zum Surfen, Textbearbeitung und Fernsehen

caesar94

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
65
Hallo Boardies,

für eine Bekannte bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Der Laptop wird nur zum Surfen, Fernsehen (via Zattoo o.Ä.) und für Textverarbeitung (Word, Outlook) benötigt, also keine aufwendigen Rechenoperationen. Außerdem werden definitiv nicht mehr als 500GB Festplattenplatz benötigt.

Ich habe mich hier im Board schon ein wenig umgesehen, da es doch einigen Threads mit ähnlichen Anforderungen gibt.
Derzeit schwanke ich zwischen diesen beiden Dell Modellen.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3542-laptop/pd?oc=cn54213&model_id=inspiron-15-3542-laptop
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3542-laptop/pd?oc=cn54233&model_id=inspiron-15-3542-laptop

Instinktiv würde ich zur i5 Version mit 8GB RAM greifen, jedoch spielt Geld eine entscheidende Rolle.
Ursprünglich sollten 400€ angepeilt werden, wobei die 480€ für das teurere Modell auch in Ordnung wären.

Was glaubt Ihr, wird man bei dem oben genannten Anwendungsgebiet überhaupt einen Unterschied bei den beiden Modellen spüren können?
Lohnen sich für diese Zwecke die 100€ Aufpreis?

Was dazugesagt werden sollte ist, dass der Laptop sicher einige Jahre verwendet wird, also warscheinlich bis er kaputt geht, von daher lohnt sich vielleicht doch das bessere Gerät.

Mir fällt die Entscheidung sehr schwer, da ich meist automatisch zu den besseren Modellen greife.
Es muss auch nicht unbedingt einer der beiden Laptops werden, ein Lenovo, Asus oder HP käme auch in Frage.
Auf jeden Fall ist Qualität, Langlebigkeit und Service wichtiger als Performance.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Qualität und Service wirst Du bei Dell normalerweise keinen Fehler machen mMn.

Das vorab - ist meine persönliche Meinung.

Der i3 mit 4GB RAM wird genügen - aber in Bezug auf die längerfristge Nutzung würde ich in jedem Fall den i5 mit 8GB RAM präferieren wollen.

Es wird nix langsamer und anspruchsloser.
 
Hallo!

Ich suche einen Notebook für die gleichen Zwecke. Und habe auch den Inspiron mit i3 und 4 GB RAM ins Auge gefasst.
Welchen Vorteil bietet denn der i5 mit 8 GB RAM für die langfristige Nutzung, wenn das Gerät weiterhin nur zum Surfen und Fernsehen genutzt werden soll?

Achso, ein kostenpflichtiges Betriebssystem benötige ich nicht. Deshalb käme für meine Zwecke auch der HP Rechner in Betracht: http://www.computeruniverse.net/products/90553737/hp-15-r021ng-j1t01ea.asp Was haltet ihr davon? Welche Erfahrungen habt iht mit dem HP Kundenservice?

Ich frage mich, was die starken Prozessoren bei der o.g. Nutzung bringen, außer dass der Lüfter mehr leisten muss und dass Geld bei der Verarbeitung gespart werden müsste.

Und 8 GB RAM? Windows benötigt, glaube ich, 2 GB, Ubuntu 14.4 braucht mit Unity 1 GB. Klar, mehr RAM ist immer gut, aber wie viel mehr? 4 GB tun es doch für beide Betriebssysteme.

Wichtig ist, dass das Gerät keine Sollbruchstelle hat. Und DAS ist m.E. das größte Problem. Denn warum geben die Hersteller nur 1 Jahr Garantie auf ihre Geräte???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Will jetzt nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, da dieses hier passt.
Kann vielleicht jemand etwas zu meinem obigen Posting sagen?
 
*Emil* schrieb:
Hallo!

Ich suche einen Notebook für die gleichen Zwecke. Und habe auch den Inspiron mit i3 und 4 GB RAM ins Auge gefasst.
Welchen Vorteil bietet denn der i5 mit 8 GB RAM für die langfristige Nutzung, wenn das Gerät weiterhin nur zum Surfen und Fernsehen genutzt werden soll?

Achso, ein kostenpflichtiges Betriebssystem benötige ich nicht. Deshalb käme für meine Zwecke auch der HP Rechner in Betracht: http://www.computeruniverse.net/products/90553737/hp-15-r021ng-j1t01ea.asp Was haltet ihr davon? Welche Erfahrungen habt iht mit dem HP Kundenservice?

Ich frage mich, was die starken Prozessoren bei der o.g. Nutzung bringen, außer dass der Lüfter mehr leisten muss und dass Geld bei der Verarbeitung gespart werden müsste.

Und 8 GB RAM? Windows benötigt, glaube ich, 2 GB, Ubuntu 14.4 braucht mit Unity 1 GB. Klar, mehr RAM ist immer gut, aber wie viel mehr? 4 GB tun es doch für beide Betriebssysteme.

Wichtig ist, dass das Gerät keine Sollbruchstelle hat. Und DAS ist m.E. das größte Problem. Denn warum geben die Hersteller nur 1 Jahr Garantie auf ihre Geräte???


Ich bin mir ehrlich gesagt auch noch nicht sicher.
Die 480€ für den die i5 Version wären gerade noch so okay, wenn aber die 100€ günstigere i3 Version auch reicht wäre das natürlich schon besser.
Kann das wirklich nur schlecht einschätzen, wie lange es dauert, bis man bei diesem Anwendungsbereich die bessere Hardware benötigt und was wirtschaftlicher ist, jetzt ein teureres Produkt oder früher ein neues Produkt.
Mein Anwendungsbereich liegt wo ganz anders, daher die Unsicherheit.


Makso schrieb:
ich würde eher dieses da nehmen + 4GB RAM dazu.
Du willst Fernsehen 17" + FullHD sollten es sein.

http://geizhals.at/hp-pavilion-17-f042ng-j3r83ea-a1126239.html
Ergänzung ()

Das bekommst du wenn du min. € 1500,- + 3Jahre Garantie hast.
Alles was 1 Jahr hat ist für die Tonne.

Der kommt für mich nicht in Frage, da Mobilität wichtiger ist als ein großer Bildschirm fürs gelegentliche Fernsehen.
Trotzdem vielen Dank.
 
caesar94 schrieb:
Ich bin mir ehrlich gesagt auch noch nicht sicher.
Die 480€ für den die i5 Version wären gerade noch so okay, wenn aber die 100€ günstigere i3 Version auch reicht wäre das natürlich schon besser.
Kann das wirklich nur schlecht einschätzen, wie lange es dauert, bis man bei diesem Anwendungsbereich die bessere Hardware benötigt und was wirtschaftlicher ist, jetzt ein teureres Produkt oder früher ein neues Produkt.
Mein Anwendungsbereich liegt wo ganz anders, daher die Unsicherheit.

Naja, von der Leistung her haben das auch vor 5-7 Jahre gekaufte Rechner geschafft. Also i3 wird reichen.
Und je leistungsfähiger der Prozessor, desto mehr wird dem Lüfter abverlangt. Und der Lüfter ist bei einem Notebook, der längere Zeit am Stück genutzt wird, sowieso von sehr großer Bedeutung.

RAM ist schon interessanter, wenn man in Firefox mehrere Tabs auf einmal nutzt und noch paar Programme laufen hat. Aber auch das sollte mit 4 GB machbar sein. Auf meinem Desktop ist es zumindest gut machbar.

Ein Wettrüsten ist m.E. insbeondere für diesen Anwendungsbereich unnötig. Viel wichtiger ist, denke ich, die Qualität der Verarbeitung und dass keine Sollbruchstellen eingebaut worden sind. Und hier wäre es toll, ein paar Erfahrungswerte dazu zu lesen.
 
Zurück
Oben