Zalman ZM-MIC1 Klangproblem im Teamspeak

mac_skull

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
247
Hallo zusammen,

immer wieder stoße ich bei Headsetberatungen auf viele, die auf eine Kombination von normalem Kopfhörer und Mikro schwören. Als ich mich damit beschäftigt habe, besaß ich aber bereits ein Sennheiser HS und ein Wechsel nur zum Probieren kam für mich nie wirklich in Frage. Letzte Woche ging allerdings mein Headsetmikro kaputt, die Folge...ich musste mir überlegen mir ein neues HS oder ein Mikro zuzulegen. Auf Grund des Preises entschied ich mich dann dazu die Sache mit dem Mikro einfach mal zu probieren und es mit meinem Sennheiser "Kopfhörer" zu kombinieren. Als Soundkarte steht mir eine Asus Xonar DGX zur Verfügung.

So weit so gut...im TS folgte aber recht bald die Ernüchterung. Ausnahmslos beschwerten sich die Leute darüber, dass ich kaum zu verstehen bin, da alles irgendwie dumpf klingt. Ich bekam Aussagen zu hören wie "Wenn man mit dir alleine im Channel ist und man sich darauf konzentriert kann man dich verstehen. Aber zu mehreren und im Spiel ist es nahezu unmöglich. Zwischen diesem Mikro und deinem Sennheiser Mikro liegen Welten." Eine mögliche Erklärung, die den Leuten im TS eingefallen war, dass es möglicherweise daran liegt dass meine Stimme ohnehin schon verhältnismäßig dunkel ist und dass das den Effekt noch verstärkt. Die Einstellungen im TS hatte ich daraufhin meines Wissens alle durchprobiert, ohne dabei eine Verbesserung zu bekommen. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir das Headset einfach nochmal zu kaufen, da ich mit dem Sound eigentlich hoch zufrieden war (ja...ich hab keinen Vergleich mit einem guten Kopfhörer), aber der Preis von fast 200 Euro nur für ein Mikro (Kopfhörer gehen ja noch), erschien mir dann doch fernab von gut und böse.

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, woran das liegen könnte. Immerhin müssten ja etliche hier im Forum das Mikro besitzen so oft wie es empfohlen wird. Habt ihr keine solchen Probleme? Gibt es möglicherweise extreme Qualitätsunterschiede bei dem Mikro, wie es auch schon mal gelesen habe? Gibt es irgendwelche gute Alternativen? (Standmikro kommt nicht in Frage und das Modmic ist mir zu umständlich und teuer)

Alternativ hatte ich mir auch überlegt, wenn alles andere nicht hilft, mir ein günstigeres HS fürs TS zuzulegen.
http://www.amazon.de/Sharkoon-GSone...d=1409570722&sr=8-2&keywords=sharkoon+headset
Kennt das jemand und kann mir von seinen Erfahrungen damit berichten?

Danke schon mal im Voraus für irgendwelche Tipps!

Grüße:)
 
mac_skull schrieb:
Habt ihr keine solchen Probleme?

Ich habe keine Probleme. Das Mirko liegt bei mir einfach auf dem Tisch mit einer kleinen Halterung. Kommt nur auf den Tisch wenn ich es brauche, sonst liegt es einfach unter dem Tisch :)

Wie weit ist das Mikro von dir entfernt ? Auf dich auch halbwegs ausgerichtet ?
 
Wieso kommt kein stand Mikrofon in frage? Ich selbst besitze ein Samson Meteorite das nimmt bei mir keinen Platz auf dem Schreibtisch weg da es bei mir auf dem Monitorfuss steht. Das kleine Ding hat eine bessere Klangqualität als jedes Headset-Mikrofon okay mit seinen 35€ etwas teuer aber dafür sehr sehr gut.

Hier kannst du dir ein gutes Bild von machen wie das aussieht

uploadfromtaptalk1409571693546.jpg
 
@Cokocool: Das Mikro ist bei mir am Kabel befestigt. Ich hatte es einmal direkt an der Ohrmuschel und einmal auf Schulterhöhe...beide Male mit gleichem Ergebnis. Ein wenig besser wurde es erst, als ich es direkt an den Mund hielt (keine wirkliche Option) und als ich es am alten Rechner an die Onboardkarte anschloss (auch keine wirkliche Option)

@Reziel: Das Mikro sieht nicht schlecht aus. Falls die Qualität stimmt sind jetzt auch 35 Euro kein wirkliches Problem. Neues HS kostet mich mindestens 40 Euro. Ich hatte bisher immer den Glauben, dass man das Mikro direkt vor sich stellen muss, damit es ordentlich aufzeichnet. Wie sieht es bei dem Standmikro mit der "Zimmeraufnahme" aus. Das Zalman nimmt mit schöner Regelmäßigkeit meine Tatstaur (recht laute Cherrytastatur und sogar mein Mausrad auf (wenn zu empfindlich eingestellt). Wenn das Mikro hinter der Tastatur steht, könnte ich mir vorstellen, dass das Standmikro die gleichen Probleme hat. Und wie sieht es aus, wenn andere Personen im Raum sind?
 
Wenn ich das Mikrofon auf Anschlag Stelle hört man alle Mausklicks ;-) ich hab es immer so auf 30-50% und es geht eigentlich. Auf YouTube gibt es nen guten deutschen test von dem kleinen Ding. Also bislang hat sich keiner beschwert bei mir. Das gute ist auch da es ein USB-Mikrofon und du somit auch keine Probleme mit Störgeräuschen bekommen kannst.
 
Ich schließe mich der Frage an, denn ich habe genau das gleiche Problem mit dem Zalman, wenn ich es bei TS verwende.
Mit dem billig-Tischmikro gibt's keine Probleme.
 
In wie fern ist USB immun gegen Störgeräusche?

Ich habe mir mal ein paar Amazon Rezessionen angeschaut, auch zum großen Bruder Meteor, welcher auch nur 15 Euro teurer ist. Mir scheint es fast so, als ob die Mikros eher für Aufnahmen gedacht sind, bei denen es Drumherum eher ruhig ist. Ich müsste das Mikro schon ein gutes Stück von meinem Mund wegstellen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es dann meine Stimme gut aufnimmt und gleichzeitig die Umgebungsgeräusche herausfiltert (ich wüsste einfach nicht, wie das gehen soll...meine Tastatur ist wirklich laut und wenn das Teil direkt dahinter steht, habe ich so meine Zweifel).

Ich werde es aber wohl dennoch versuchen, falls sich mit dem Zalman Mic keine Lösung zeigt. So viele Alternativen gibt es ja nicht.

Momentaner Stand:
- Zalman Mic hat einen Fehler und wird zurückgeschickt, wobei beim Ersatzmodell alles gut ist
- Samson Mikro mal ausprobieren und hoffen, dass es die Umgebung herausfiltert und mich trotzdem aufnimmt
- Ersatzheadset, welches ich dann im TS nutze und welches ich dann gegen mein jetziges tausche, wenn ich Musik höre, oder Filme schaue

Danke an dieser Stelle schon mal für eure Hilfe...gibt es noch irgendwelche anderen Vorschläge?

@NEO-GEO: Redest du auch von dem Samson, oder welches Mikro hast du? Und wenn das Tisch Mikro funktioniert, warum willst du dann wechseln?
 
In wie fern ist USB immun gegen Störgeräusche?

Garnicht ? USB ist nur die Übertragungsmethode, hat aber auf den Klang keine wirkliche Auswirkung und filtert dir auch nix raus.

Ich hab übrigens ebenfalls das Zalman in Kombination mit einem KH und es funktioniert 1a und ich habe auch nicht gerade eine Piepsstimme, Mikro ist dabei am KH Kabel befestigt und hängt in etwa auf Schulterhöhe. Hast du denn die +20db Anhebung schon aktiviert und mal geschaut ob das Mikro in den Sound Einstellungen von Windows als auch deinen Soundtreibern korrekt eingestellt ist ?
 
Gute Frage...und ich muss gestehen, dass ich mich damit nicht wirklich gut auskenne.
Wo finde ich die +20db Einstellung? (ich wüsste gerade nicht, dass mir die bisher unter gekommen ist...hab ich vielleicht übersehen)
Als Soundkarte habe ich Asus Xonar. Dort habe ich ja im Prinzip nur das Audio Center (meines Wissens). Ob jetzt dort das Mikro als solches erkannt wird, weiß ich nicht.
Bei den Soundoptionen ist die Mikrofonverstärkung aktiv und als Mikro wird mir der Asus Xonar DGX Audio Device angezeigt.

Wäre nett, wenn du mir weiterhelfen könntest. Nicht ausgeschlossen, dass das Problem wie häufig vor dem Monitor sitzt und nicht in der Hardware.
 
Also die 20db Anhebung findest du bei manchen Karten direkt im Treibermenu, ansonsten schau mal unter Systemsteuerung und dort Sound -> Aufnahme -> Mikrofon (doppelklick) -> Erweitert und da müsstest du einen Haken für +20db oder Mikrofon Boost oder ähnliches finden.

Zum anderen schau mal auf welchem Pegel dein Mikrofon steht, 50% sollten normalerweise reichen, alles darüber wird meistens recht laut und die Störgeräusche werden wahrnehmbar (lässt sich aber im Ts3 einfach herausfiltern durch die Sensivität).

Du kannst auch mal Screenshots von deinem Soundtreiber Menü posten, vielleicht können wir dir dann eher sagen was du auswählen/verändern musst.

Ich meine Störgeräusche in Form von brummen, Summen.

Könnte am Kabel liegen oder aber du hast deine Sensivität schlicht zu hoch eingestellt und er überträgt auch Störgeräusche, das lässt sich dann ganz einfach durch feinjustieren beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Könnte am Kabel liegen oder aber du hast deine Sensivität schlicht zu hoch eingestellt und er überträgt auch Störgeräusche, das lässt sich dann ganz einfach durch feinjustieren beheben.

Nicht unbeding ;) das kommt meist von der Soundkarte und da kann man bei Onbordlösungen nichts machen, außer eine auf eine interne oder externe Soundkarte zurück zu greifen oder eben ein USB-Mikro.
 
Also ich habe einen Haken bei Mikrofonverstärkung unter Mikrofon Benutzerdefiniert drin...das müsste es eigentlich sein.
Wie ich ins Treibermenu der Xonar komme, weiß ich nicht. Ich kenne nur das Audiocenter.
Der Pegel steht bei 100...da müsste ich dann mal mit experimentieren.
Danke schon mal für dir Anleitung.
 
Also irgendwie scheint das ganze bei mir nicht so Recht zu wollen. Egal was ich einstelle, ich klinge immer irgendwie als hätte ich ein Handtuch vor dem Mund. Dafür hört man trotzdem wenn ich tippe. Hatte jetzt mal zwischen meinem Onboard und meiner Soundkarte gewechselt um das mal zu testen. Der Onboard ist sogar noch wesentlich mieser...und jetzt habe ich ein Echo auf meiner Soundkarte (weiß der Geier wieso) und wenn ich die Lautstärke meiner Kopfhörer hoch drehe höre ich mich selbst...das kann's ja irgendwie nicht sein. Ich hoffe einfach mal, dass es mit diesem speziellen Mikro ein Problem gibt. Hat noch irgendwer eine andere Idee? Ansonsten werde ich dann wohl zurückschicken und hoffen, dass vielleicht das nächste Exemplar besser funktioniert.

Danke jedenfalls für die Hilfe! Wenn ich das nächste Exemplar habe, gebe ich wieder Bescheid, ob sich was geändert hat.
 
@Reziel

Wenn du weißt woran es liegt, wofür fragst du dann überhaupt ? Zumal ich mit Onboard Soundkarte solche Probleme nicht hatte, als ich noch eine genutzt hab.

@mac_skull

Kannst du das Mikro nicht einfach an einem anderen PC mal gegentesten ? Dann wüsstest du ob es an deinen Einstellungen oder dem Mikro liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rice: Das habe ich bereits...allerdings habe ich dort die gleiche Soundkarte. An der Onboard ist es ein wenig besser...aber nach Aussage meines Freundes auch noch meilenweit von der Quali des Sennheisers entfernt.
 
Ja, die Quali von dem Ding ist nicht überragend, kann man für den kleinen Preis aber auch nicht erwarten :p aber ich hab mich selbst mal damit getestet und es war einwandfrei verständlich und ohne Störgeräusche, meine Freunde bestätigen das ebenfalls. Aber bei dir scheint es ja wirklich so zu sein dass du nicht mehr verstanden wirst und das ist dann schon was anderes, wobei du deine Freunde mal fragen kannst ob sie dein Volumen im Ts verändert haben, in Ts3 kann man das ja individuell für jede Person machen und vielleicht hatten sie dich vorher leiser geregelt mit deinem alten Headset und müssen es jetzt wieder korrigieren.
 
Zurück
Oben