Neuer Kopfhörer gesucht

Fleshless

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
82
Hallo Leute,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer.

Derzeit habe ich einen Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm an einer Asus Xonar Essence STX.
Der Umstieg war damals von einem Sennheiser PC350 Headset und hat mir die Augen geöffnet wie gut Musik und auch alles andere doch klingen kann.
Nun erhoffe ich mir mit einem Upgrade noch eine Steigerung des ganzen.
Die Kopfhörer sind für den reinen Heimgebrauch und sollen reine "Spaßkopfhörer" sein.
Einsatzzweck ist zu ca. 50% Spiele, ca. 35% Musik und ca. 15% Filme/Serien/Videos.

Nun habe ich mir schon viele Reviews, Tests usw. über viele Kopfhörer durchgelesen und mir anhand dessen erstmal eine Liste erstellt:

Audeze
LCD2

Audio-Technica
ATH-W1000X
ATH-AD1000

Beyerdynamic
T1
T90
T70
T70p
DT880 600 Ohm

Fostex
TH-600

HiFiMan
HE-500

NAD
Viso HP50

Philips
Fidelio X1

Sennheiser
HD800
HD700
HD650

Shure
SRH1540
SRH1840

Ultrasone
Signature DJ
PRO 2900


Diese Liste habe ich nun ca. vor einem halben Jahr erstellt da ich das Thema danach etwas aus den Augen verloren habe.
Nun ist die erste Frage ob in dieser Zeit was neues gekommen ist was vl. ebenfalls einen Blick wert wäre.

Ich übernehme hier mal den Fragebogen aus dem HiFi Forum da er alles recht gut abdeckt:

- Dein maximales Budget
Teurer als der HD800 sollte es nicht unbedingt werden also setze ich das maximum erstmal bei 1200€

- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
50% Metal (Death, Thrash, Grindcore), 15% Rock, 15% Dubstep, 10% Pop, 10% Classic

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
Wie gesagt soll es ein reiner Spaßhörer werden also darf es auch schonmal etwas wummern.

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
Grundsätzlich bin ich einem offenen Kopfhörer nicht abgeneigt jedoch bevorzuge ich denke ich geschlossene Kopfhörer.

- Dein bereits vorhandenes Equipment
Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm / Asus Xonar Essence STX / Antlion ModMic

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?
Nein

Hoffe ich habe nun nichts vergessen.

Mfg Fleshless
 
Einsatzzweck ist zu ca. 50% Spiele, ca. 35% Musik und ca. 15% Filme/Serien/Videos. Wie gesagt soll es ein reiner Spaßhörer werden also darf es auch schonmal etwas wummern.

<=>

Teurer als der HD800 sollte es nicht unbedingt werden also setze ich das maximum erstmal bei 1200€

Ähm .. ja ..

Ich weiß ja nicht, was mir ein Spaßkopfhörer wert wäre (viele hier sind aber doch schon eher am oberen Ende angesiedelt), aber wenn ich so ein Budget für KH verbraten wollen würde und schon diese Liste habe, dann würde ich doch einfach mal damit anfangen, mir alle nacheinander zu bestellen und dann zu vergleichen.

ps: kannst ja mal bei Headfi schauen.

pps: Bei dem Budget fehlen grundsätzlich noch Grado. Obwohl die höchstwahrscheinlich weder zu Metal noch Spielen passen.
 
Kopfhörer solcher Preisregionen hört man sich an vorher - also kann dir keiner helfen bei der Entscheidung, nur du selber.
 
Denke auch, dass bei dem Budget viele Hersteller sehr gute Kopfhörer bauen können und der größte Einfluss auf die Kaufentscheidung der persönliche Geschmack ist, von daher probieren, probieren, probieren ;).


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleshless schrieb:
Nun ist die erste Frage ob in dieser Zeit was neues gekommen ist was vl. ebenfalls einen Blick wert wäre.

HE-400i und HE-560. Hier gibt‘s einen relativ ausführlichen Vergleich zwischen den beiden.

Noch ein interessanter Kopfhörer wäre der Fidelio X2 (jetzt mit abnehmbaren Ohrpolster), der in einigen Wochen in den Handel kommen wird.

Hast Du schon irgendeinen Kopfhörer aus deiner Liste mal ausführlich getestet? Liste erstellen und Reviews lesen ist zwar schön und gut, jedoch sind es alles eher subjektive Meinungen. Außerdem sind die meisten „sehr teuren“ Kopfhörer eher „spaßarm“! Sie bieten oft einen qualitativ guten und präzisen Bass, aber der Tieftonbereich insgesamt ist für Leute, die gerne auch etwas Quantität hätten, doch schon bissl schwach. Mit solchen Kopfhörern wie T1, T90, T70, T70p, DT880 600 Ohm, HE-500, HE-400i, HE-560, HD800, HD700… hört man eher Classic oder Jazz, wo es nicht so viel wummert. Bei Metal, Rock oder Dubstep würde dich ein Fidelio X1 sehr viel glücklicher machen.

Bezüglich offen oder geschlossen, kann ich Dir sagen, dass ein offener Kopfhörer insgesamt besser klingt und eine bessere Räumlichkeit bietet. Geschlossene haben meistens einen etwas präsenteren Tieftonbereich, aber auch hier zeigt der Fidelio X1, dass ein Hörer nicht geschlossen sein muss, um einen „fetten“ Sound zu haben.

Jedenfalls empfehle ich dir einen Besuch in einem guten „Musikladen“, wo Du die Kopfhörer mit deiner Musik testen kannst.
 
Du hast den Denon AH-D600EM nicht in der Liste.

Vorausgesetzt: Die Produktion stimmt (ist die CD falsch abgemischt, legt der Denon das gnadenlos offen), dann gibt das ultratiefe Bässe, sägende Gitarren und der Sänger steht vor dir. Es ist fast wie live. Teilweise entdecke ich CD völlig neu. So dachte ich z. B. bei der Scorpions World Wide Live, dass der Schlagzeuger ohne Becken spielt. Mit den Denon ist nun zu hören, dass die bei der Aufnahme damals zu leise aufgenommen wurde oder die Mikros zu weit weg waren.

Und statt 400 Euro nur noch 138,44 Euro. Bei dem Preis ist der Denon mehr als ein Schnäppchen.

Der Denon stand bei mir schon länger in der Auswahl zusammen mit dem Bowers &Wilkins P7, aber als es letztens die Tiefpreisaktion (nur 124 Euro damals) bei Amazon gab, kam der Denon ins Haus. Ich habe es nicht bereut.
 
Das ich um ein probehören nicht rum komme ist mir klar nur gibt es z.B. den Audeze und auch den Fostex hier in Österreich nicht mal deswegen schreibe ich hier ins Forum um vl. schon eine Vorauswahl zu treffen bzw. die Liste vl. zu verringern.
Ich bin natürlich auch glücklich wenn für mich ein 300€ Kopfhörer schon "perfekt" ist jedoch wäre ich auch bereit mehr dafür auszugeben, das heißt natürlich nicht dass ich mir jetzt sofort den HD800 kaufen werde.

Danke auf jedenfall für die Tipps mit dem Denon, den 2 HiFiMan und dem neuen Philips.
Werde ich mich mal schlau darüber machen :)

Mfg Fleshless
 
Hier ist ein erstes Review von dem X2.

Einen HD800 kaufen zu können und damit glücklich zu werden sind ja zwei verschiedene Sachen. Es ist natürlich positiv ein flexibles Budget zu haben, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass teuer nicht immer besser ist. Außerdem ist Klang für jeden ziemlich subjektiv.

Noch ein interessanter Kopfhörer wäre der Oppo PM-1, aber mit 1400,-€ unverschämt teuer, wenn man bedenkt, dass der Kopfhörer beim Oppo $1,099 kostet. Es wird auch einen etwas günstigeren Oppo PM-2 geben, mit Kunstleder und weniger Zubehör.
 
Ich habe mir jetzt nochmal über das Budget gedanken gemacht und habe es jetzt mal runtergesetzt auf 700€ da ich das restliche Geld wohl besser in eines meiner anderen Hobbys stecken kann (neue Lederkombi und neue Grafikkarte werden benötigt :D)

Somit bleiben jetzt noch diese Kopfhörer über:

Fleshless (Beitrag #1) schrieb:
Audio-Technica
ATH-W1000X
ATH-AD1000

Beyerdynamic
T90
T70
T70p
DT880 600 Ohm

Fostex
TH-600

HiFiMan
HE-500

NAD
Viso HP50

Philips
Fidelio X1
Fidelio X2

Sennheiser
HD700
HD650

Shure
SRH1540
SRH1840

Ultrasone
PRO 2900

Der Fostex ist erstmal noch drinnen geblieben da man ihn theoretisch aus dem Ausland für unter 700€ bekommen könnte jedoch ist das Problem dass ich ihn nicht wirklich probehören kann von dem her wäre es nett wenn mir jemand einen "ähnlichen" Kopfhörer nennen könnte mit dem man ihn vl. vergleichen kann welcher leichter zum probehören ist.

Sonst ließt man sehr viel gutes über den NAD und den Philips in welche ich sehr interessiert bin.
Werde mal die lokalen "HiFi-Läden" abklappern und sehen was ich alles probehören kann.

Danke schonmal an alle für die Antworten.

Mfg Fleshless
 
Wenn schon der "günstige" Fidelio X1 in der Liste auftaucht, würde ich den AKG K701 auch mit aufnehmen.
Ich habe den am PC und höre damit Musik, spiele ab und an und schau mir Filme über Amazon Prime an.
Dafür finde ich ihn recht gut. Ob er allerdings als "Spaßkopfhörer" durch geht, muss jeder selbst entscheiden. Ich hab' jedenfalls meinen Spaß damit ;)

Auf dem Weg bis 700€ gibt es auch sicher noch andere AKGs die man testen könnte. Allerdings ist bei mir bei 200€ Schluss, sodass hier eventuell jemand anders aushelfen kann.


P.S. Beim Fidelio X1 kann man die Poster nicht wechseln. Ich weiß nicht, ob sowas in deine Kaufentscheidung mit rein spielt. Aber für mich wäre er damit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fleshless

Mal ne Frage; kommen auch Kopfhörer in Frage, die weniger Punch im Tieftonbereich haben als dein DT-770 Pro? Falls nicht, dann kannst Du die von dir ausgesuchten Beyerdynamics alle aus der Linste rausnehmen. Auch den Sennheiser HD700 und den HiFiMan HE-500 kannst streichen. Der DT-770 Pro hat ja ziemlich betonte Höhen(scharfe S-Laute)! Wie gut kommst Du damit klar? Hättest Du gerne sanftere Höhen? Dann unbedingt beim Probehören darauf achten.
Der Ultrasone PRO 2900 ist so ne Sache. Schlecht ist es nicht wirklich, aber irgendwie komisch. Mir hat es überhaupt nicht gefallen.
Und ein ähnlicher Kopfhörer wie Fostex TH-600… hmmm keine Ahnung. Das ist ziemlich subjektiv.

Außerdem solltest Du dich entscheiden ob Du einen geschlossenen oder einen offenen Kopfhörer haben möchtest. Dann kannst Du die Kandidaten noch mehr eingrenzen.


@ThsM

Wenn jemand einen DT-770 Pro besitzt und einen „spaßigen“ Soundupgrade sucht, dann ist ein AKG K701 wohl kaum der richtige Hörer. ;)

Die Polster beim Fidelio X1 kann man schon abnehmen. Da ist einfach nur etwas Kleber unter den Polstern. Hat man sie vorsichtig entfernt, dann kann man die Polster waschen. Es sind auch die nötigen Pins vorhanden um die Polster wieder druff zu machen. Warum Philips den Kleber unter den Polstern verwendet hat, verstehe ich gar nicht. Beim Fidelio X2 werden die Polster genauso angebracht, aber jetzt hat man das Kleber einfach weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Polster des X2 auch auf denn X1 passen weiß leider noch keiner bis jetzt gibt es ja nur denn einen Test des X2 auf Head-Fi wo er leider nicht mit dem X1 verglichen wurde, also erstmal abwarten und Tee trinken frühestens diesen Monat wird der X2 auf Herz und Nieren getestet. Ich persönlich hoffe sehr das die Polster auch auf denn X1 passen da es günstiger ist als sich denn X2 zu kaufen
 
Ja für Leute, die den X1 schon besitzen wäre es sehr wünschenswert, wenn die X2 Polster auch auf den X1 passen würden. Ich werde mir aber wahrscheinlich gleich den X2 kaufen und hoffen, dass man beim Klang nichts verändert hat. Ich habe mal den X1 mit dem HE-400 ausführlich vergliechen und der X1 hat mir insgesamt (wegen dem beeindruckenden Tieftonbereich) besser gefallen als der Magnetostat.
 
Der X1 ist auch ein genialer Kopfhörer für denn Preis nur hat er halt das Manko mit denn Postern aber da kann man ja mit etwas basteln entgegen wirken, selbst die Polster eines beyerdynamic passen drauf.
 
Shalva schrieb:
@Fleshless

Mal ne Frage; kommen auch Kopfhörer in Frage, die weniger Punch im Tieftonbereich haben als dein DT-770 Pro? Falls nicht, dann kannst Du die von dir ausgesuchten Beyerdynamics alle aus der Linste rausnehmen. Auch den Sennheiser HD700 und den HiFiMan HE-500 kannst streichen. Der DT-770 Pro hat ja ziemlich betonte Höhen(scharfe S-Laute)! Wie gut kommst Du damit klar? Hättest Du gerne sanftere Höhen? Dann unbedingt beim Probehören darauf achten.
Der Ultrasone PRO 2900 ist so ne Sache. Schlecht ist es nicht wirklich, aber irgendwie komisch. Mir hat es überhaupt nicht gefallen.
Und ein ähnlicher Kopfhörer wie Fostex TH-600… hmmm keine Ahnung. Das ist ziemlich subjektiv.

Außerdem solltest Du dich entscheiden ob Du einen geschlossenen oder einen offenen Kopfhörer haben möchtest. Dann kannst Du die Kandidaten noch mehr eingrenzen.

Etwas weniger Punch kann schon sein aber er sollte nicht komplett weg sein, hier habe ich als Beispiel immer den angesprochenen K701 gelesen welcher zwar sehr "genau" abspielen soll aber recht leblos dadurch.
Die Höhen dagegen könnten ruhig sanfter sein, die scharfen S-Laute können auf Dauer doch ab und zu nerven.
Für einen geschlossenen Kopfhörer spricht dass ich derzeit meinen PC im Wohnzimmer stehen habe wo auch meine bessere Hälfte fernsieht und dadurch wird sie nicht von meiner Musik und ich nicht vom Fernseher gestört.
Vermutlich Ende nächstes Jahr ziehen wir allerdings um wo es dann ein Arbeitszimmer geben wird wo dieses Problem wegfallen würde.
Zusätzlich könnte man einen geschlossenen KH für Notfälle auch mal mobil betreiben was bei einem offenen nicht wirklich möglich ist.
Für einen offenen KH spricht dafür natürlich die in den meisten Fällen deutlich größere Bühne welche mich z.B. beim HD800 (nur beim Saturn ab und an mal aufgehabt) immer sehr begeistert hat.
Deswegen bin ich hier noch sehr unschlüssig bzw. sehr offen für beides.

Mfg Fleshless
 
Fleshless schrieb:
Etwas weniger Punch kann schon sein aber er sollte nicht komplett weg sein, hier habe ich als Beispiel immer den angesprochenen K701 gelesen welcher zwar sehr "genau" abspielen soll aber recht leblos dadurch.

Tja dann kannst Du die Beyer und den HiFimännchen aus der Liste rausnehmen. Ich bin auch kein übertriebener Bassfreak, aber ein packender Sound entsteht nicht nur durch den präzisen Bass sondern auch mit bissl Quantität.

Fleshless schrieb:
Die Höhen dagegen könnten ruhig sanfter sein, die scharfen S-Laute können auf Dauer doch ab und zu nerven.

Also mich haben die Höhen meines DT-990 Pro ziemlich genervt. Daher, wie gesagt, beim Testhören immer schön darauf achten.

Fleshless schrieb:
Für einen geschlossenen Kopfhörer spricht dass ich derzeit meinen PC im Wohnzimmer stehen habe wo auch meine bessere Hälfte fernsieht und dadurch wird sie nicht von meiner Musik und ich nicht vom Fernseher gestört.
Vermutlich Ende nächstes Jahr ziehen wir allerdings um wo es dann ein Arbeitszimmer geben wird wo dieses Problem wegfallen würde.

Naja, für diese Zeit kannst Du deiner besseren Hälfte die besten, die schönsten und die teuersten Ohropax spendieren! :D

Fleshless schrieb:
Zusätzlich könnte man einen geschlossenen KH für Notfälle auch mal mobil betreiben was bei einem offenen nicht wirklich möglich ist.

Für diese Notfälle hast Du doch deinen DT-770 Pro!

Fleshless schrieb:
Für einen offenen KH spricht dafür natürlich die in den meisten Fällen deutlich größere Bühne welche mich z.B. beim HD800 (nur beim Saturn ab und an mal aufgehabt) immer sehr begeistert hat.
Deswegen bin ich hier noch sehr unschlüssig bzw. sehr offen für beides.

Für einen offenen Hörer spricht nicht nur die größere Bühne, sondern auch die bessere Räumlichkeit und Luftigkeit. Die Ohren werden nicht so warm wie bei einem Geschlossenen und man kann den Hörer länger und „bequemer“ tragen ohne zu schwitzen.

Außerdem sagst Du ja, dss Du sehr offen für beides bist! Verstehst Du? Offen!!! Dein Unterbewustsein hat die Entscheidung schon getroffen! Nur Du musst jetzt noch erkennen, dass Du einen offenen Kopfhörer haben möchtest! :D

Noch etwas bezüglich Fidelio X1 (X2):
Ich habe den X1 lange Zeit vernachlässigt, weil da einfach Philips druff stand und wegen den Polstern. Deswegen habe ich den DT-990 Pro gekauft und es wegen den für mich zu scharfen Höhen verkauft. Dann habe ich viele Kopfhörer getestet und den HE-400 gekauft. Der klang war grandios, aber leider hatte der Magnetostat für mich zu schwache Tieftonwiedergabe und musste auch an einen anderen Besitzer gehen.
Vor kurzem konnte ich den Fidelio X1 ausführlich testen und es mit dem HE-400 vergleichen. Die Bühne und die Räumlichkeit sind beim X1 minimal kleiner, aber das habe ich nicht als Nachteil empfunden. Dadurch wirkt der Klang direkter und lebhafter. Wirklich einzigartig war jedoch der Tieftonbereich beim X1. Es hat einen sau guten Punch ohne dabei die Mitten zu verfärben. Beim X1 hat man einen coolen Bass ohne dabei auf gute Mitten und Höhen zu verzichten. Das waren meine Eindrücke mit dem X1, obwohl es natürlich auch Leute gibt, die den X1 als zu bassbetont bezeichnen würden. Aber Du scheins ja genauso wie ich nicht an Bassfobie zu leiden! ;)
Du kannst ja in der Zeit bis der X2 in den Handel kommt, andere Kopfhörer testen. Ich gehe jedenfalls stark davon aus, dass der X2 genauso klingen wird wie der X1. Hoffentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte nun ein paar Kopfhörer probehören und will hier mal meine Erkenntnisse dazu schreiben:

Vorigen Freitag konnte ich den Philips Fidelio X1, den AKG K702 und den JVC HA-SZ2000
Den Fidelio leider nur recht kurz beim Saturn vom Smartphone betrieben.
Den AKG konnte ich mir länger mit eigenen CD´s an einem Kopfhörerverstärker anhören.
Den JVC konnte ich ebenfalls mit eigenen CD´s an einem KHV hören.

Philips und AKG haben mir eig. beide sehr gut gefallen jedoch konnte ich sie leider nicht direkt vergleichen, deswegen sind mir die Unterschiede auch nicht so stark aufgefallen dass ich jetzt sagen könnte mir gefällt einer besser als der andere.
Der JVC war mir dagegen 1. viel zu ungemütlich auf dauer und 2. hatte der doch schon etwas zu viel bass, was durch den geschlossenen Aufbau noch verstärkt wurde.

Am Donnerstag konnte ich dann den NAD Viso HP50, den PSB M4U2 und den Focal Spirit Classic hören.

Hier hat mir in allen belangen der NAD am besten gefallen.
Er war am bequemsten zu tragen (auch wenn ich hier den AKG oder den Philips deulich bequemer fand)
Der Bass hat mir für meinen Musikgeschmack im Vergleich zum PSB etwas besser gefallen (gefühlt etwas mehr quantität, qualität ziemlich gleich)
Im Gegensatz zum Focal klang er deutlich offener obwohl beides geschlossene KH sind (PSB hier ebenfalls ziemlich ähnlich mit NAD)

Am Freitag konnte ich nun Sennheiser HD600, HD650 und HD700 probehören.

Zuerst habe ich mich mal auf HD600 und HD650 konzentriert und bin hier zum Entschluss gekommen dass mir zwischen diesen beiden der HD650 besser gefällt da er für mich einfach angenehmer zu hören ist mit seiner etwas dunkleren Abstimmung und etwas kräftigerem Bass.

Dann habe ich den HD650 gegen den HD700 antreten lassen.
In diesem Vergleich ist mir der HD650 wiederum schon zu dumpf und der HD700 findet für mich genau den richtigen Weg.
Nicht zu hell und langweilig abgestimmt aber auch nicht so dumpf wie der HD650.
Gute Räumlichkeit und schön definierter Bass und die Höhen sind noch schön im Rahmen.

Somit bin ich mit der Erkenntniss aus dem Shop gekommen dass wenn es ein Sennheiser wird, wird es der HD700.

Habe dann auch nochmal kurz den HD700 mit dem HD800 verglichen und selbst hier gefiel mir der HD700 besser da er einfach etwas spritziger und spaßiger ist.

Vl. kann mir nun jemand aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen etwas mit den anderen Kopfhörern helfen? Bzw. vielleicht gibt es ja nun welche die ich streichen könnte da sie offensichtlich nicht zu meinem Geschmack passen?

Bei einem Händler wurde mir außerdem gleich empfohlen die Soundkarte (Xonar Essence STX) aus dem PC zu verbannen und stattdessen eine Pro-Ject Head Box DS zu kaufen.
Meint ihr macht das wirklich Sinn bei den Kopfhörern die ich in Erwägung ziehe oder sollte hier meine STX auch ausreichen oder vl. etwas günstigeres wie die Modi/Magni kombi?

Mfg Fleshless
 
Die STX reicht aus, mit der betreibe ich sogar die Kampfzicke namens AKG K701 ohne Probleme.
 
Zurück
Oben