Internet bei Aktivierung der LAN Verbindung einfach weg

Jennchen

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
75
Hallo,

ich habe mit einem Kumpel eine LAN Verbindung eingerichtet, jeder von uns hat so nen Mobilen-Internetstick von Medion. Die LAN Verbindung läuft auch prima. Jedoch wenn sie aktiviert ist - geht sofort bei ihm das Internet weg - obwohl nach wie vor er über den Stick verbunden ist. Sobald die LAN aktiviert wird - Internet weg. Es ist auch egal in welcher Reihenfolge die aktiviert werden. Und die Einwählverbindung vom Internetstick ist auch als Standardverbindung eingetragen. Die LAN Verbindung ist statisch eingestellt die vom Stick über dhcp. Beide Verbindungen haben andere Subnetze.. ich hab Vista und keine Probleme - mein Kumpel hat Win7. Bin echt überfragt.
 
Win 7 = 1 Inet Verbindung, 2 gleichzeitig geht nicht,
und da der Stick - Mobilen-Internetstick - eine ist wird die andere Deaktiviert.
 
Pitam schrieb:
Geh mal in die Ansicht der Netzwerk Adapter, drück da die "Alt" Taste, dann hast du oben irgendwo in einem Untermenü ganz rechts bei Erweitert/ Erweiterte Einstellungen die Reihenfolge der Netzwerkadapter. Dort den UMTS Stick mal nach ganz oben schieben.
Danke das wars. Aber verstehen tue ich das net wirklich, warum der das net Auto konfiguriert - die LAN Verbindung hat ja kein Internet sind ja 2 PCs direkt mit nem Kabel verbunden. Deswegen auch statisch eingestellt..
 
Erst einmal ist die Frage, was überhaupt gemacht werden soll...

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr zwischen euren beiden Rechnern wahlweise Dateien austauschen wollt oder ein LAN-Spiel starten möchtet.
Hilfreich ist hier die Verwendung von APIPA, sofern ihr darauf geachtet habt, dass beide Adapter GBit-fähig sind oder wahlweise ein Crossover-Kabel verwendet.
Wenn nämlich bei beiden Adaptern (WLAN und LAN) das Standardgateway gesetzt ist, kollidiert das aus dem einfachen Grund, dass Ethernet eigentlich immer eine bessere Metrik/Bewertung bekommt als WLAN und auch die Default-Routen das bevorzugen. Nimmt man jedoch APIPA, wird kein GW gesetzt... alternativ kann man auch eine Adresse manuell vergeben und einfach die Einstellung für das Standard-Gateway auslassen.

Edit: Statisch eingestellt ist kein Vorteil bei einer direkten Verbindung. :) Lass die mal auf dynamisch, dann musst du auch nicht mit den Reihenfolgen hantieren :)
 
Zurück
Oben