iPad Mini 2 (Retina, 16GB, WiFi) Safari/Wlan Probleme

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
362
Hallo an Euch,

Nachdem ich bisher mit meinem iPad2 sehr zufrieden war, habe mir am Freitag ein weiteres iPad Mini 2 mit Retina Display geholt. Leider scheint das iPad Mini aber ziemliche faxen zu machen.

Am Anfang fiel's mir garnicht so auf, als sich die Apps vom Appstore nur sehr störrisch installieren ließen oder die Suche im Store recht lange dauerte (passiert im Appstore ja ab und an). Nachdem ich dann aber auch meinen "nPlayer" endlich installiert hatte und vom NAS versucht habe etwas zu streamen, was aber nicht ging (endloses Laden - das normale iPad braucht dafür vielleicht 2 Sekunden), wurde ich stutzig...

Also Safari auf und einfache Website öffnen, was im ersten Augenblick auch recht gut funktioniert.
Klickt man nun aber auf Links kann es sein, dass sie sich dieser entweder sofort(!) öffnet (so wie es soll), oder auch einfach garnicht, sodass nach dem Klicken einfach nur der Ladebalken anfängt auf 10-20% zu wachsen und das laden der Seite (einfachstes HTML) ca. 2 Minuten dauert!

Also kann man sagen, dass bei etwa jedem 3ten Link den man klickt, in einer endlos Ladeschleife landet.
Aufeinmal machte alles einen Sinn: das störrische App Installieren (Abbrüche und Wiederholungen), der nPlayer der nicht streamt, Shoutcast das endlos lädt...

Anscheinend ein Problem mit dem Wlan, obwohl ich das aus ca. 1,5m (Boden -> Tisch) Entfernung getestet habe.
Mein anderes (altes) iPad hingegen - gleich daneben - lädt alles extrem schnell und solide.


Kurzfassung:
iPad Mini 2's Safari landet über Wlan sehr oft (ca. nach jedem 3-4 geklickten Link) in einer endlosen Ladeschleife oder lädt nur partiell (ohne Format oder Bilder). Auch andere Dienste wie Youtube, Shoutcast, usw. können nicht gestreamt werden. Offentsichtlich ein Konnektivitätsproblem, obwohl es ein anderes (älteres) iPad2 unter genau den selben Umständen im selben Wlan tut.


Wlan:
Entfernung: 1,5m - voller Empfang!


Hat jemand eine Idee?
Ich werde in ca. einer Stunde zum Geschäft und ein Tauschgerät verlangen, habe aber Angst, dass das selbe Problem wieder sein wird. Genau solche Überraschungen hatte ich mir von Apple nicht erwartet... hatte eigentlich nie WLan Probleme. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN:
WPA2 mit AES Verschlüsselung?

Mit TKIP machen die Apple Geräte gerne mal Probleme.
 
Sephe schrieb:
WLAN:
WPA2 mit AES Verschlüsselung?

Mit TKIP machen die Apple Geräte gerne mal Probleme.


Ich glaube WPA2 und AES - kann daheim nochmal genau nachsehen. (bin mir aber fast sicher)

Haben im Haushalt:
1x iPhone 3GS
1x iPhone 4
1x iPad2

Alles einwandfrei, nur eben das neue iPad Mini 2 nicht :(

Habe auch Tipps aus dem Internet probiert:
- Googles DNS Server manuell eintragen, was aber auch nicht geholfen hat
- Gerät zurücksetzen, Safari zurücksetzen
- Alles Löschen
- Wlan hab ich mehrere Bandbreiten versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht lädt der neue nur noch deine apps und zeugs aus deiner icloud im hintergrund, deshalb dünkt es dich träge...

sollte das nicht zutreffen, gib die netzwerkeigenschaften manuell ein.. ip/subnetz/dns usw...
 
Ich verwende garkeine Clouddienste. :freaky:

Manuell hab ich schon versucht - auch einen alternativen DNS hab ich versucht. Leider ohne Erfolg...
 
und ohne verschlüsselung?

hast du die richtigen parameter im wlan-dings eingegeben? welche?
 
Hallo nochmal,

Hab gerade eben nachgesehen:

Sicherheit: WPA2-PSK [AES]
Modus: bis 145Mbit/s
Kanal: Auto

Ich versteh auch nicht so ganz warum das neue iPad damit nicht zurechtkommen soll, wenn es das iPad2, iPhone 3GS, iPhone 4, Kindle Fire, Macbook Air, HP Notebooks und alle sonstigen Wlan Devices (Fernseher, AppleTV) es können. Alle funktionieren tadellos. :o


By the way:
War wie gesagt nochmal im Laden und habe mir ein Tauschgerät erhandelt - vorher wollten sie's schon einschicken und auf die "Anaylse" abwarten. Nun bekomme ich ein Neues in 2 Tagen per kostenlosem Versand nach Hause geschickt. Hoffe stark, dass es dann funktioniert, ansonsten werde ich wohl kein Mini mehr nehmen, sondern ein "grosses" Air...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben