R9 290 Vapor- X OC kein Eingangssignal,aber nur manchmal?

Pick7

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
28
Hallo Leute,

habe mir vor ca.6 Wochen einen neuen PC zusammengebaut der auch einwandfrei funktioniert,bis auf eins:
wenn er normal runtergefahren wird und dann wieder gestartet wird ( Powerknopf am Gehäuse ) bleibt der Monitor schwarz.
Wird der Monitor dann aus- und wieder eingeschaltet meldet er kein Eingangssignal und geht wieder in den Schlafmodus.
Dasselbe passiert wenn länger keine Eingabe erfolgt und der Computer sich selbständig in den Schlafmodus versetzt;er lässt sich durch Maus oder Tastatur nicht mehr erwecken (der Monitor).Einzige Möglichkeit die noch bleibt ist das Netzteil aus- und wieder einschalten,dann erscheint das Gigabyte-Logo und der PC startet kompl. neu.Das ganz erstaunliche ist aber für mich,dass dieses Problem nur gelegentlich auftritt:mal funktioniert alles mal nicht.
Hier mal ein Beispiel von heute:
PC über Nacht im Schlafmodus,heutemorgen mittels Maus erweckt,alles einwandfrei.
PC ca. 1 Stunde später probeweise runtergefahren,Powerknopf gedrückt,Bildschirm bleibt schwarz,kein Eingangssignal.
Ca. 2 Stunden später wieder runter- und hochgefahren,alles funktioniert.
Ein System ist für mich darin nicht erkennbar,die Frage ist ob vielleicht jemand von Euch eine Ahnung zur Behebung des Problems hat.
Danke schonmal für Eure Aufmerksamkeit.

Hier noch einige Angaben.
Xeon E3-1231
Seasonic 660W 80+ Platin
Windows 7
Catalyst 14.4
Monitor HP ZR2330w
DVI-D und DVI-I beide probiert aber kein Unterschied,HDMI kann der Monitor nicht,DisplayPort habe ich kein Kabel.
 
Hatte zwei dieser Karten, beide Blackscreens ohne Ende. Erst sagte man mir das Netzteil sei zu schwach dann das ich die falschen Treiber drauf habe. Der Support meinte ich sollte ein BIOS Update machen. Alles ausprobiert ohne eine Lösung. Also habe ich die Karten wieder zurück geschickt und mir eine GTX 780 gekauft, die läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme.

Schick die Karte am besten wieder zurück und verlange einen Austausch oder kauf dir einfach eine andere.
 
Hey George03, darf ich fragen wie für dich die Zeit so war? Ich könnte mir vorstellen das mich so was richtig ernsthaft genervt hätte. Man liest jede Woche was im Forum über (hauptsächlich) die Vapor, und das seit Wochen. Mich wundert es wirklich das sich das nicht schon mehr verbreitet hat.
 
Wenn man diese Bewertungen so liest dann ist es wohl reine Glücksache ob die Karte richtig funktioniert oder nicht.Ich finde das sehr schade denn ich habe sie mit einigen Testprogrammen ausprobiert,sie ist selbst bei offenem Gehäuse sehr leise und wird auch nicht heiss und die Werte sind meiner Meinung nach sehr gut.Ich würde sie nur ungern zurückgeben.Ich hatte eigentlich gehofft eine Lösung zu finden.Aber wenn sie nur nach Lust und Laune funktioniert nützt das ja alle nichts.Ich werde nochmal überlegen ob ich sie nur austausche oder eine andere kaufe.
Danke jedenfalls für Eure Meinung.
Ergänzung ()

Eine Frage noch,
ich habe noch nie was zürückgeschickt und weiss nicht sorecht wie man das macht.Falls man irgendwelche Formulare ausdrucken muss,ich habe im Moment keinen funktionierende Drucker,müsste ich dann bei Freunden machen.Die Orginalverpackung natürlich auch nicht mehr,habe nicht erwartet sie noch zu brauchen.Gekauft bei Mindfactory am21.7.14 .
Danke
Ergänzung ()

Danke,hat sich erledigt.Ich habs gefunden.
 
Bei Mindfactory testet man die Karte erst einmal in der Werkstatt ob Sie die beschriebenen Probleme verursacht. Bei mir war es so das es zu keinen Blackscreen kam und die Karte einfach so wieder zurück geschickt wurde. So kam es dazu das ich am ende 2 mal hin und her schicken musste. Wenn du Service Level Gold hast, bekommst du nach dem Test eine neue Karte zugesendet. Wenn du Sie normal gekauft hast dann wird die Karte zu Sapphire geschickt. Das heißt das du die Karte erst nach mehr als einem Monat wieder siehst.

Ich hoffe für dich das der Fehler jetzt mittlerweile jedem Online Shop bekannt sein sollte und dir sofort eine neue Karte zugesendet wird.
 
Das ist aber nicht nur ein VaporX Problem. Ich hatte mit meiner PCS+ auch eine Odyssee von 4 Karten durch, bin aber nicht der einzige damit, siehe mal im Luxx das PowerColor Supportforum. Gut die PCS+ wurde Anfang des Jahres schon rausgebracht. Man hat auch Abhilfe durch BIOS bekommen. Aber die VaporX kam als eine der Letzten R9 290 auf den Markt. Da hätte man erwarten können dass die Probleme bekannt sind rund um die 290er. Da wurde nicht nachgebessert, sondern verschlimmert. Die VaporX ist auch zu einem Roulettespiel verkommen. PowerColor hat da wenigstens nachgebessert und eine V2 Rausgebracht, die soll da die Probleme ausgemerzt haben.

P.S Mit meiner jetzigen wurde ich aber belohnt. Trotz eines ASIC von 68,5, erreiche ich GPU 1190 und VRAM 1575.


EDIT:
Pick7 schrieb:
Ich finde das sehr schade denn ich habe sie mit einigen Testprogrammen ausprobiert,sie ist selbst bei offenem Gehäuse sehr leise und wird auch nicht heiss und die Werte sind meiner Meinung nach sehr gut.Ich würde sie nur ungern zurückgeben.Ich hatte eigentlich gehofft eine Lösung zu finden.Aber wenn sie nur nach Lust und Laune funktioniert nützt das ja alle nichts.Ich werde nochmal überlegen ob ich sie nur austausche oder eine andere kaufe.
War bei mir genau so, aber nicht lange fackeln und weg damit.



Pick7 schrieb:
ich habe noch nie was zürückgeschickt und weiss nicht sorecht wie man das macht.Falls man irgendwelche Formulare ausdrucken muss,ich habe im Moment keinen funktionierende Drucker,müsste ich dann bei Freunden machen.Die Orginalverpackung natürlich auch nicht mehr,habe nicht erwartet sie noch zu brauchen.Gekauft bei Mindfactory am21.7.14 .

Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadensersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer).

Schreibe einfach MF dass du binnen der nächsten zwei Wochen eine Neue/Reparierte Karte haben möchtest und deine einsendest. Falls die damit antworten sollten dass sie die Karte an den Hersteller schicken, interessiert dich das recht wenig. MF kann ein RMA Alptraum werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Information.
Die letzte Meldung "kein Eingangssignal" war am vergangenen Montag,seitdem läuft der PC wie geschmiert.Habe mindestens 10mal täglich getestet,alles läuft problemlos.Weder Treiber,Bios oder ähnliches sind von mir geändert worden,selbst das fehlerhafte Windows-Update ist noch drauf.Habe keine Erklärung für diese geheimnisvolle,positive Änderung,hoffe aber dass es so bleibt.Eigentlich wollte ich die Karte austauschen lassen,habe mir die entsprechenden Rückgabeformulare schon ausdrucken lassen,aber jetzt nehme ich an,dass man sie mir nach einem Test mit der Begründung dass alles funktioniert zurücksenden würde.Werde also erstmal weiter Testen und hoffen dass alles weiterhin funktioniert.
Wollte Euch nur zur Information den Stand der Dinge mitteilen.
Kurze Frage noch:weiss jemand wie lange ich die Karte noch an Mindfactory zurückgeben kann falls wieder Fehler auftreten sollten oder wie lange die Herstellergarantie ist (gekauft Ende Juli).
Danke für eine Antwort.
 
Werde ich machen,aber erst wenn er wieder Probleme macht.Im Moment läuft läuft er ja.
 
Zurück
Oben