News Area-51: Alienware verkapselt „Haswell-E“ als UFO

Design Hut ab !
 
dustyOn3 schrieb:
Gefällt mir prinzipiell nicht, da Alienware-Plastikbomber. Wer sich so etwas kauft hat keine Ahnung von Hardware, geschweige denn vom Zusammenbau eines Systems. Alienware ist krass überteuerter Plastikkram ohne sinnvolle Innovation.

Ich finde das schon ziemlich pauschalisierend und auch etwas beleidigend. Besonders weil ich als jemand, der sich seit über 25 Jahren intensiv mit Computern beschäftigt, mir im Laufe der Jahre sowohl einen Alienware-Tower-PC als auch ein Notebook geleistet hat. ;)

Ich hab früher diverse PCs selbst aufgebaut, hab sogar früher selbst Erweiterungen für meinen Brotkasten (z.B. eine "RAM-Floppy") aus Einzelkomponenten zusammengelötet. Aber seit ich es mir leisten kann bezahle ich lieber Profis für solche Arbeiten, als meine eigene, knappe Freizeit dafür zu opfern.

Was das "Plastikbomber" angeht, hab ich sowieso nie ganz verstanden, was das eigentlich für eine Kritik sein soll. Ist das eine grundsätzliche Abneigung gegen den Werkstoff Kunststoff? Wenn ja, warum? Weil Apple einem weiß gemacht hat, dass nur Alu und Glas hochwertig sind?

Kunststoff kann billig und schlecht verarbeitet sein, aber das gilt für Stahl, Aluminium und alles andere ganz genauso. Aus meiner Sicht als Maschinenbauingenieur (der unter anderem Gehäuse für Elektronikgeräte konstruiert) haben all diese Werkstoffe ihre Vor- und Nachteile und damit eine Daseinsberechtigung. Keiner davon ist grundsätzlichen "edler" als der andere.

Alienwares altes Predator2-Gehäuse z.B. besteht aus viel Kunststoff (und darunter Stahl) und ist dabei sehr hochwertig. Da klappert nichts oder biegt sich durch, da gibt es keine Oberflächenfehler, unregelmäßigen Spalte oder gar scharfe Grate usw. Auch die Komponenten (C2D, GTX8800 usw.) waren ausgesprochen sorgfältig darin verbaut (u.a. perfektes Kabelmanagement) und der Rechner läuft nach bald 8 Jahren noch immer bei meinem Neffen.

Und was die sinnvollen Innovationen angeht, hat Alienware da im Laufe der Jahre durchaus einiges vorzuweisen. Zuletzt vor allem bei den Notebooks und Kompakt-PCs, die man sich so eben nicht auch selbst (billiger) zusammenbauen könnte. Als ich mir z.B. mein MX11R2 gekauft hab, gab es praktisch nichts vergleichbares am Markt. Es war das einzige wirkliche Gaming-Subnotebook.
Würde ich heute noch so viel Wert auf Gaming legen, hätte ich mir ohne zu zögern nochmal ein Alienware-Notebook zugelegt. (Auch wenn es die geniale 11"-Klasse da inzwischen wohl nicht mehr gibt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was außergewöhnliches ist es ja aber mein Geschmack trifft das Teil in keinstem Fall.

Der 34 Zoll Monitor hat was aber 21:9 kommt mir nichts in Haus.

Da warte ich lieber auf bezahlbare 32 Zoll 4K Monitore :)
 
Beim ausgestellten Alienware fehlt wohl was. ;)
ZYGkqg7.jpg
 
das "Fehlen" ist nur eine Frage der Konfiguration. hier wurde ein 2waySLI plus dedicated PhysX konfiguriert. auch wenn das ein wenig sinnfrei ist. die SLI-Bridge ist ja gesteckt. vllt ist ja auch das NT zu mickrig und verträgt nur 2 Karten im SLI.
 
Zurück
Oben