"RAID-1" Sync + Backup zum mitnehmen

Sparta8

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
977
Hallo Leute,

kennt ihr fertige NAS Systeme, oder ist folgendes Setup mit FreeNAS möglich?

Insgesamt drei Festplatten. Zwei davon laufen im Raid-1 und die Dritte ist eigentlich auch eine Raid-1 Kopie, nur dass diese über einen Wechselrahmen dranhängt, sodass man sie einfach mitnehmen und an einem anderen Ort aufbewahren kann. (Schutz gegen Brand-, Blitz-, Wasser-, Einbruchschaden, etc.)

Das System soll nun so konfiguriert sein, dass die zwei Hauptfestplatten immer fix laufen und sobald man die dritte Festplatte anschließt, wird das erkannt und die Daten werden automatisch synchronisiert. Nach der Synchronisierung kann man die Festplatte einfach dran lassen, oder wieder mitnehmen.

Danke!
 
kann eigentlich jedes normale 2Bay NAS.

RAID 1 der internen und Backup auf Externe nach Zeitplan....

QNAP, SYNOLOGY etc...
 
Unter FreeNAS sollte man das mit einem ZFS-Replication Auftrag hinbekommen.
Intervall auf 5 Minuten stellen.
Bloß das "Aushängen" der Platte und das Neumounten ist unter ZFS nicht alltäglich, da nicht dafür gedacht.

QNAP hat ein sog. USB Backup, wo beim Anschließen (und dann auf Knopf drücken) eine Kopie des NAS auf USB erstellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Moinsen!

Unter Freenas / Nas4Free ist ein automatischer sync imho nicht möglich. Auch das Erkennen als Sata-Laufwerk im laufenden Betrieb hat bei mir immer für Probleme gesorgt. Besser wäre hier wohl eine USB-HDD, die dann per RSYNC-Job automatisch z.B. jede Stunde gesynct wird.

Wenn man nicht die max. 59 Minuten warten will kann man diesen Job ja per Hand im Webmenü starten. Dies wäre meine Idee zum Thema.

Dürfte wohl so auch bei div. "Billig-NAS" mit 2 Slots funktionieren...
 
Vielen Dank für die Tipps und Möglichkeiten.

Ich habe zuerst überlegt mir einen eigenen Rechner mit unter anderem FreeNAS aufzubauen. Wenns aber sowas mit vielen weiteren Funktionen und inkl. USB3 von z.B. QNAP fix fertig gibt...
 
Wanderer101 schrieb:
Auch das Erkennen als Sata-Laufwerk im laufenden Betrieb hat bei mir immer für Probleme gesorgt.
War der Port mit dem Wechselrahmen denn im BIOS auf extern bzw. Hot-Plug gestellt? Wenn das nicht der Fall war, kann es schon deswegen nicht klappen.
 
Holt schrieb:
War der Port mit dem Wechselrahmen denn im BIOS auf extern bzw. Hot-Plug gestellt? Wenn das nicht der Fall war, kann es schon deswegen nicht klappen.

Jepp war er. Aber n4f hat da wohl grundsätzlich Probleme...
 
Zurück
Oben