Google Maps auf Smartphone als Navi nutzen - wie Bildschirm aus verhindern

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.990
Liebe CB-Gemeinde,

ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy S3. Ich möchte das Gerät über Google Maps als Navigationasgerät einsetzen. Mein Problem ist, dass sich der Bildschirm andauernd abschaltet. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich ein Ausschalten des Bildschirms verhindern kann, ohne ständig den Bildschirm zu berühren.

Kann da irgendwo irgendwas einstellen ?
 
Wenn ich mich per maps navigieren lasse bleibt der display immer an es sei denn ich drücke den knopf ...
 
ja unter Einstellungen dann Anzeige Displaytimeout aber geht nur bis 10mins.
 
Gibts da nicht eine extra-Navigations option (Mit Navistimme+ Tracking) ?

Das ist noch was anderes als die "Routensuche" bei maps.google.de oder der handy app, da wird ja nur die route auf die KArte gelegt und die Anweisung in Listenform abgegeben.
 
Ich benutze die installierte Google Maps App.

Die Möglickeit eine längere Time-Out-Zeit einzustellen hatte ich auch schon gefunden. Jedoch ist es umständlich, ständig die Time-Out-Zeit zu ändern.
 
Installier die App mal neu. Normalerweise bleibt das Display immer an wenn man mit Google Maps navigiert. Egal was für Timeout Zeiten eingestellt sind.
 
Wenn du im Navimodus bist geht der Display nicht aus.

Ziel eingeben, dann auf das kleine auto (mit zeitangabe zum ziel) rechts unten klicken, dann kommt eine neue seite mit der auswahl welche route du nehmen möchtest, dann auf navigation start klicken.

Jetzt navigiert er und da sollte das display nicht ausgehen, es ist auch eine leicht andere oberfläche als vorher.
 
Kurze weitere Info: In der neuen Version bietet dir die App sogar an, den Bildschirm zwischen den Abbiegepunkten abzudunkeln, um Akku zu sparen. Ansonsten bin ich mir fast sicher, dass du die Navigation nicht wirklich gestartet hast, denn der Bildschirm geht normalerweise nur aus, wenn du die Navigation nicht gestartet hast und dir nur die Route anzeigen lässt.
 
Cool Zensai, das wusste ich noch gar nicht, muss ich direkt mal einstellen. Navigation saugt ja den akku nur so leer da ist jedes % mehr hilfreich :D

Denke auch das du einfach nicht in der Navigation bist, hab ja oben beschrieben wies geht
 
Denzo90 schrieb:
Wenn du im Navimodus bist geht der Display nicht aus.

Das kann ich nicht unterstützen. Auch bei meinem Moto G ist im Intervall des Ruhezustands der Bildschirm schwarz, obwohl die Navigation gestartet wurde.

derFu
 
Dann stimmt da aber was nicht. Vielleicht gerootet und der App die Steuerung des Bildschirms entzogen?

Wäre das einzige was mir einfällt, da dieses Verhalten weder normal noch gewollt ist.

@Denzo: Die App bietet das automatisch bei jedem Start der Routenführung an, das musst du nichtmal einstellen ;-)
 
Bei mir, CyanogenMod 11 auf meinem OneX, bleibt das Display auch eingeschaltet, wenn ich mich navigieren lasse
 
Zensai schrieb:
Dann stimmt da aber was nicht.

Recht hattest du. Bei mir hat die Standort-Einstellung den eigentlichen Start 'verhindert'. Die Navigation ist jetzt möglich OHNE Abdunklung des Bildschirms, nachdem ich den Stadortmodus auf 'Hohe Genauigkeit' gestellt hatte (Einstellungen - Standort - Standort AN - Modus - Hohe Genauigkeit).

Danke fürs Nachhaken.

Vieleicht hilft dir das ja auch, Mos1509
 
Habe mitlerweile meinen 5ten androiden und auf jedem wurde maps mehrfach zum navigieren genutzt, da blieb das display immer an, alles andere wäre ja auch blödsin ;)

Der steht bei mir immer auf hohe genauigkeit, gps wird eh nur eingeschaltet wenn benötigt :)
 
Bei mir hat die Standort-Einstellung den eigentlichen Start 'verhindert'.

Oh man darauf hätte ich auch selbst kommen können. Wenn die Hohe Genauigkeit ausgeschaltet ist ist eine "richtige" Navigation ja nicht möglich. Danke!

Das könnte sehr gut das Problem des TE sein.
 
Nur Gerät geht auch, aber wenn man das nicht hat bekommt man eine Fehlermeldung das navigation so nicht geht, das hätte man doch gleich sehen müssen oder ?
 
Seit wann ist denn eine Navigation nicht richtig möglich wenn man die Genauigkeit nicht auf Hoch stellt?
Bei meinem Nexus 4 habe ich eingestellt, dass NUR der GPS Empfänger die Position bestimmen soll. Nichts mit WLAN oder Mobilfunk. Ich hatte wirklich noch nie eine ungenaue Navigation.
Und mein Display ging auch noch nie aus. Egal ob Stock oder Custom Rom.
 
Vllt wurde es doof ausgedrückt. Die hohe Genauigkeit wird durch die Komponente GPS definiert. Wenn alle Standortdienste AUßER GPS aktiviert sind, ist die Navigation nicht richtig möglich.
 
Zurück
Oben