Rechtsanwalt Rasch, falsche Abmahnung per Post - was tun?

A

asdfzzzz

Gast
Servus allerseits!

Kurze Vorgeschichte: Habe Mitte Juli eine Folge 24 (Twenty Four) Live another day heruntergeladen über Bittorrent und bekam dafür ein Schreiben der Kanzlei Walldorf Frommer aus München. Der Brief kam per Einschreiben und darin eine genaue Aufschlüsselung über welche IP, welchen Port, welchen Torrent-Client, welcher Torrent-Hash, welchen Provider das Werk heruntergeladen wurde und der Gerichtsbeschluss für die Herausgabe der Daten meines Providers war auch dabei.
War doof von mir, das weiß ich jetzt. Zumindest aber war alles rechtens, ich habe das Werk tatsächlich heruntergeladen - also habe ich 519€ bezahlt und Filesharing für mich für alle Zeiten abgehakt und auch seitdem nicht mehr angerührt.

Jetzt kam heute (01.09.) ein neuer Brief von einer Kanzlei Rasch aus Hamburg (nicht per Einschreiben), ich hätte Ende August angeblich irgendwas von Robin Thicke heruntergeladen... ich kenne den Künstler nicht einmal und an dem Tag und der Uhrzeit, an dem das passiert wäre, war ich nicht einmal zuhause sondern auf der Arbeit. Ich solle bitte 900€ zahlen.
Dubios ist zudem, dass der Brief keine genauen Informationen enthält... kein Port, keine Torrent-Hash-ID, kein Gerichtsbeschluss und nichts. Ausschließlich dass ich "Bittorrent" (nicht welcher Client) geladen hätte und DieUndDie IP bei Provider XY habe und fertig. Es stand drin, sie hätten sich einen Gerichtsbeschluss geholt aber es lag keiner dabei.
Klingt für mich danach, dass Dreckskanzlei A nun Dreckskanzlei B meine Daten gegeben hat ("die haben bereits mal gezahlt und deren Provider ist XY"), damit die irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen. Daran, dass ich das Werk nicht herunter geladen habe, besteht kein Zweifel. Die Frage ist nur: Was würdet ihr machen? Den Brief in den Müll oder darauf reagieren?
Ich tendiere eher zu "in den Müll", da ich das Werk nicht heruntergeladen habe und die Kanzlei das ganz offensichtlich auch nicht belegen kann und niemals können wird.

Any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Kollegen Rasch googlen. Da findest du alle Infos. Wie man allerdings heute noch per Torrent irgendwas herunter laden will entzieht sich meinem Verstand völlig
 
Habe ich bereits getan. Bei falschen Abmahnungen stößt man immer nur auf Fälle, bei denen diese Schreiben per eMail kommen.
Dass die Abmahnanwälte sich augenscheinlich Nutzerdaten zukommen lassen, ist eine ganz neue Dimension.

Zu Torrent: Im Fall 1... ja, war doof, lesson learned. Nie wieder angerührt. Daher auch die Dreistigkeit des Fall 2, weil die Schuldzuweiseung definitiv unberechtigt ist. Ich war ja zum Tatzeitpunkt nicht mal zuhause.
 
Ich würd's einfach ignorieren.
Ohne Fakten was auf Papier drucken und Geld fordern kann jeder. Würde ich nicht ernst nehmen.
 
Bei falschen Abmahnungen stößt man immer nur auf Fälle, bei denen diese Schreiben per eMail kommen.

Falsch. Die allermeisten kommen per Post.

Schau mal unter www.abmahnwahn-dreipage.de und hier (das ist der Ehemelige Filesharing Bereich von Netzwelt):
http://www.iggdaw.de/filesharing-forum

Ich würd's einfach ignorieren.

Ignorieren ist im Grunde genauso doof wie blind bezahlen und unterschreiben, denn das hätte er nichtmal beim ersten mal machen sollen. Da hat er sich einen schönen Klotz ans Bein gehängt.
 
Möglichkeit 1 (für dich am einfachsten): Papiertonne!

Möglichkeit 2 (für deine Mitmenschen hilfreich):
- Vom Arbeitgeber Nachweis holen, dass du in der Zeit gearbeitet hast. Sollte ja kein Problem sein
- Schreiben mit Nachweis an die Kanzlei, dass du die Sache jetzt der Rechtsanwaltskammer meldest und Strafanzeige wegen Betrugsversuchs, Datenmissbrauchs und Nötigung stellst, sollte keine persönliche Entschuldigung erfolgen.
- sich freuen eine gute Tat vollbracht zu haben :)
 
Ein Zeitnachweis ist absolut kein Beweis für irgendwas.

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Betrugsversuch.
 
Schon mal vielen Dank für die größtenteils hilfreichen Antworten :)

Ich denke, ich werde zu Möglichkeit 2 von Tyranidis tendieren. Der Nachweis, dass ich Arbeiten war, ist kein Problem. Allerdings gehört der Anschluss meiner Mutter, aber die hingegen weiß nichtmal wie man "Bittorrent" buchstabiert. Kann aber gut sein, dass sie zum Tatzeitpunkt auch außer Haus war. Die Frage ist nur, ob sich das belegen lässt.

Habe schon überlegt, ob ich die Kanzlei auffordere, mir den richterlichen Beschluss und die "aufgezeichneten" Daten zu schicken. Bei Fall 1 wurde eine Firma namentlich genannt, die mit der Aufzeichnung der Daten beauftragt wurde und die gesamten Daten lagen bei. Hier hingegen war einfach NICHTS. Wenn nichts kommt, weiß ich, dass es ein Betrugsversuch ist und werde sie anzeigen.
Denkt ihr, das kann man so machen?
 
Das kannst du machen. Allerdings wirst du keine Antwort bekommen, womit sich das Thema erledigt hätte.

Wenn der Anschluss über deine Mutter läuft, wieso bekommst du dann Post?
 
Wieso kommst du mit der Info, dass der Anschluss deiner Mutter gehört erst jetzt? An wen war der Brief adressiert? An dich oder deine Mutter? Wenn das ganze an deine Mutter ging, kannst du (ohne Vollmacht) da nämlich fast gar nichts machen.
 
Natürlich bekam meine Mutter Post, sorry für das Auslassen der Information.

Aber im Endeffekt ist es ja wurscht - meine Mutter würde dementsprechend dann Strafanzeige wegen Betrugs stellen. Weder Sie noch ich kennen das Werk und haben es je heruntergeladen.

Es steht in dem Brief der Kanzlei sogar was von wegen, dass beim Landgericht München I den Klarnamen zur IP zum Tatzeitpunkt beantragt haben aber auch dazu ist kein einziges Dokument vorhanden (letztes Mal war der Gerichtsbeschluss dabei).

Es kotzt mich einfach sowas von an! Letztes Mal war ich im Unrecht und habe meine Schuld eingesehen und gezahlt. Seitdem habe ich nie wieder was mit Filesharing am Hut gehabt und die versuchen einen abzuzocken :grr:
 
Abmahnungen sind halt ein gutes Mittel um Leute abzuzocken. Selbst wenn einer von zehn bezahlt, verdienen die eine Menge. Leider lassen sich immer noch zu viele Einschüchtern und zahlen direkt, ohne zu Hinterfragen.

Ich finde, solche Abmahnbetreiber sollten lebenslang eingesperrt werden. Sowas hinterhältiges und gieriges hat keine Existenzberechtigung verdient.
 
Ok, nach dem Beitrag von dir ziehe ich meine Empfehlung zurück und rate dir nun folgendes:

1. Papiertonne und dich etwas beruhigen
2. Nehmt euch einen Fachanwalt und lasst euch beraten.
 
Hallo ich habe jetzt auch ein großes Problem:

ich habe ein Brief von der Fareds Rechtsanwaltsgesellschaft MBH bekommen. Ohne Einschreiben.
Eine Abmahnung von 735 euro. Da es kein Einschreiben war kann ich's einfach ignorieren?

Wenn ich behaupte dass ich diesen Brief gar nicht bekommen habe ?
Bei mir sind in letzter Zeit auch manchmal keine Briefe oder Pakete angekommen (vermutlich Diebstahl)

Ich habe schon gegoogelt aber ich traue den Rechtsanwälten nicht zu da für mich alles nach Abzocke klingt.
Ich habe keine 735 euro, nicht mal Geld für einen Anwalt da ich Sozialempfänger bin. Was tun?

Mein Freund hat sowas ähnliches auch erlebt allerdings vor ein paar Jahren. da hat er einfach immer ignoriert. Mehrere Briefe und am Ende standen dann 40000 euro. Dann kam nichts mehr. Könnte ich es nicht einfach auch so versuchen?
 
Hast du wirklich runtergeladen, was genannt wurde?
Wenn ja, reagieren. Wenn nein, ignorieren.
 
Fellor schrieb:
Hast du wirklich runtergeladen, was genannt wurde?
Wenn ja, reagieren. Wenn nein, ignorieren.

Was wenn ein anderer über mein Router gesurft hat? Ich kanns nicht herausfinden. Bei der IP stimmt nur die erste Zahl mit der aktuellen.
 
Dann bist du schuld, da du dein Netzwerk nicht richtig gesichert hast. Ich würde trotzdem auf Betrugsversuch tippen. Ohne maßgebliche Daten, wie oben genannt, ist es kein konkreter Beweis.

Die erste Stelle der IP ist jetzt nicht so schwer zu erraten. Kann mir auch irgendeine aus den Fingern saugen. Die meisten, die abgemahnt werden, haben wahrscheinlich nicht mal eine Ahnung was eine IP-Adresse ist.

Am Ende soll das ganze auch noch über PaySafe-Karten bezahlt werden :p
Es sind genug Betrüger unterwegs die ahnungslose Menschen ausnehmen und scheinbar lohnt es sich auch noch.
Einsperren und nie wieder ans Tageslicht lassen.
 
Die richtige Antwort kann nur sein:
Das richtige Forum (IGGDAW) aufsuchen und dort lesen, lesen, lesen....

Keinesfalls die mitgeschickte UE unterschreiben,
sondern eine ModUE an Rasch und nicht zahlen.
Keinerlei weiteren Kontakt zum Abmahner, auch wenns noch so schwer fällt.
Alle weiteren Briefe von Rasch sind sog. "Bettelbriefe". Diese ignorieren und abheften.
Bei einem gerichtlichen Mahnbescheid ein Kreuzchen bei "Widerspruch".
(Fach-)Anwalt ist erst nötig, wenn eine Klage von einem Gericht kommt (selten).

Allerdings hast du schon einmal gezahlt. Das ist schlecht.
Wer einmal zahlt, der zahlt immer wieder. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Beitrag von Dr. Semmel ist nichts hinzuzufügen.

Komplett ignorieren ist IMMER (@Fellor und Tyranidis) die schlechteste Idee, abgesehen von direkt zahlen und die mitgeschickte UE unterschreiben...
 
Zurück
Oben