News Area-51: Alienware verkapselt „Haswell-E“ als UFO

Zum Rechner:
Das Gehäuse spricht mich sehr an. Wirkt sehr ausgefallen und verzichtet trotzdem auf Unmengen von Mash und Plastik. Die regelbare Beleuchtung finde ich auch spitze! Der Preis wird wieder mal happig sein, so wie man es von Dell bzw. Alienware gewohnt ist. Ob der Preis gerecht ist muss jeder für sich entscheiden.

Zum Monitor:
Bei den ganzen Fernseher befinde ich die Krümmung derzeit für unnütz. Auch bei einem 16:9 Monitor erschließt sich mir der Sinn nicht. Aber bei einem so breiten Gerät macht es endlich mal Sinn. Meist sitzt man maximal einen halben Meter von Monitor weg. Der Effekt wird sich sicherlich sehen lassen.
 
Area-51 weil man Komponenten einbaut, die sonst nirgendwo verbaut werden können? Also mit Dell / Alienware habe ich durchaus auch schlechte Erfahrungen gemacht, da hier oft "besondere" Komponenten eingesetzt werden die nur für Dell gebaut werden - ich erinnere mich an eine Graka von nVidia für die es keine Treiber gab als den von Dell, da die Karte einen DVI-Anschluss weniger hatte als das normale, gleichnamige Produkt! Oder auch ein Mainboard das über ein besonderes Bios mit praktisch nichts erweitert werden konnte!
 
Das sieht nach außen hui (je nach Geschmack) und innen pfui aus.

Das Teil wird vermutlich bei 2000€ starten und sicher so gegen 6000 tendieren. Und das da soll die Innenausstattung sein? Will Alienware nicht explizit kranke Hardware anbieten? Da wird irgendeine OEM Netzteil verbaut und das hat nicht mal gesleevte Kabel. Dabei gibt es mittlerweile wahlweise gesleevte Kabelstänge oder sogar NTs die das generell bieten. Das unterschiedet sich optisch nicht groß von einem 300€ PC (das muss nichts mit der Leistung zu tun haben) Die Hersteller von den wirklichen Nobelautos lassen ihre Motorblöcke von Designern mitentwickeln oder bringen da auch gern mal Chrom Zierleisten und ähnliches an, obwohl das besonders bei Limousinen niemals jemand zu sehen bekommt.
Dazu ein Mainboard mit 4 RAM Slots, obwohl es ohnehin normales ATX ist. So etwas wurde ja noch nicht mal vorgestellt. Auch das ergibt eine Anmutung wie bei diesen auf den Cent kalkulierten Aldi PCs.

Technisch sehe ich hier noch ein ganz großes Problem: das Design macht es unmöglich eine R9 295X2innvoll zu verbauen. Die derzeit schnellste Graka wohlgemerkt. Das ist das eine - viel schlimmer ist auch, dass man keinen ihrer Nachfolger verbauen können wird. AMD geht von diesem Kühler nicht mehr weg, nVidia wird garantiert nachziehen und es würde mich nicht wundern, wenn eine hypothetische 390X Gigahertz oder XTX ebenfalls einen solchen Kühler bekommt, weil man dort mit nur einem einzigen 120er Lüfter die Leistung der stärksten Luftkühler übertrifft.
Aber all diese Karten wird man nur so verbauen können, dass der Radiator die warme Luft einbläst. Herzlich Glückwunsch! 400W Abwärme im Gehäuse, die nur durch das NT und den CPU Kühler abgeführt werden können.

Das wäre vielleicht bei keinem anderen Gehäuse kein Kritikpunkt, weil die 295X2 eh keiner kauft - aber genau hier haben wir die Kernkundschaft solcher Hardware :rolleyes:
 
Lars_SHG schrieb:
Also mit Dell / Alienware habe ich durchaus auch schlechte Erfahrungen gemacht, da hier oft "besondere" Komponenten eingesetzt werden die nur für Dell gebaut werden

In dem Alienware-Rechner den ich mir damals (2007) gekauft habe, steckten noch übliche Markenkomponenten. Mainboard und Grafikkarte waren z.B. von EVGA. Das war allerdings relativ kurz nach der Übernahme durch Dell. Wie es heute aussieht weiß ich nicht.

Was die Details in den Fotos angeht:
Die Renderbildchen(?) würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab nehmen und z.B. RAM-Slots-Zählen. Die echten Rechner werden im Detail garantiert anders aussehen. Wobei 4 Slots natürlich die Begrenzung auf "nur" 32GB erklären würden. Aber das wird für einen Gaming-PC noch sehr lange mehr als genug sein.
Und dass das Gehäuse auf den echten Fotos arg angeschlagen aussieht, dürfte daran liegen, dass es wahrscheinlich noch ein "handgefertigter" Prototyp ist.
 
Kanns kaum erwarten in 6-12 Monaten einen Defekten zu erwerben, auszuschlachten und dann auf immer und ewig das Gehäuse zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....dann kauf Dir doch das Gehäuse allein!?!
Wurden doch in der Vergangenheit immer relativ schnell nach erscheinen auf eGay angeboten.......
 
extrem cool.. ich steh auf sci-fi zeugs.. :alien_alt:
 
Cris-Cros schrieb:
Bei den ganzen Fernseher befinde ich die Krümmung derzeit für unnütz.

Hab's mir im Mc Media angeschaut. Die Krümmung an einem 65" UHD Fernseher kommt im Abstand von ca. 2 Metern sehr geil. Den Effekt hätte ich gern am TV und auch am Monitor.

Das Gehäuse gefällt mir auch. Es spart Raum und ist praktisch (das Heck)....
 
Gefällt mir prinzipiell nicht, da Alienware-Plastikbomber. Wer sich so etwas kauft hat keine Ahnung von Hardware, geschweige denn vom Zusammenbau eines Systems. Alienware ist krass überteuerter Plastikkram ohne sinnvolle Innovation.
 
Dazu fällt mir nur eins ein: Um in den Medien Aufmerksamkeit zu erhalten, muss man irgendwie auffallen. Hier wurde das Mittel schlechtes Design gewählt. ;)
 
Kaufen würde ich es mir auf keinen Fall, da ich Slim-Slot-in DVD Laufwerke nicht so Toll finde, außerdem ist mir das Gehäuse Heck zu schräg Steil wodurch es noch mehr ein Staubfänger wird, aber ansonsten siehts einfach mal ganz anders aus.
Ich bastle schon seit einer weile an einem Zylinder förmigen PC Gehäuse herum, einfach aus Lust und dollerei und weil ich mal was anderes unterm Tisch stehen haben will.
 
Weis jemand ob es den Dell U3415W Monitor auch ohne Krümmung geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Alienware Designs eigentlich nie so wirklich außer die die 17 und 18 Zoll Notebooks aber für den Preis: Never!
 
Zurück
Oben