" angeboten oder auch entertrain comfort/Premimum? ich will KEINE bremse, wir haben hier ne menge geräte, die konstant ne menge traffic erzeugen. (entertain iptv - einer guckt meist HD kanal (16mbit/kanal), viele aufnahmen auch in HD. bald könnte noch zweiter entertain receiver laufen. dazu auch dauerhaft mehrere handys, laptops, tablets, rasperry, computer, ... )


Leitungsqualität - damit meine ich ... QoS/QualityOfService. Ping kann niedrig sein, Bandbreite hoch und trotzdem geht ne Menge Daten einfach verloren, muss neu gesendet werden, hängt, laggt, buggt, sowas ... War damals 2002-2004 bei QSC ne angabe, ka ob das nicht mehr so heisst.
 
1. falsch
2. nein
3. etwas instabiler als vdsl
4. gibt keine öffentliche liste. ggf. telekom/schneller
5. gibs in verschiedenen vertragsvarianten
 
Vielen Dank für die Antworten :)

- etwas instabiler ... merkbar oder total marginal?
- also auch für entertain Premium für 5€ aufschlag?
- hab speedport auf fritzbox geflasht: 7570 ... ist das ding kompatibel oder gehen nur neuere? wenn ja, welche?

-> 5% langsamer bei aufwertung von 50/10 auf 100/40 ist ja mit 95/38 nur gewinn ;-)

gibt es noch nennenswerte Infos, die für mich interessant wären?
 
<hat sich erledigt>
 
aurum schrieb:
Indoor wird es Vectoring wohl nie geben (oder es dauert noch sehr lange).
Doch, ab April 2015 z.B. in dem Hvt, an dem ich hänge. Outdoor wird hier nicht ausgebaut, da ich innerhalb der berühmt-berüchtigten 500m Grenze (bis zum Kvz) wohne, wo weder Bund noch Land Fördergelder zahlen und die Bundesnetzagentur den Überbau untersagt.
aurum schrieb:
3. Dorfrandgebiete :D Vectoring kommt vornehmlich in Städten zum Einsatz.
Nö, gerade die werden auch überbaut, sonst gibt es eben auch keine Fördergelder.

Und da mal in irgend einem Thread nach der Geschwindigkeit/dem Overhead gefragt wurde, ich habe jetzt mal diverse 100MBit Anschlüsse gemessen, sowohl direkt am DSLAM, als auch an der Endstelle. Die Anschlüsse synchronisieren bei uns im Ort wegen der sehr hohen ESEL Werte allesamt mit knapp 97.000 MBit/s Netto, Brutto waren es durchgängig bombenstabile 90.500. Ob mit anderen als unseren eigenen Testservern noch mehr drin wäre, habe ich allerdings nicht getestet, dann hätte ich erst wieder die ganze Argus Konfiguration ummauscheln müssen. Glaube ich aber nicht, dann hätte das Testergebnis geschwankt, wenn es ein Lastproblem auf dem Testserver wäre. Ping zu t-online.de waren absolut konstante 15ms.
 
frankpr schrieb:
Indoor wird es Vectoring wohl nie geben (oder es dauert noch sehr lange).

-> Doch, ab April 2015 z.B. in dem Hvt, an dem ich hänge.

Ich nehme mal an, dass du mich verarschen willst ^^

Outdoor wird hier nicht ausgebaut, da ich innerhalb der berühmt-berüchtigten 500m Grenze (bis zum Kvz) wohne, wo weder Bund noch Land Fördergelder zahlen und die Bundesnetzagentur den Überbau untersagt.

Welche 500m Grenze? Die Nahbereichsgrenze liegt bei 550m. Ich bleibe dabei: Indoor = kein Vectoring.

Nö, gerade die werden auch überbaut, sonst gibt es eben auch keine Fördergelder.

Bei geförderten Ausbauten (EU Fördergelder) ist Vectoring für 7 Jahre gesperrt und darf nicht aktiviert werden.

Und da mal in irgend einem Thread nach der Geschwindigkeit/dem Overhead gefragt wurde, ich habe jetzt mal diverse 100MBit Anschlüsse gemessen, sowohl direkt am DSLAM, als auch an der Endstelle. Die Anschlüsse synchronisieren bei uns im Ort wegen der sehr hohen ESEL Werte allesamt mit knapp 97.000 MBit/s Netto, Brutto waren es durchgängig bombenstabile 90.500.

97,5 Mbit Netto und daraus werden bombenstabile 90,5 Mbit brutto. Alles klar ... :D Ein Bekannter verdient auch 5k netto bei bombenstabilen 3k brutto. Er treibt halt so seine Geschäfte ^^

Ob mit anderen als unseren eigenen Testservern noch mehr drin wäre, habe ich allerdings nicht getestet, dann hätte ich erst wieder die ganze Argus Konfiguration ummauscheln müssen. Glaube ich aber nicht, dann hätte das Testergebnis geschwankt, wenn es ein Lastproblem auf dem Testserver wäre. Ping zu t-online.de waren absolut konstante 15ms.

Letztendlich geht es doch darum, dass 100 Mbit an keinem Anschluss möglich sind (auf keiner Protokollebene). Letzteres entspricht aber nicht der Leistungsbeschreibung. Dort wird von 100 Mbit netto gesprochen.
 
aurum schrieb:
Ich nehme mal an, dass du mich verarschen willst
Selbstverständlich, da Du ja bekanntermaßen eh alles ganz genau und besser als jeder Andere weißt.
Zudem, wer hat etwas von EU Fördergeldern geschrieben? Lesen lernen.
Von mir aus kannst Du bei Deinen Ansichten bleiben, so lange Du willst.
*** Ende ***
 
Der aurum hat aber in allem recht. Indoor kein vectoring, mit Förderung ausgebaute Outdoor Gebiete erst nach 7 Jahren und Nahbereichsgrenze 550m..

MfG
 
Ah ja.
Der Ausbau in unserer Stadt wird teilweise über Fördermittel des Bundes finanziert und siehe da, wir schalten hier Outdoor fast ausschließlich Vectoring, in allen DSLAMs, die seit einer Woche in Betrieb sind. Komisch, bei angeblich 7 Jahren Sperre.
Und für Indoor Vectoring in unseren Hvt's liegt der Zeitplan laut diversen Planern und Technikern aus dem Infrastrukturbereich vor, eben April nächsten Jahres.
Und davon abgesehen liegt die Grenze, ab der erst bei Förderung mit Outdoor überbaut werden darf, eben bei 500m, nicht bei 550. Alles Kvz, bei denen das HKz kürzer ist, werden von der Bundesnetzagentur nicht genehmigt. Das sind auch Aussagen derjenigen, die mit Bund, Land und Kommune über den Ausbau verhandelt und die Verträge abgeschlossen und das Ganze geplant haben. Aber natürlich wissen das manche User hier wesentlich besser.
 
So viel zu deinen 500m (Bundesnetzagentur sagt was anderes) :D http://www.dvtm.net/fileadmin/pdf/r...NetzA_M4_Draft_Regulatory_Order_Vectoring.pdf

Für den Nahbereich ist in Ziffer 5.1 des Prüfberichts Nr. 3 geregelt, dass an KVz, die über ein maximal 550 m langes Hauptkabel am HVt angeschlossen sind, kein VDSL2 eingespeist werden darf. Eine Beeinflussung von VDSL2-Vectoring am KVz durch die VDSL2-Nutzung einer HVt-TAL im Nahbereich kann es demnach nicht geben, weil
diese im HVt-Nahbereich unzulässig ist.


Kein Vectoring @Indoor - siehe hier dritter Absatz: http://www.teltarif.de/telekom-vdsl-vectoring-bestandskunden-umstellung-ausbau/news/55584.html


Bzgl der 7 Jährigen Sperre respektive der Tatsache, dass 7 Jahre ein entbündelter Anschluss bereit gestellt werden muss bei EU Mitteln - Absatz 3: http://www.echo-online.de/region/da...eburg-fuer-schnelles-Internet;art1303,4785536



Und für Indoor Vectoring in unseren Hvt's liegt der Zeitplan laut diversen Planern und Technikern aus dem Infrastrukturbereich vor, eben April nächsten Jahres.

Sofern ich recht behalte und die Leute bei euch tatsächlich derart schlecht informiert sind, dann muss man sich fragen was eure Planer so den ganzen Tag machen ^^


Und davon abgesehen liegt die Grenze, ab der erst bei Förderung mit Outdoor überbaut werden darf, eben bei 500m, nicht bei 550.

Quelle?
 
aurum schrieb:

Danke für den Link. Was für ein Monster-PDF


Da wird aber auch die technische Begrenzung als Grund genannt. Und das technisch bedingte Grenzen sich innerhalb eines Jahres verschieben können sollte doch wohl nicht auszuschließen sein.


Bzgl der 7 Jährigen Sperre respektive der Tatsache, dass 7 Jahre ein entbündelter Anschluss bereit gestellt werden muss bei EU Mitteln - Absatz 3: http://www.echo-online.de/region/da...eburg-fuer-schnelles-Internet;art1303,4785536

bp:dr :-(

[Edit]Steht aber auch im Monster-PDF

"5.5.4.10 Ausnahme bei Beihilfegebieten, Ziffer 7. lit. a) bb) und lit. b) der Anlage
Eine weitere Ausnahme vom Recht der Betroffenen zur nachträglichen Zugangsverweigerung [...]"

Ich hab jetzt gleich die nächste Schicht, muss daher aufhören mit der [hust] spannenden Lektüre. Vielleicht hat jemand Interesse daran den Absatz insgesamt zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe direkt in der Planung nachgefragt - da wurde u.a. das als Quelle genannt. Auch wenn frankpr Insider ist glaube ich nicht, dass seine Angaben stimmen.
 
Zurück
Oben