MSI X99S GAMING 7 Sockel 2011-3 mit 16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 DIMM CL15

pedropan111

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
412
Hallo, hab eine Frage , wolte gern das Mainboard und denn Speicher,
MSI X99S GAMING 7 Sockel 2011-3 mit 16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 DIMM CL15 kaufen.

Hab hier in Forum gelesen, das bei verschidenen Mainboard ab DDR 4-2660MHz das der Rechner gar nicht bootet.

Hab jetzt bei verschidenen Hersteller unterschidliche Angaben gefunden.
MSI Support for DDR4 3333MHz OC memory modules
ASUS- Support for DDR4 3000MHz OC memory modules
Gigabyte Support for DDR4 2133MHz OC memory modules .
 
so extrem "schneller" Speicher bringt in den meisten Situationen abseits von Benchmarks fast nichts. Wenn er annähernd das gleiche kostet wie DDR4-2.400, dann ok, kannst ihn ja auch runter takten - sonst würde ich ihn nicht kaufen.
 
Weil die Sockel 2011-3 CPUs von Intel bis einschl. DDR4-2133 spezifiziert wurden. Alles darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht. Ist auch jetzt bei DDR4 nicht anders als bei DDR/ 2/ 3. Auch da gab/ gibt es entsprechende Spezifikationen seitens Intel und alles darüber konnte funktionieren, muss es jedoch nicht.

Und auch damals wie heute kommt es auf das Zusammenspiel von CPU (Memory-Controller), Motherboard (UEFI/ BIOS) und RAM an, damit es funktioniert oder auch ggfs. nicht.
 
kannst Du schon, aber wie so oft im Leben kauft man am besten nicht das billigste und auch nicht das teuerste - ich glaube die Latenzzeit ist bei den 2.133er auch eher mies......
 
Jap, sollte (bis auf Ausnahmen) nicht anders sein als bei den letzten Intel-Generationen mit IMC.
Eine Frage aus Neugier:
Planst Du 2x 8GB dual rank oder 4x 4GB single rank zu verbauen?
Frage mich nämlich, was für Haswell-E besser ist...
 
Mal andersrum gefragt - was ist denn derzeit verfügbar - lohnt ein Upgrade?
 
Welcher Speicher ist denn validiert seitens des Mainboardherstellers? Das wäre dann mal ein Ansatzpunkt.
 
@Adok,
interessant ist schon, ob das am fehlerhaften Microcode des BIOS, am IMC des Chip oder an einer anderen Ursache liegt. Höhere Taktraten als 2.666 MHz sollen möglich sein, wenn der Strap verändert wird. Letzteres würde ich sehr ungerne machen, weil Strapveränderung oft weitere unvorhergesehene Instabilitäten zur Folge haben können.
 
Zurück
Oben