Roccat Ryos MK Glow + Roccat Kone Pure = 165€?

Gaaangster7

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
148
Hey
Da ich ne neue Tastatur und Maus brauche und grade auf den Thread hier aufmerksam geworden bin:
https://www.computerbase.de/forum/t...astaturen-fuer-vorteile-bei-shootern.1386085/

Wollte ich hier mal fragen ob 165€ für ne Roccat Ryos MK Glow und ne Roccat Pure in Ordnung sind. Wollte über die Seite bestellen:
https://www.bit-electronix.eu/pc-zu...-black-gaming-keyboard-german-layout/a-17109/
https://www.bit-electronix.eu/pc-zu...pure-core-performance-gaming-mouse-eu/a-8253/

Bei beiden steht:

"Artikel aus einem Widerruf, somit ohne Gebrauchsspuren! Die Verpackung kann beschädigt sein. Bedienungsanleitung sowie aktuelle Treiber können von der Herstellerseite heruntergeladen werden. Die Gewährleistung beträgt volle 24 Monate! Blitzversand aus Deutschland! 99% Zustellung am nächsten Werktag!"

Kann ich also problemlos zugreifen?
Nur:
1. Wie ist die Maus für Shooter geeignet?
2. Wie laut sind die Tasten der MX-Black?

Danke ;)
 
Also die Kone pure kann ich empfehlen.. Mich stört nur die Abweichung beim lift-off... Vielleicht willst du ja mal die optische Version testen :-)
 
Die Roccat Ryos MK Glow kostet neu 140€, die Roccat Kone Pure 65€. Du sparst dadurch auf jeden Fall einiges.

Die MX-Black Schalter machen keine Klick-Geräusche, genauso wie die MX-Red. Der Unterschied zwischen den Schaltern ist der, dass die MX-Black etwas mehr Kraft zum Drücken benötigen (60g) als die MX-Red (45g). Beide haben keinen spürbaren Druck-/Umschaltpunkt.
Zum Spielen sind MX-Black/Red-Schalter empfehlenswert, für Vielschreiber eher MX-Blue/Brown-Schalter. Die Blue/Brown haben einen Druckpunkt der erst "überwunden" werden muss, bevor der Tastenschlag umgesetzt wird. Bei den MX-Blue Schaltern ist das Überwinden des Druckpunktes recht laut (wie bei einer Schreibmaschine), bei den MX-Brown ist das Geräusch wohl gedämpft oder fast nicht zu hören, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Noch ein Wörtchen zur Maus:
Die DPI wird mit 8200 angegeben. Für mich ist das aber eh reines Marketing und bringt niemandem etwas. Meine Maus schafft theoretisch 3600 DPI, im Treiber habe ich die aber auf 1100 DPI gestellt und in vielen Spielen die Mausgeschwindigkeit fast am absoluten Minimum eingestellt.
Vor allem bei Shootern ist das präzise Zielen wichtig. Je höher die DPI, desto weniger muss man die Maus bewegen um eine gewisse Distanz zurückzulegen. Heißt aber auch, dass wenn man das Fadenkreuz nur minimal bewegen möchte, man die Maus auch total vorsichtig bewegen muss aber wahrscheinlich doch zu weit daneben zielt.
Mit niedriger DPI kann man solche filigranen Sachen wesentlich leichter bewerkstelligen. Dafür brauch ich für eine 180°-Drehung bei CS:GO auch fast das gesamte Mauspad (etwa 10cm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kone Pure Optical seit einem halben Jahr und bin absolut begeistert von ihr.
Dieser "Softlack" fühlt sich sehr gut an und sie ist extrem leicht (Mag ich sehr :)). Zum Reinigen der Maus (von Fingerabdrücken - sonst kommt da nix dran :D) verwende ich ein trockenes Tuch. Wenn du allerdings dazu neigst an den Händen zu schwitzen (was von meinen Bekannten alle tun), würde ich dir von der Kone abraten. Dann wird der Softlack glaube ich recht schnell klebrig (deshalb darf die auch keiner außer mir anfassen...). Am ersten Tag habe ich Fotos von der Kone gemacht... sieht heute noch genauso aus :)
Ich setze sie sehr viel in BF4 ein und kann mich nicht beklagen. Starcraft II meistert sie auch problemlos (Ist in meinen Augen auch deutlich anspruchsvoller als in Shootern). Lift-Off Distance ist etwa 3-4mm. Natürlich höher als bei einer Lasermaus, aber nach 3 Tagen hatte ich mich daran gewöhnt. Ich spiele aber auch mit sehr hoher Sensitivität, muss also nicht so oft die Maus hochheben.

Zur Tastatur kann ich nichts sagen.
 
pfc2k8 schrieb:
Die Roccat Ryos MK Glow kostet neu 140€, die Roccat Kone Pure 65€. Du sparst dadurch auf jeden Fall einiges.

Die MX-Black Schalter machen keine Klick-Geräusche, genauso wie die MX-Red. Der Unterschied zwischen den Schaltern ist der, dass die MX-Black etwas mehr Kraft zum Drücken benötigen (60g) als die MX-Red (45g). Beide haben keinen spürbaren Druck-/Umschaltpunkt.
Zum Spielen sind MX-Black/Red-Schalter empfehlenswert, für Vielschreiber eher MX-Blue/Brown-Schalter. Die Blue/Brown haben einen Druckpunkt der erst "überwunden" werden muss, bevor der Tastenschlag umgesetzt wird. Bei den MX-Blue Schaltern ist das Überwinden des Druckpunktes recht laut (wie bei einer Schreibmaschine), bei den MX-Brown ist das Geräusch wohl gedämpft oder fast nicht zu hören, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Noch ein Wörtchen zur Maus:
Die DPI wird mit 8200 angegeben. Für mich ist das aber eh reines Marketing und bringt niemandem etwas. Meine Maus schafft theoretisch 3600 DPI, im Treiber habe ich die aber auf 1100 DPI gestellt und in vielen Spielen die Mausgeschwindigkeit fast am absoluten Minimum eingestellt.
Vor allem bei Shootern ist das präzise Zielen wichtig. Je höher die DPI, desto weniger muss man die Maus bewegen um eine gewisse Distanz zurückzulegen. Heißt aber auch, dass wenn man das Fadenkreuz nur minimal bewegen möchte, man die Maus auch total vorsichtig bewegen muss aber wahrscheinlich doch zu weit daneben zielt.
Mit niedriger DPI kann man solche filigranen Sachen wesentlich leichter bewerkstelligen. Dafür brauch ich für eine 180°-Drehung bei CS:GO auch fast das gesamte Mauspad (etwa 10cm).



Sind die Blacks denn laut? Weil wäre die einzige Glow für 100€ die es da gibt.
Nur woher weiß ich dass die Tastatur nicht gebraucht wurde?
Wollte mir sonst die Roccat Isku holen ,lohnen sich die 25€ mehr ?

Zur Maus: Ich zocke sehr sehr viel Shooter ,brauche eine die sehr präzise ist,sind Laser Mäuse präziser als optische Mäuse?
Ist die Roccat Kone Pure für 50€ gut? Kann ich damit auch diese Roccat Software nutzen mit der Tastatur oder war das nur bei der Isku so :)?
 
Gaaangster7 schrieb:
Sind die Blacks denn laut?
Nein, denn bei den MX-Black und MX-Red hast du keinen Druckpunkt der überwunden werden muss und bei dem ein Geräusch erzeugt werden kann.


Gaaangster7 schrieb:
Nur woher weiß ich dass die Tastatur nicht gebraucht wurde?
Das kannst du vorher nicht wissen, erst wenn du die Tastatur bei dir hast.
 
Komplett lautlos ist eh keine Tastatur. Selbst die sonst üblichen Rubberdome-Tastaturen machen Geräusche.
Im Gegensatz zu den MX-Blue sind die MX-Black definitiv leiser. Vergleichbar mit einer normalen Rubberdome-Tastatur würde ich sagen, wobei das Geräusch bei denen durch das Gummi natürlich noch ein wenig gedämpft wird.
 
Die optische Kone ist haptisch ein Traum, auch wenn ich sie ein wenig zu klein finde (10% kleiner als die normale Kone). Ausserdem hatte ich extremes Mauszeiger Zittern beim Lift-Off nach der Treiberinstallation der dann nicht mehr weg zu bekommen war :/
 
Zurück
Oben