dlan-Frage: Aushandlung der Geschwindigkeit

mapel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
212
Leider findet sich dazu nichts genaues im Internet oder per Forensuche.

Neuere dlan-Adapter sind abwärtskompatible meist bis dlan-200. Die neueren 600er nutzen auch die Erde als Übertragungsweg. Leider gibt es bei diesen bisher kein integriertes WLAN. Diese Frage würde mich aber auch ganz allgemein mal interessieren, da ja auch bald die neuen 1000er-Adapter kommen.

Nehmen wir mal folgende Konstellation an:
-2x 600er und 1x 500er dlan-Adapter

Frage:
Nutzen alle Adapter die 500er Geschwindigkeit
oder
können die 600er untereinander die höhere Bandbreite zur Verfügung stellen während sie lediglich zum 500er-Adapter mit verringerter Leistung senden?

Vielen Dank für alle Antworten.
 
Ich vermute mal, dass sich alle auf die 500er Geschwindigkeit einigen

Also 500 / 3 = 167 Mb/s maximale Geschwindigkeit
Dann noch den Leitungsverlust abziehen und max. ca. 150 Mb/s sollten möglich sein.
 
na ja wie das mit zukünftigen Modelle aussieht kann ich nicht sagen, aber wenn du heute 500er und 200er betreibst syncen die 500 untereinander mit 500 und nur begrenzt zu den 200ern mit weniger.

Leider findet sich dazu nichts genaues im Internet oder per Forensuche.
JA , nee ist klar.

und da du von dLAN spricht und nicht PowerLAN ;p ( wie Tempo! nen Markenname)

dazu auch direkt devolo:
Ja, devolo Produkte verschiedener Geschwindigkeitsklassen sind untereinander vollständig kompatibel. In einem gemischten Netzwerk verbindet sich jeder Adapter mit jedem anderen Adapter in der höchst möglichen Geschwindigkeit. Unabhängig von den anderen Adaptern im Netzwerk. In einem Netzwerk aus zum Beispiel einem 200 MBit/s Adapter und zwei 500 MBit/s Adapter verbindet sich der 200 MBit/s Adapter mit 200 MBit/s zu den 500 MBit/s Adaptern. Gleichzeitig verbinden sich die 500 MBit/s Adapter untereinander aber mit der vollen 500 MBit/s Geschwindigkeit. Die einzige Ausnahme bilden hier alte Geräte mit 14 und 85 MBit/s Geschwindigkeit. Diese sind zu heutigen Produkten leider nicht kompatibel.

Ich vermute mal, dass sich alle auf die 500er Geschwindigkeit einigen

Vermutungen sind nix wert. Und hier definitiv falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
n
Vermutungen sind nix wert. Und hier definitiv falsch.

Bei den 14/85 MBit/s Adaptern war das AFAIR aber noch der Fall ;)
 
es wird immer der kleinste nenner genommen, egal was für ein adapter.
54mbitwlan und 300mbit wlanrouter=54mbit
8000dlan und 200dlan= 200dlan
gigabit netzwerkkarte mit 100mb switch=100mb
dsl 6trillionen-abo und 500kb webserver= 500kb
 
@ chrigu:

Hier ging es aber ja nicht um eine Verbindung zwischen 2 Adaptern, sondern um Verbidungen zwischen unterschiedlichen Adaptern...

Das der schnellste auf jeden Fall routernah zu verwenden ist, sollte klar sein ;)
 
Ok, das dLAN lediglich der Markenname ist, war mir so noch nicht klar. Schande über mein Haupt.

Bei devolo ist natürlich auch nur von deren Geräten die Rede. Interessante wäre es da zu wissen was der PowerLAN-Standard vorgibt.

Wenn es tatsächlich dem Fall von luxuspur entspricht wäre es ja gut.

Kleine Frage am Rande:
Können die Adapter weiterleiten?
Sprich Adapter A und B können sich verbinden und Adapter B und C können sich verbinden, jedoch Adapter A und C nicht.
Kann trotzdem Netzwerkverkehr erfolgen über A und C?
 
Warum sollte einer der Adapter sich nicht verbinden können?

Und willst du damit hauptsächlich Internet verteilen oder das Ganze mehr als Netzwerk nutzen?
 
Weil das ja sehr von der Position bzw der Steckdose abhängt. Da gibt es durchaus merkwürdige Phänomene.

Ich habe das PowerLAn bereits im Einsatz für Internet und Streaming. Soweit reicht es mir auch, aber ich wollte im Zuge vom kommenden 1000Mbit PowerLAN diese ungeklärten Fragen mal loswerden, da ich eben überlege aufzurüsten.
 
Frag doch mal bei Devolo nach.

Aber wie gesagt, der Maximale Durchsatz dürfte bei 4 Stück 1000er Adaptern eh nur max. 250 Mbit/s abzüglich Verlust betragen, eher max. 200 Mbit/s.

Und den Stromverbrauch darf man bei den 1000er-Modulen vermutlich auch nicht vernachlässigen...

War zumindest früher so, vielleicht hat sich aber auch das geändert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben