Günstiger Mini PC zum Ansehen von Streams

Alex44

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
808
Hallo!

Ich suche einen günstigen PC für das Ansehen von Streams in Chrome über WLAN (Etwa ORF Programm Livestream, PULS4 Sport Livestreams oder auch Pro7 Sendungen auf deren Website). Das wäre auch das einzige Anwendungsgebiet für den Computer - Kein Office, kein Surfen, kein Streamen vom Handy oder ähnliches. Wichtig wäre mir daher vor allem die Kompaktheit bei Größe (Möglichst kleines Gehäuse), Bedienung (Der Computer sollte sich recht schnell ein und ausschalten lassen und auch das Öffnen der Streams sollte recht zackig gehen) und Budget.

Ich vermute, dass ein Rasberry Pi oder vor allem auch Chrome OS sich gut eignen würden - Windows dürfte ja ausscheiden. Allerdings habe ich im Bereich dieser Mini PC´s nur sehr wenig Ahnung und bin daher auf eure Hilfe angewiesen.
 
Ein günstiges NUC mit einer günstigen 128GB SSD wäre preislich sicher am interessantesten , es erfüllt alle deine Vorgaben bei 200-250 Euro ungefähr...
 
In der Größe eines Rasberry gibt es seit kurzem auch noch eine ZBox Pico von Zotac. Gab's vor kurzen hier auch einen Artikel zu...
 
Altes Smartphone/Tablet mit HDMI Ausgang ?
Chromecast wie schon erwähnt, stream am handy oder pc auswählen und auf den chromecast schicken ;)
 
Achja: Preislich wäre 250€ das Maximum.

Einen Chromecast Stick habe ich sogar schon, allerdings habe ich noch nie eine Möglichkeit gesehen einen Stream außer Youtube über das Handy auf dem Fernseher wiederzugeben (Habe ein iPhone)...?

Der INTEL NUC sieht interessant aus - muss mir das noch einmal genau anschauen wie es bei dem mit OS ist.
Die Zotac Box muss ich mir auch noch genauer ansehen.

Sonst meine Idee wäre eine Hewlett Packard Chromebox cb1-020ng um 173€ gewesen...
 
Nenn doch mal ein konkretes beispiel für einen stream, dann probier ich das gerne daheim mal aus ;)
 
Alex44 schrieb:
... (Der Computer sollte sich recht schnell ein und ausschalten lassen und auch das Öffnen der Streams sollte recht zackig gehen) und Budget.

Ich vermute, dass ein Rasberry Pi oder vor allem auch Chrome OS sich gut eignen würden - Windows dürfte ja ausscheiden. ....

Der Rasberry braucht gefühlte Ewigkeiten zum Starten und würde daher ausscheiden :) Wäre auch für ChromeCast. Wenn ein eigener PC hin soll, dann bietet sich jeder Intel NUC oder EEEPc mit SSD an.
 
Installiere mal XBMC auf deinem Laptop und schaue ob du damit alles anschauen kannst (Stichwort Addons). Wenn alles geht, kannst das OS sparen und zu einer Linux Distru mit XBMC greifen und die Hardware danach auswählen, vom Pi bis zum NUC sind es ja einige €s. XBMC lässt sich über Smartphone Apps bedienen und mit Links füttern.
 
Streams gehen leider nicht, das von pro 7 kann ich auf den fernseh werfen aber dann steht da was von: Kann wegen blahblahschutz nicht abgespielt werden
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Wird entweder ne Lösung mit XBMC oder eine Chromebox werden...
 
Zurück
Oben