Mainboard hochfrequentes pfeifen/rasseln

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
heute früh habe ich meinen Rechner in den Energiesparmodus (Win7) versetzt. Als ich heute Mittag wieder kam, wollte ich den Rechner ganz normal starten, jedoch tat sich garnichts. Ich war total verwundert und nahm dann nach mehrmaligem probieren den Saft weg. Ein Neustart zeige mir auf dem Mainboarddisplay nur zwei 8.8 an, ein code der nicht existiert. Ich dachte schon das es mir jetzt das Bios rausgehauen hat oder sowas. Als ich die Biosbatterie entfernt habe, und die Komponenten ausgebaut und wieder eingebaut habe, startete mein Rechner wieder.

Jedoch pfeift jetzt mein Mainboard ( DFI Lanparty UT X58-T3eH8) in unregelmäßig Abständen extrem hoch. Manchmal ist es ein dauerpfeifen, das man auch mit einem rasseln vergleichen kann, was jedoch sehr hoch ist. Manchmal ist es wie früher und man hört garnichts ( jetzt gerade lol) . Bei jeder Grafischen Bewegung hört man ein pfeifen, ich vermute mal Spulenfiepen. Es wechselt ständig, mal 5min dauerton, mal garnichts, mal leise, dann wieder laut...

Und nein es kommt 100% nicht von der Grafikkarte. Bei Volllast haben die kondensatoren auch früher ganz leise gepiffen, aber das war echt noch im Rahmen. Jetzt ist es aber extrem laut, man hört es schon wenn man 3-4 Meter entfernt steht.

Habe das Board jetzt seit geschätzen 3-4 Jahren, davor war nie was.
Gibts da noch was zu retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kondensator kann keine Geräusche verursachen!
Höchstens eine Spule, deren Wicklung anfängt zu vibrieren...
 
KnolleJupp schrieb:
Ein Kondensator kann keine Geräusche verursachen!
Höchstens eine Spule, deren Wicklung anfängt zu vibrieren...

MLC Kondensatoren können sehrwohl zu Schwingen anfangen und dementsprechende Geräusche verursachen.


Ich habe mal meine Creative Soundblaster Soundkarte ausgebaut, da ich im Netz gelesen habe, dass diese manchmal auch fiepen kann - an der lag es aber nicht.

Das lustige ist, dass das fiepen bei Volllast komplett verschindet. Beispielsweise wenn ich prime95 laufen lass und 100% CPU Auslastung habe, fiept garnichts. Auch nicht beim bewegen des Mauszeigers.
 
Zurück
Oben