R9 280(x) oder was ganz anderes?

MuffinMafia

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
4
Hallöchen,

nachdem sich gestern Abend die Radeon HD6950 (dank BIOS Flash eine 6970) mit einer Stichflamme verabschiedet hat, wird nun nach Ersatz gesucht.

Bisher wird mit einer R9 280x geliebäugelt, allerdings: lohnt sich der Aufpreis zu einer R9 280? Geld für die x ist auf jeden Fall vorhanden, bis 275€ ist im Rahmen des möglichen. Oder doch besser eine nVidia Karte?

Danach kommt ja auch noch die Frage nach dem Hersteller, bei den R9 280x scheint ja z.B. die Sapphire VaporX Tri-X brauchbar zu sein. Bei nVidia dagegen habe ich eigentlich gar keine Ahnung, die letzte nVidia Karte im Haushalt ist schon ein wenig her... Im Endeffekt soll halt das beste P/L-Verhältnis (wer hätte es gedacht ;)) bei möglichst geringer Lautstärke erreicht werden (also keine Geräuschkulisse als ob man neben einer Turbine sitzt).

Einsatzgebiet sind primär Spiele (Bf3/4, Anno2070, Guild Wars 2, Thief, Civ, FarCry.. und allgemeines andaddeln von allen möglichen neuen Titeln) bei hoher Grafik (Ultra muss nicht zwangsläufig). Sekundär sind Sachen wie z.B. Rainbow Tables und Bildbearbeitung.
Auflösung ist 2x Full HD, Spielen und Full HD Film/Serie parallel sollten machbar sein.

Der Rest des Systems (nichts weiter kaputt gegangen, zum Glück):
i5-2500k (momentan Standardtakt) mit Alpenföhn Brocken
AsRock Z68 Pro3
8GB DDR3-1600 G.Skill Sniper
be quiet! Straight Power E8 550W
1xSSD, 1xHDD, 1xDVDROM
alles in einem Bitfenix Ronin unter Win7

Besten Dank schonmal!
 
warte noch den Test zur R9 285 morgen ab. Dann werden sicher auch hier von Computerbase nochmal aktuelle Empfehlungen in diesem Preisbereich ausgesprochen
 
Falls du auch was ganz anderes suchst: Guck dir mal die GTX570 an bzw andere gebrauchte Grafikkarten.

Habe im Januar vergeblich auf meine bestellte R9 280x warten müssen (Lieferengpässe) und übergangsweise eine GTX570 für 65€ erworben... BF3/4 und andere Spiele laufen in Ultra/High bei 50+ Fps und somit sah ich den Sinn der Investition von über 200€ nicht, da der Aufpreis von über 140€ mMn die Mehrleistung (grob 50%) von GTX570 zu R9 280x nicht rechtfertigt.

ALso in Sachen Preis/Leistung findest du nichts besseres und kann besser in nem Jahr die nächste 60-100€ Karte kaufen und die Alte für vllt 30 verticken und hast trotzdem noch Spaß auf FullHD.

Vergleich 7970 Ghz (aka R9 280X) und GTX570
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, freut mich, dass es mit den Antworten hier so schnell geht :)


@Redirion: Bis morgen warten scheint bei der Tatsache dann tatsächlich sinnvoll ;)

@Alex286: die 500er Serie war ja "damals" (also beim Kauf des Systems) der "Gegner", aus der Reihe wirds wohl eher nix :p Eine andere gebrauchte Karte wäre dagegen eine Option, das Problem ist, dass es wirklich schnell gehen sollte, die alte Karte ist ja hinüber (also ist verticken wohl auch nicht mehr^^)..

@Gorby: Das ist die VaporX Tri-X von der ich schrieb. Ist halt die Frage, ob sie sich lohnt... alles schwierig, eigentlich sollte die alte Karte noch ein Weilchen halten :D

@Rodjkal: danke, ich schau mal rein, ich bin halt auch in der Überlegung, ob sich die x wirklich lohnt. So viel mehr ist es ja auch nicht.. und wie @Moselbär schon schrieb: man kann die übertakten. Gibts da eigentlich noch eine andere empfehlenswerte Version außer der Dual-X?

Grüße!
 
Zurück
Oben