Office PC

moos1407

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
181
So einen Warenkorb zu posten ist nicht so gut. Der ändert sich ja ständig. Poste besser die Namen der Komponenten bzw. die Links dazu (wie Ichieve).

Mainbaords haben keinen Grafikchip. Daher brauchst du eine CPU mit integrierter Grafik.
Für einen Office-PC reichen in der Regel weit weniger als 300 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, kann mich nur Ichieve anschließen. Die heutigen Intel sind so schnell und dazu noch so sparsam. Das ein dual core locker für jede Art von Arbeit (Office) reicht. Wenn der CPU ein wenig mehr Power haben sollte, wäre dieser zu empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G3240-2x-3-10GHz-So-1150-BOX_960042.html

Aber sonst würde ich es genau so kaufen wie Ichieve, besonders die SSD gibt jede Art vom PC ein deutlichen Geschwindigkeit schub. Ohne SSD würde ich an keinen PC mehr arbeiten wollen. ;)
 
Also für Office ist deine Zusammenstellung definitiv überm Ziel.
Die Aussage von Soilworker ist jedoch falsch. Bezogen auf das von dir gewählte Mainboard heißt das übrigens, dass die Grafikeinheit des Mainboards zwar keinen Hering vom Teller zieht, aber für Office/FullHD/Youtube reicht es allemal.
Ob AMD oder Intel ist hier auch Geschmacksfrage und würde lediglich bei spezialisierter Software oder Bedingungen einen wesentlichen Unterschied machen.
 
Mainbaords haben keinen Grafikchip. Daher brauchst du eine CPU mit integrierter Grafik.

Onboard Grafik: ATI Radeon HD 3000 Graphics

Das Ding hat schon eine Grafik , allerdings nur eine alte Grafik . Von daher würde ich auch mindestens empfehlen eine aktuelle APU von Intel oder AMD zu verwenden . Die unterstützen aktuelle Technologien (zb. Browserbeschleunigungen) bei deutlich höherer Effizienz.

Wenn die SSD zu klein sein sollte dann genügt für einen Surf PC auch noch eine SSHD Festplatte.
 
Ich würde sowas in der Art bestellen als Office-PC:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASRock FM2A55M-VG3+ (90-MXGSM0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Das kostet inklusive Versand ca. 272€ und hat locker genug Leistung. Das System ist in etwa mit dem von Ichieve zu vergleichen, nur auf AMD-Basis statt Intel-Basis.

Die größten Unterschiede zu deinem selbst gesuchten System wären:
- eine langsamere CPU (mit integrierter Grafik)
- eine SSD statt einer HDD, wodurch das gesamte System wesentlich besser reagiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun - die AMD Version wird schneller sein - persönlich würde ich sie nehmen wollen.

Passt übrigens mMn - auch wenn´s nur 1333er RAM sind.
 
Soilworker schrieb:
[...] Mainbaords haben keinen Grafikchip. Daher brauchst du eine CPU mit integrierter Grafik.

Trifft meistens zu, in diesem Fall aber hat das Mainboard eine ATI Radeon HD 3000 onboard.

Langt für Office, macht aber wenig Sinn. Es gibt schnellere, bessere Lösungen von AMD oder auch von Intel.

Der PC von #Ichieve ist ideal für Office. Gerade die SSD sollte nicht mehr fehlen, weil sie die Arbeitsgeschwindigkeit (Starten von Programmen, Browsen) stärker beeinflusst als ein schnellerer CPU. Brauchst du mehr Platz als 120Gb, empfiehlt sich ein SSHD Laufwerk (SSD Cache für meist genutzte Programme): http://geizhals.de/seagate-laptop-thin-sshd-500gb-st500lm000-a915221.html

Alternativ ein FM2/FM2+ System mit AMD A6 APU:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock FM2A78M-HD+ (90-MXGT30-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

~270€
 
Nun - die AMD Version wird schneller sein - persönlich würde ich sie nehmen wollen.

Sehe ich eher genau andersrum, der 30 Euro Intel hat in der Singlethread Leistung deutlich mehr Bumms als der AMD A4 .
Wenn es darum gehen sollte das schnellere System auszuwählen bleibt man wohl an der Auswahl von
Ichieve hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSHD ist eine gute Idee, da das P/L wirklich hervorragend ist und die Leistung absolut ausreichend.

Edit: Die Singlethread-Leistung des Intel wird nur leider auch in der Office-Welt immer weniger interessant. Abgesehen davon, dass vor allem Windows 8 gerne alles mögliche auf unterschiedliche Threads verteilt, gibt es auch beim Arbeiten immer mehr, was sich durch die GPU beschleunigen lässt. Ob man nun einen Webcast betrachtet oder mal ein Bild bearbeitet macht da keinen Unterschied... anders herum bei Anwendungen, die tatsächlich vom Intel profitieren, wie MS Office, ist es dem Anwender herzlich egal, ob Word nun in 1 oder 1,2 Sekunden startet, da haben SSD und SSHD einen deutlich größeren Effekt...

Spätestens, wenn man mit dem Rechner in der Pause auch mal ein (FullHD-)Youtube-Video schauen möchte, hat der AMD die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, habe ich übersehen.
Aber die integrierte Grafik ist nicht der Rede wert.

So oft ist ein Satz von mir noch nie zitiert worden;)
 
@Rome1981

Das mag schon alles sein wie du sagst, aber beide haben nur 2 Kerne .
 
@Voyager10: Deswegen ist die Anzahl der Threads ja auch angeführt von "Abgesehen davon"... Die GPU ist einfach bedeutend besser und wird immer wichtiger und die ist im Intel einfach mal... nicht so gut.
 
Alles klar. Vielen Dank
 
Ich würde eher zum Celeron raten, da der fürs gleiche Geld mehr CPU-Leistung bietet, sparsamer ist und zudem zwei echte Kerne hat. Tests zum A4 und Celeron gibts auf xbitlabs und cb.
Die GPU-Leistung bewegt sich übrigens bei beiden CPUs auf recht geringem Niveau und wird derzeit für einfache Office-Aufgaben auch nicht wirklich benötigt. Für FullHd-Videos reichts aber bei beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben