7870 XT und R9 280 im Crossfire?

cvzone

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
17.691
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang 2013 eine Club 3D 7870 XT gekauft. Gerne würde ich diese im Crossfire Betrieb mit einer neuen Karte nutzen. Leider gibt es die 7870 XT kaum bis gar nicht mehr zu kaufen, erst Recht nicht aus witschaftlicher Sicht.

Kann ich den eine 7870 XT zusammen mit einer aktuellen R9 280 bzw. 280X im Crossfire betreiben?
Zu beachten ist dabei, dass es sich bei der 7870 XT bereits um einen Tahiti Chip handelt.

Vielen Dank im Voraus.
 
nein dies ist nicht möglich, es können immer nur 2 Karten des gleichen Typs im Crossfire betrieben werden! Es spielt dabei keine Rolle ob die Chipbasis dieselbe ist! Verkauf deine 7870 und gönn dir 2 R9 280
 
Das ist doch Blech was du hier erzählst !
Klar geht das du kannst die Karten im Crossfire betreiben,das geht nur nicht bei Nvidia,da muss man dieselbe GPU haben ! Besser ist es natürlich wenn man identische GPUs hat,aber wie gesagt,bei AMD kann man das machen. Microckler Probleme sind halt leider auch immer noch aktuell bei Crossfire/SLi!
 
Aber nenn uns mal den Grund wieso du das machen möchtest? Was spielst du damit? kommt deine GPu damit nicht klar?

Wenn du die 7870 verkaufst legst du das Geld einfach auf dein Budget drauf. --> vllt eine 290 kaufen???

Außerdem brauchst du ein Crossfire fähiges Netzteil. --> Welches Netzteil hast du denn?

MfG Thomas
 
Mikroruckler sollten am geringsten ausfallen, wenn beide Karten die gleiche Leistung bringen.

Tahiti LE @1000MHz entspricht ungefähr nem Tahiti (7950) @860MHz.
 
NT ist das Bequit 530W Pure Power L8 CM
http://www.bequiet.com/de/powersupply/249

Das hat lt. Angabe eine AMD Crossfire Zertifizierung. Was ich eben so gelesen habe, wird die Kombi im Alltag aber wohl möglicherweise Probleme bereiten aufgrund der unterschiedlichen Leistung.

GPU läuft auf 1000 Mhz bei 1,00 Volt. Mit OC hatte ich bei der Karte Pech, mehr geht kaum ohne das der Lüfter mich bei 1,25V zu Tode nervt.

edit: sehe gerade das hat ja eh nur 2x 6+2 PIN, eh zuwenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist sehr knapp bemessen. Wenn du die neue Karte auch undervolten kannst, klappt es wahrscheinlich. Dann bist du aber sehr nahe an der Grenze zur Instabilität.

Ich würde die Finger davon lassen und dem Rat von NitroRunner95 folgen. Eine R9 290 zieht weniger als 2x Tahiti.
 
Würde die Karte persönlich verkaufen und mir eine 290er holen.
 
Danke für die Einschätzungen. Ich werde dann mal schauen was nVidia so tut und die Preisentwicklung der nächsten Wochen im Auge behalten.
 
Zurück
Oben