PC hängt sich auf ohne Fehlermeldung

Asperitas

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
21
Hiho,
ich habe ein Problem mit meinem Computer und weiß nicht weiter, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :).

Erstmal zur Hardware:
- 540 Watt NT (weiß grad nicht welches fals relevant werd ichs nachtragen)
-Core i5 4570
-GTX660
-8gig Kingston 1600er
-MSI Gaming 5 z97 (bin am Aufrüsten, vor 2 Monaten neu gekauft)

Vor ca. einem Monat haben die Probleme Angefangen;
Bei bestimmten Games (Diablo3) fängt der Pc irgendwann erst an zu ruckeln, leicht zu hängen und hängt sich irgendwann ganz auf bzw. das Bild friert ein und er reagiert nichtmehr. Wenn das ruckeln und hängen stärker wird wird der Sound auch sehr seltsam hab sowas noch nie gehabt; hört sich fast wie Slow Motion an; manchmal wenn der Pc bereits eingefroren ist spielt der Sound noch normal weiter aber sonst funtzt halt nichtsmehr. Ebenso schaltet sich sobald der Pc hängt meine Tastatur ununterbrochen ein und aus. Wenn ich das Spiel rechtzeitig beende läuft der Pc ganz normal weiter ohne Probleme, bis ich das Game wieder starte. Nach einem Neustart kann ich wieder ca. 1 Stunde normal Spielen.
Andere Games machen auch nach mehreren Stunden keine Probleme.

Ich dachte erst an Überhitzung aber mein CPU ist auf maximal 45°, und die Grafikkarte auf max 70°.
Getestet hab ich mit einem Stresstest für CPU und GK, über eine Stunde auf Vollast keinerlei Probleme.
Meistens stürtzt unmittelbar vor den Problemen Nvidia Treiber ab bzw. Geforce Experience, hab ich bereits alles Deistalliert/Neuinstalliert ohne Erfolg.

Dachte dann noch an das "neue" MB aber die Probleme traten erst einen Monat nach dem Einbau auf, und ich wüsste auch nicht wie das gehen soll das das MB nur bei bestimmten Games ärger macht oder was meint Ihr?
Hoffe Ihr wisst Rat danke schonmal im vorraus :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsspeicher mal mit Memtest durchchecken ;-)
 
Deinstalliere mal Geforce Experience!

Hast du nach Boardtausch neu installiert?
Schau mal nach, was du vor ca. einem Monat installiert hast. Vielleicht liegt es daran.
Welches Board war davor drin?
Netzteil-Marke wäre gut.
4GB RAM ist auch etwas knapp.

Welchen CPU-Kühler hast du? 45 Grad erscheint mir sehr wenig unter Volllast.
Beschreibe überhaupt mal die Gehäuselüfter und deinen Airflow. Und welches Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah entschuldigt, mein Fehler 8gig Speicher hab mich verschrieben ;)
Geforce Experience hatte ich bereits Deistalliert hat nichts gebracht und den Pc hab ich beim MB wechsel komplett neu aufgesetzt.
NT müsste ein Thermaltake sein wenn ich mich nicht irre.
Installiert hab ich eigentlich nichts höchstens noch paar andere Games nach dem neusaufsetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Treiberprobleme oder Fehler im Spiel an.
Hast du aktuelle Grafiktreiber und Soundtreiber?
D3 ist hoffentlich auch aktuell? Soweit ich weiß, wird eh automatisch aktualisiert, oder?
Hast du die D3-Foren nach solchen Fehler abgesucht?

Ansonsten könntest du mal die Soundkarte deaktivieren (im Gerätemanager) und D3 spielen.
 
Grafik-und Soundtreiber sind Aktuell ebenso D3 (ja wird automatisch aktuallisert ;) )
In D3 Foren hab ich niemanden mit vergleichbaren Problemen gefunden.
Es ist auch nicht nur bei D3 so sondern auch bei anderen Games. Paar funktionieren andere machen diese Probleme. Auch unabhängig von Firma etc. (SCII ebenfalls ein Game von Blizzard funktioniert tadelos).
Mit dem Sound ... das Gaming 5 MB hat da so ne seltsame Sache (Soundboost) wo man noch nen kleinen Stromanschluss anschließt und mit nem Schalter aktivieren bzw. deaktivieren kann, werd das mal umstellen also ausmachen und Memtest laufen lassen wenn ich von der Arbeit heimkomm und meld mich dann nochmal. Schonmal danke für die Ratschläge :)
 
Könnte es sein, dass die Kühlung schlapp macht? Vielleicht dreht sich der CPU-Lüfter nach einer gewissen Zeit nicht mehr, weshalb die CPU sich heruntertaktet, dann beginnt das Spiel an zu stocken und stürzt dann bei Überhitzung ab.
 
Ne, war ja auch meine erste Vermutung aber ich hab am Rand vom 2ten Bildschirm Temperaturanzeige und Taktrate vom CPU ... alles normal außer das mir aufgefallen ist das !manchmal! der 1 Core vom CPU auf 100% springt wenn das hängen anfängt (die anderen bleiben bei 20-35%)
 
Gibt es schon News?
 
Leider noch nicht konnte nicht lange genug Testen ohne den Soundboost und Memtest werde ich jetzt starten und bis Morgen laufen lassen. Werde dann morgen Nachmittag nochmal ein Update machen zwecks Ergebnis und obs gehofen hat.
Möchte mich schonmal Bedanken echt super hier sehr hilfreich :)
 
So nach etwas längerem testen ...
Hat leider nichts gebracht Pc hängt sich immer noch auf. Memtest hast keine Fehler gefunden.
Btw. hab ich auch seltsame Grafikfehler beim/wärend des Einfrierens langzogene Texturen etc.
Weiß noch jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben