Asus HD 7950 Taktet Runter

Good_*~HasH

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5
wie schon schon oben steht habe ich ein Problem mit meiner HD 7950 nämlich habe ich sie ohne volt-mods übertaktet und komme auf 1090 mhZ und der Speicher ist auf 1425 mhZ eingestellt (Könnte mehr machen aber ich finde es lohnt sich nicht)
so habe bei powertune den schalter auf +20 gestellt und wenn ich anfange was zu spielen taktet sie sich automatisch auf~994 mhZ runter wenn ich z.b World of tanks spiele wird sie auch grademal zu 40-70% ausgelastet versteh ich nicht.
bei bf3 wird sie zu 100% ausgelastet aber taktet sich auch oft runter.
Danke für eure Hilfe :)
 
Willkommen.

Ganz normal.

Die taktet nur hoch wenn es gebraucht wird - ansonsten geht der Takt wieder runter.

Macht meine 7950er auch.

Jetzt z.B. 300/150 - bei voller Pulle 1100/1500 OC.
 
Nein V-Sync Deaktiviert, cpu limit kann nicht sein da ein I7 4770K verbaut ist ja bei keiner last ist meine auch bei 150/300 aber wenn ich zocke geht sie von meinen 1090 mhZ eingestellten auf ca ~994 mhZ wenn sie runtertaktet fallen gleich ca 20 Fps was ich auch nicht verstehe :/
 
Moselbär schrieb:
Willkommen.

Ganz normal.

Die taktet nur hoch wenn es gebraucht wird - ansonsten geht der Takt wieder runter.

Bei OP taktet sie aber scheinbar während dem spielen herunter und das ist bei meiner 7950 nicht der Fall. Wobei meine Karte auch keine Boostvariante ist..

@OP hast du Angaben zum Netzteil?
 
Na dann weg mit der Übertaktung. Vielleicht macht das die Kühlung nicht mit und aus Selbstschutz taktet sie sich runter.
Temperaturen checken und auf jeden Fall erstmal auf Standard laufen lassen.
 
Good_*~HasH schrieb:
so habe bei powertune den schalter auf +20 gestellt und wenn ich anfange was zu spielen taktet sie sich automatisch auf~994 mhZ runter wenn ich z.b World of tanks spiele wird sie auch grademal zu 40-70% ausgelastet versteh ich nicht.
bei bf3 wird sie zu 100% ausgelastet aber taktet sich auch oft runter.
Danke für eure Hilfe :)

Frage Nr1: Wenn du wirklich VSync ausgeschaltet hast, wieso wird die Karte in WoT dann nur zu 40-70 % ausgelastet?

Antwort: WoT ist im Grunde ein Single-Thread-Spiel, das sich für die ganzen netten Kerne und SMT-Sachen deines i7 nicht die Bohne interessiert. Im Prinzip rennt das Spiel auf einem Kern und je nach dem kommst du da einfach ans Limit des Kerns während die Gesamtauslastung der CPU nur sowas wie 15 % anzeigt.


Frage Nr2: Was hast du für Temperaturen auf der Grafikkarte? Dass sie bei BF3 trotz 100 % Auslastung runtertaktet deutet stark darauf hin, dass es ihr zu heiß wird. Zwischen 80 und 90 °C senkt ne GPU normalerweise ihren Takt und ihre Spannung, um sich nicht zu verbrennen...



PS: Die Auslastung der Grafikkarte wird - zumindest bei Nvidia - nicht auf das absolute Maximum sondern auf die jeweilige Taktstufe genormt. Beispiel: Meine 780er können mit 90 % Last auf irgendwelchen kümmeligen 600 MHz Zwischenstufen rumeiern wenn ich irgendwas grafisch anspruchsloses mache und VSync verwende. Aber für diese Zwischenstufe sind sie dann fast vollständig ausgelastet, während sie bei gleicher Rechenlast auf 1200 MHz wahrscheinlich nur sowas wie 45 % Last anzeigen würden.

Andererseits, 100 % Last sind schon ein Hinweis darauf, dass die Karte eigentlich in die nächsthöhere Taktstufe wechseln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
60-65° und ja ich weiss es ist ein single thread anwendung aber die cpu kommt nicht ans limit mit einem Kern d.h. ein kern wird max 50% ausgelastet
 
Die Karte wird mehr Saft ziehen, als Powertune +20% bereit stellen kann, darum taket sie runter.

Hatte ich bei meiner Karte auch öfter - hab jetzt das Powertunelevel per Bios Editor auf max. +50% angehoben & jetzt läuft sie immer mit vollem OC-Takt. (1100MHz GPU / 1400 MHz Speicher)

VBE7 - vBIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards
http://www.techpowerup.com/forums/threads/vbe7-vbios-editor-for-radeon-hd-7000-series-cards.189089/

powertuneudku8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ausserdem wenn ich dann den Powertune regler auf +15 schiebe wird es leicht besser mit dem takt also es taktet sich merkbar seltener runter aber immer noch zu oft meiner meinung nach.
 
Zurück
Oben