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News Markt für Smartphone-Spiele mehr als verdoppelt

Frank

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Spiele-Apps für Smartphones sind so beliebt wie nie. Zu diesem Schluss kommt der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) in einer aktuellen Studie. Mit 48 Prozent spielt fast jeder zweite zwischen 6 und 19 Jahren mehrmals pro Woche auf dem Smartphone. Vergangenes Jahr lag dieser Wert bei 40 Prozent.

Zur News: Markt für Smartphone-Spiele mehr als verdoppelt
 
Hmm hab noch nie mit meinem G2 Telefoniert muss mal probieren ob das geht...
Tatsächlich daddelt man sehr oft mit dem Smartphone.
 
"Kaufe 50 Goldmünzen für nur 9,99€, um die Aufgabe zu beschleunigen".... Smartphone-Spiele sind eine Pest die kleinen Kindern das Geld aus der Tasche ziehen.
 
3-way schrieb:
"Kaufe 50 Goldmünzen für nur 9,99€, um die Aufgabe zu beschleunigen".... Smartphone-Spiele sind eine Pest die kleinen Kindern das Geld aus der Tasche ziehen.
Leider funktioniert der Großteil der Spiele so. Es gibt aber auch Ausnahmen, weshalb man wieder nicht pauschalisieren sollte.
 
Ich finde Quizduell ganz gut. Man kann sofort spielen und ,,fördert,, sein Allgemeinwissen und es macht Spass.
 
Quizduell ist gut ja, aber ich spiele vlt 2-3 im Jahr mit meinem Smartphone :D
 
Ich hab nun schon einige dieser Smartphone Spiele angespielt. Aber sie haben mir nie wirklich einen befriedigenden Umfang geboten. Erst recht nicht soviel, dass ich da extra ingame noch Geld investieren würde.
Ist halt eben in den meisten Fällen wirklich nur mal was für ne Bahnfahrt oder so. Mit richtigem Spielen hat das wenig zutun.
 
Dass ein Markt, der vorher nicht existent war und in bezahlbare Regionen vorrückt - mittlerweile lässt sich ja auch mit günstigeren/mittelpreisigen Geräten so gut surfen, Mails schreiben, etc. wie mit den ehemaligen HighEnd-Varianten -, auch in eine Plateau-Phase übergeht ist doch vollkommen klar.
Ich denke, der Markt nähert sich nun zunehmend einer Sättigung an, was sowohl Hard- als auch Software angeht. Einzelne Geräte werden ersetzt, aber wirklich viele neue zusätzlich genutzte Geräte wird es wohl nicht mehr geben.
Das sieht man an den PCs: Office kaufe ich auch nicht doppelt, wenn ich es schon habe, einen neuen PC nicht ohne Anreiz den alten zu ersetzen

Warum hier immer der PC durch das Smartphone oder Tablet totgeredet wurde - egal ob es um die bloße Existenz, den Arbeitsansatz, den Hardwaremarkt geht -, ist für mich nie verständlich gewesen. Ich möchte mal jemanden sehen, der auf einem Tablet/Smartphone in breiter Front (Spezialsoftware mal außen vor!) wirklich arbeitet und nicht nur zwei/drei Sätze in einer Mail verfasst. Die Frage ist doch viel eher, ob es das überhaupt sein muss. Aber die ganze Industrie war davon ja von anfang an überzeugt, wundert sich nun aber durch die Abschaffung des Supports für WinXP wiederum über den "Boom" im PC-Markt.
Meiner Meinung nach ist das ganze eine permanente, schlicht überinterpretierte Schwankung des Marktes, welcher sich über einen Zeitraum von 3-5 Jahren ohnehin immer wieder mal hier und da ausbeult, um dann in der darauffolgenden Phase korrigiert zu werden.

Auch den hier angesprochenen Trend mit den mobilen Spielen kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Ja die Leute haben für Candy-Crash & Co. knapp 100Mio € ausgegeben, aber einen Ersatz für den Konsolen oder PC-Markt kann ich da nicht erkennen - eher eine zusätzliche Quelle des Cashflows, da man halt "ein paar Euro" für das Spiel springen lässt. Für meinen Teil habe ich mal auf dem iPhone 2-3 Spiele ausprobiert, bin damit aber nicht warm geworden, weshalb kein einziges Spiel mehr seit 17 Monaten drauf ist - seit 18 habe ich das iPhone!
In der Zeit, in der ich News lese, spielen andere halt eine Runde dieser Mini-Games, zu Hause angekommen, wird aber sicherlich bei den "richtigen" Gamern noch der PC/Konsole gestartet und bei den Nicht-Spielern wird sich hier so viel tun wie vorher auch: nichts.

Die gleiche Interpretation ist doch bei den Seitenaurufen und den dahinterliegenden Devices zu sehen:
Wenn ich mit dem iPhone auf CB gehe, wird dort notiert: iOS. Daheim gehe ich aber trotzdem noch mit meinem Windows auf CB.
Anstatt zu sehen: "Ok, die Leute besuchen unsere Seite nun mit zwei Devices und damit entstehen doppelt so viele Devices als Besucher", wird häufig interpretiert "iOS/Android/WP verdrängen Windows/MAC/Linux, weil 50% der Seitenaufrufe durch diese stattfinden"... Warum aber hier wiederum viele Seiten sich über die AdBlocker beschweren ist mir nicht klar. Auf vielen mobilen Geräten kann man so etwas gar nicht installieren und da nun ein Großteil der Seitenaufrufe durch eben diese stattfinden, kann man sich als Nutzer gar nicht vor den Ad-Attacken schützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich 76 Prozent telefonieren noch mit den Dingern. Seh sonst nur Leute SMS bzw Whatsapp schreiben, aber selten ein der telefoniert
 
Habe kein einziges Spiel auf meinem Nexus 5 installiert. Die Spiele sind einfach alle samt bis auf evtl. Solitär nicht mein Ding. Nutze mein Handy eigentlich fast nur ausschliesslich für Mail, Whatsapp, SMS, Surfen, Kalender, Wecker und Notizen für Arbeit. Navi teilweise noch, sonst eigentlich nie.
 
Generell bekommt man einfach zu viele grottenschlechte p2w Spiele vorgesetzt was die Smartphonespiele angeht.
Leider ist die Hauptzielgruppe dieser Spiele ein solches Vorgehen gewohnt und meckert da auch nicht großartig dagegen.
Habe mir auch schon lange keine reinen Smartphonespiele installiert. Wenn, dann nutze ich einen Emulator.

Ich verstehe ich nicht, warum Nintendo nicht man ein "N-Phone" raushaut. Mit einem ausschiebbarem Gamepad und Appstore der alte Gameboy/GBA-Spiele mit "Linkkabelemulation" per wifi/Bluetooth raushaut. (Wie es das schon einige Apps können...)
Das würde sich sicher sehr gut verkaufen und sie könnten die alten Spiele (die qualitativ um Welten besser als die meisten Smartphonespiele sind) für 5-20€ neu verkaufen. ...Oder meinetwegen einen offiziellen Emulator.
 
Die Statistik wundert mich jetzt nicht. Mittlerweile hat doch so ziemlich jeder ein Smartphone und die Leistungsfähigkeit steigt auch bei günstigen Modellen immer weiter.

Ich spiele selbst ganz gerne auf meinem Smartphone, ist doch eine gute Unterhaltung für zwischendurch, gerade, wenn man einfach mal so auf der Couch rumlümmelt.

Allerdings sehe ich die P2W-Welle auch sehr kritisch. Es spricht ja nichts dagegen, ein Spiel werbefinanziert anzubieten, sofern man es damit nicht übertreibt und die Option anzubieten, gegen eine Einmalzahlung eine werbefreie Variante zu erhalten. Auch kostenpflichtige Erweiterungspakete gehen noch in Ordnung, wenn sie nicht zu teuer und für das eigentliche Spielerlebnis nicht zwingend notwendig sind (also optional). Momentan spiele ich oft Asphalt 8 - Airbourne. Das spielt sich auch ohne Geld ziemlich gut, wenngleich es natürlich lange dauert, bis man neue Wagen etc. freigeschaltet hat. Die Preispolitik für ingamekäufe dagegen ist der Hammer, wer alle Autos haben möchte, zahlt dafür rund 90 Euro und auch die Geldpakete sind meiner Meinung nach sauteuer. Aber was solls, man hat ja Zeit^^
 
Ich nutze auf meinem Smartphone ausschließlich Open-Source Apps und solche, die nicht zuviel schnüffeln und kostenlos (auch werbefrei!) sind. Spiele habe ich auch installiert: ScumVM für Adventures (die lassen sie erstaunlich gut auf so nem kleinen Ding spielen), PG (nur zum testen, gut spielbar ist's noch nicht), Freeciv und diverse andere opensource Spielchen.
Aus den Stores habe ich natürlich auch einige "Bekannte" getestet, mir ist unbegreiflich, wie man für sowas Geld ausgeben kann.
 
k0ntr schrieb:
Ich finde Quizduell ganz gut. Man kann sofort spielen und ,,fördert,, sein Allgemeinwissen und es macht Spass.

Weil das Geburtsdatum von Justin Bieber auch zum Allgemeinwissen gehört...

Trotzdem ist QD das einzige Spiel, das ich gelegentlich auf dem Smartphone spiele. Und so praktizieren es alle Erwachsenen, die ich kenne.
 
3-way schrieb:
"Kaufe 50 Goldmünzen für nur 9,99€, um die Aufgabe zu beschleunigen".... Smartphone-Spiele sind eine Pest die kleinen Kindern das Geld aus der Tasche ziehen.

Das moderne Jamba. Die Leute verlieren wirklich schnell den Überblick bei den ganzen Massen an Mikrotransaktionen.
Zudem sind die so aufdringlich, dass das Spielen an sich gar keinen spaß mehr macht.
 
Das moderne Jamba.

Die Zeiten sind um, stattdessen betrügen die Gründer jetzt den einfachen Arbeiter mit Sklavando :D

Also ich habe irgendwie eine Hand voll, also sehr überschaubar, Apps drauf. Damit ich mit dem Ding daddele muss mir schon sehr öde sein und die Apps die sich nicht mit daddeln beschäftigen benutze ich alle jubeljahre mal. Ich konnte den Hype noch nie verstehen, nett sowas zu haben aber letztlich nur eine Spielerei nichts weiter. Vielleicht verschafft dieser Rückgang der ganzen Geschichte auch mal einen positiven Aspekt, das die ganzen Schrott-Apps so langsam austrocken und sich richtig gute Apps mal vernünftig aufstellen.
 
Fragenstellen99 schrieb:
Hmm hab noch nie mit meinem G2 Telefoniert muss mal probieren ob das geht...
Tatsächlich daddelt man sehr oft mit dem Smartphone.

Kommt ja immer auf den User an, als ich im Dezember mein S4 Mini gekauft habe hatte ich auch noch viel damit gespielt und auch viele Apps ausprobiert, aber heute ich das nicht mehr so, maximal 1-2 Apps pro Monat kommen dazu und die werden auch meistens nur kurz gebraucht so das sie auch wieder gleich nach der Verwendung wieder deinstalliert werden.
Nutze z.B. mein Smartphone eigentlich fast nur für Whatsapp, Youtube, Tapatalk und gelegentlich telefonieren.
 
Was ich echt toll finde mit meinem Tablet (und wo ich am PC echt keinen Bock drauf hätte!) ist Comics lesen!
"ComicRack" für .cbr und .cbz Dateien, oder über die Marvel und DC apps, die haben da tausende Comics von den 70ern bis zur aktuellen Woche drin und für ne Monatliche feste Gebühr kann man so viel Iron Man oder Batman Lesen wie man will
und das beste ist man braucht keine Papierberge von Comics zu sammeln und hat das Zeug einfach digital dabei wenn man mal wo bei den Verwandten festhängt oder so.
(ebooks würden wohl auch gehen, aber bei sonem tollen display will man ja auch optisch was davon haben)


"Star Command" ist das einzige Spiel das ich für Tablets empfehlen kann (wenn man Star Trek mag)... sonst ist mir noch nix wirklich gutes untergekommen.
 
3-way schrieb:
"Kaufe 50 Goldmünzen für nur 9,99€, um die Aufgabe zu beschleunigen".... Smartphone-Spiele sind eine Pest die kleinen Kindern das Geld aus der Tasche ziehen.

Grob gesehen stimmt das so ja, habe bei Clash of Clans auch 9€ hingelegt um mehr bauen zu können. Aber das spiele ich nun seit 6 Monaten, es macht mega Laune und hat mir schon einige Wartezeit beim Arzt oder sonst wo erträglich gemacht. Aber darüber hinaus zocke ich es auch so sehr sehr viel. Und dafür finde ich den Preis extrem günstig wobei es nicht einmal wirklich nötig gewesen wäre.

Geh in den Laden und kauf ein PC Spiel zahlste 55€, für ein Konsolen Spiel 70€... Und das spielt man meist nicht wirklich lange.
 
Morrich schrieb:
Ich hab nun schon einige dieser Smartphone Spiele angespielt. Aber sie haben mir nie wirklich einen befriedigenden Umfang geboten. Erst recht nicht soviel, dass ich da extra ingame noch Geld investieren würde.
Ist halt eben in den meisten Fällen wirklich nur mal was für ne Bahnfahrt oder so. Mit richtigem Spielen hat das wenig zutun.

unterschreibe ich mal

wenn ich in den playstore rezensionen lesen muss was einige für in app käufe ausgeben (50€ für bonbons hin und herschieben) wird mir schlecht:(

aber die hersteller leben gut davon ( kingsoft z.b.). die machen mit absoluten schrottgames ein vermögen während richtige spielehersteller reihenweise pleite gehen..
arme welt:(
 
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