Thunderbird Portable - lange Ladezeiten beim Öffnen von "schweren" E-Mails

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.882
Hallo,

ich erhalte oft E-Mails mit teils großen Anhängen (bspw. Bildern oder pdf-files) - meist zwischen 10 und 30 MB. Wenn ich nun im Mail-Browser auf eine solche Mail klicke, dauert es erstmal geschätzte 10 Sekunden, bis er diese öffnet. Ist dies normal oder kann man da in den Einstellungen etwas vornehmen?

Gruß lead
 
Vielleicht ist das die Zeit, die dein Virenscanner braucht um die Datei - den Anhang zu prüfen.
 
Befindet sich Thunderbird Portable auf einem langsamen Speichermedium? Kannst die portable-Installation ja mal zum Vergleich auf eine Festplatte/SSD verschieben...

Gruß,
Lord Sethur
 
Danke für die Hinweise. Es kann durchaus am Virenscanner liegen - bzw. auch an der Festplatte (notebook mit einer 5200er). Die Komprimierungsoption werde ich einmal ausprobieren.
 
Zurück
Oben