PC Konfiguration für Bildbearbeitung

NessaCosy

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo an Alle,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC zur Bildbearbeitung. Ich arbeite mit Lightroom und Elements und brauche den PC sonst nur für Internet und Mails. Ich möchte keine Spiele spielen.

Ich habe mir mal grob ein System zusammengestellt und würde mich sehr freuen wenn jemand hier mal drüberschauen könnte. Gerne auch mit Verbesserungsvorschlägen.

Microsoft Windows 7 Home Premium

1x CPU-Kühler be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler

1x CPU Intel® Core™ i5-4570, CPU FC-LGA4, "Haswell", boxed

1x Grafikkarte MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr, Grafikkarte

1x PC-Netzteil be quiet! Straight Power BQT E9 500W, Netzteil

1x Cooler Master CM690III, Gehäuse

1x Arbeitsspeicher Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher Ballistix Sport

1x Blu-ray-Brenner LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner

1x Mainboard ASUS H97-PRO, Mainboard

1x Festplatte Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
1x Solid State Drive Crucial M550 2,5" SSD 256 GB



Als Monitor hatte ich mir den Dell U2713H ausgesucht.


Lieben Dank im vorraus NessaCosy
 
Ich würde mir die Grafikkarte komplett sparen.

Netzteil reicht auch ein BeQuiet System Power 7 300W.

SSD: Crucial MX100
 
-i5-4570 durch den neueren i5-4590 ersetzen
-Crucial M550 durch MX100 ersetzen
-Netzeil zu groß, 450W reichen locker
-CPU Kühler viel zu groß für deine Bedürfnisse, der Dark Rock ist zum Übertakten. Wenn du es leise haben willst, dann reicht ein EKL Brocken oder Thermalright Macho
 
Als Monitor kann ich auch den LG 27EA83-D empfehlen. Siehe den Erfahrungsbericht in meiner Signatur.

Ansonsten ist das Netzteil mit 500 Watt überdimensioniert. Mit so einem Netzteil betreibe ich eine R9 290er...

Warum nützt du nicht den internen Grafikchip der CPU? Dann reicht tatsächlich ein 300 Watt Netzteil. Mit der ausgesuchten Grafikkarte reicht ein 400 Watt Netzteil.

Der i5-4590 wäre die bessere Wahl. Die Haswell-Refresh sind keine solche Hitzköpfe wie die ersten Generation. Da reicht dann ein EKL Brocken locker. Mächtige Übertakterkühler braucht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Vielleicht könnte man über einen Intel Xeon E3-1230 v3 nachdenken. Der arbeitet mit 8 statt 4 Threads, hat eine leicht kleinere TDP als die von Dir gewählte CPU und verfügt über keine oder deaktivierte(?) integrierte GPU. Ansonsten ist Deine Konfiguration meiner bescheidenen Meinung nach völlig i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil würde ich auf jeden Fall nicht nehmen ! Das vorgeschlagene Straight Power E9 hat kein Kabelmanagement,das heißt du hast nen ganzen Sack voll von überflüssigen Kabeln die nicht genutzt werden indeinem Case zu verstecken,lieber mit KM nehmen,ich glaube das Straight Power E9 480W hat das oder lieber gleich warten auf das E10 was diesen Monat in den Handel kommt und besser sein soll zum selben Preis !
 
Für was braucht man Kabelmanagement bei einem NT mit 2 Kabelsträngen? Außerdem sind 480 Watt für einen PC ohne Graka ja völliger Humbug, 300 Watt reichen da vollkommen aus.

Auch wenn er die 750er nimmt braucht man kein 480 Watt NT, da reicht auch das e9 400 Watt vollkommen aus. Auch das 350er System Power würde reichen, aber das e9 ist doch etwas effizienter.
 
Danke für die super schnellen Antworten :)

So dann habe ich das jetzt wie folgt abgeändert.



1x CPU Intel® Core™ i5-4590, CPU FC-LGA4, "Haswell", boxed

1x CPU-Kühler Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
1x Grafikkarte MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr

1x PC-Netzteil be quiet! System Power 7 450W, Netzteil

1x Solid State DriveCrucial MX100 2,5" SSD 256 GB silber, SATA 600, CT256MX100SSD1

1x ASUS H97-PRO, Mainboard
1x Festplatte Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte SATA 600, Barracuda 7200.14
1x Arbeitsspeicher Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher Ballistix Sport

1x Blu-ray-Brenner ASUS BW-16D1HT Silent, Blu-ray-Brenner

1xNanoxia Deep Silence 3, Gehäuse



Warum brauche ich keine Grafikkarte? Über Alternate kann ich von be quiet nur das 450W als kleinstes Netzteil auswählen. Ich würde das System auch über Alternate zusammenbauen lassen. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?


Bei der Entscheidung Intel Core i5-4590 oder Intel Xeon E3-1230 bin ich schlicht überfagt ;)
 
Interessant: Er soll sich die Grafikkarte sparen, aber einen entsprechend teurere CPU kaufen? Wo ist da die Logik? OK: Man braucht nur ein 300 Watt Netzteil.

Wobei: Die ausgewählte Grafikkarte ist eigentlich für den Zweck auch schon zu teuer. Man nehme ein kleineres Modell: MSI N750-1GD5 Vergleich beider Grafikkarten: Klickst du hier. Also für ein paar MHz mehr mehr löhnen? Lohnt nicht.

Ich würde den Vorschlag von PCTüftler mit dieser Grafikkarte koppeln.

Alternate empfiehlt entsprechend der Vorgaben der Grafikkartenhersteller. Die sind aber auf nicht leistungsfähige bzw. ineffiziente Netzteile chinesischer Billighersteller ausgelegt. Wenn es danach gehen würde, dürfte mein PC mit 500 Watt unter Last gar nicht mehr laufen, aber erst gestern war ich sechs Stunden am Stück zocken und der PC schnurrte wie eine Katze.

Der Xeon E3-1230 bringt fast die Leistung eines i7-4770, kostet aber weniger. Klickst du hier.

Und wenn wir schon dabei sind: Gleich den E3-1231v3 nehmen. Kostet kaum mehr, ist aber der kühlerer Haswell Refresh.

Hier mal ein Vergleich der beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist recht teuer, würde da Hardwareversand vorschlagen, die bauen für 30 € zusammen. Dazu alle Teile über Geizhals suchen, oder den geposteten Links folgen, den HWV Banner suchen und klicken. So kommst du auf Hardwareversand und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen, so ist es günstiger als wenn du bei HWV direkt suchst. Nun einfach noch den Zusammenbau hinzufügen:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

In der von dir gewählten CPU ist eine Graka integriert, also könntest du auch die dezidierte Graka weglassen, da du diese ja nicht brauchst. Dann würde auch das 300 Watt System Power vollkommen reichen. Wenn du den Xeon nimmst, der keine Graka integriert hat, nimmst du die Graka dazu und das 400 Watt e9.

Der Xeon ist dank HT gegenüber dem i5 im Vorteil, hat also 4+4 Threads der i5 hat nur 4.
 
Für was bitte braucht er die Grafikkarte?
Die paar Filter, die von einer Grafikkarte profitieren, sind vernachlässigbar. Erstens ist die CPU nicht so langsam, dass es ohne gar nicht geht und zweitens braucht man die paar Filter auch nicht ständig.
Außerdem braucht jede zus. Grafikkarte Strom, auch wenn es bei der GTX 750 nicht viel ist, aber sie braucht mehr als die integrierte GPU.

Beim Netzteil reichen 300W überall hin. Selbst mit der GTX 750Ti und Xeon würde so eins locker reichen.

Am ehesten würde ich wegen Zukunftssicherheit über einen Xeon E3-1231v3 nachdenken. Sonst passt der i5-4590.
Beim Kühler passt der Brocken Eco.
 
Super lieben Dank!
Dann versuche ich das mal über Hardwareversand zusammenzubasteln.

Ach übrigends ich bin eine Sie :D
Ergänzung ()

Dann sieht jetzt so mein Warenkorb auf Hardwareversand aus. Das kann ich jetzt so lassen,oder?

Hab das so gemacht wie "PCTüftler" es empfohlen hat.(mit den Links über Geizkragen.de).

Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150

MSI N750-1GD5/OCV1

Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)

ASUS BW-16D1HT/B Bulk Silent

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Alpenföhn Brocken Eco

Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

ASUS H97-PRO, Sockel 1150, ATX

Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Rechner - Zusammenbau

Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Anthracite, ohne Netzteil
 
Sieht gut aus. Beim Netzteil hätte auch ein BeQuiet System Power 7 300W gereicht, aber das E9 ist natürlich nochmals leiser.
Viel Spaß damit!
 
Sieht gut aus :daumen:

Beim BR Brenner habe ich versehentlich die BULK Version erwischt, wenn du die Abspielsoftware brauchst dann die Retail Version nehmen.

Bei Windows rate ich zu 8.1, wie schon erwähnt, es ist schneller und ressourcenschonender als Win 7.
 
Zurück
Oben