Kaufberatung: 5.1 System für 20m² Zimmer 250€-300€

xKrain

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
52
Hey ComputerBase Forum,
(Hoffe bin nicht im Falschen Unterforum, wenn ja bitte ich um Entschuldigen)

da mir in Sachen PC Kauf mir hier super geholfen wurde, brauche ich jetzt wieder Hilfe von euch in Sachen Soundanlage.
Und zwar kenne ich mich fast 0 aus in Sachen Anlagen.
Ich suche eine...
- 5.1 Anlage wirklich Laut muss sie nicht sein aber ordentlicher Klang sollte es sein.
- Für mein neues 20m² Zimmer im 1 Stock
- Jetzt kommt der Teil wo ich mich verwirrt fühle, beim durchblättern bei Amazon und anderen Seiten. Und zwar möchte ich gerne mein PC und Fernseher an die Anlage anschließen, beide haben auch Optische Outputs also sollte die Anlage am besten 2 optische Inputs haben? Ich weiß nicht wie es mit alternativen aussieht von Verbindungen zwischen den Geräten.
- Auch ungern möchte ich mir eine Anlage mit Verstärker separat dazukaufen, außer es wäre so natürlich am besten.
- Preis so ungefähr bis max 250-300€

Ich hoffe meine Vorstellung ist nicht unrealistisch, da wie gesagt ich mich noch kaum mit Anlagen und co. beschäftigt habe.
Sollte ich noch wichtige Angaben vergessen haben, bitte sagt mir Bescheid.

mfG Krain
 
- Auch ungern möchte ich mir eine Anlage mit Verstärker separat dazukaufen, außer es wäre so natürlich am besten.

Das wäre es aber - Vorteil daran ist das du einen richtigen AVR hast, der für sich alleine gesehen weit über 5.1 Sets liegt - außerdem kann man die Lautsprecher jederzeit (auch einzeln) gegen bessere Systeme tauschen: http://www.redcoon.de/B451944-Yamaha-YHT-199-Schwarz_Heimkinopakete-Soundmöbel - und der Kopfhörerausgang ist bei Yamaha auch um Welten besser wenn man keine zusätzliche Soundkarte mit Kopfhörerverstärker hat.

Wo ich jetzt bewusst im Preisrahmen bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Das wäre es aber - Vorteil daran ist das du einen richtigen AVR hast, der für sich alleine gesehen weit über 5.1 Sets liegt - außerdem kann man die Lautsprecher jederzeit (auch einzeln) gegen bessere Systeme tauschen: http://www.redcoon.de/B451944-Yamaha-YHT-199-Schwarz_Heimkinopakete-Soundmöbel - und der Kopfhörerausgang ist bei Yamaha auch um Welten besser wenn man keine zusätzliche Soundkarte mit Kopfhörerverstärker hat.

Wo ich jetzt bewusst im Preisrahmen bleibe.



Mh Okay danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort.
Der Grund wieso ich die ungern wollte ist der das ich mir das nicht unnötig kompliziert machen will ^^ Und bis jetzt wüsste ich nicht wo ich dieses "riesen" Teil hinstellen könnte. Für den Schreibtisch definitiv zu groß.

Hat noch jemand anders, vielleicht ein anderes Modell gerne auch mit Verstärker? Einfach das ich vielleicht etwas vergleichen kann. Oder stimmt jeder Darkscream zu?
 
Ich würde so vorgehen:
1. Receiver kaufen und PC und TV gleichzeitig anschließen. Gebraucht bei ebay, gibt es genug, für ca 80 € - 100 €
2. 2 MIVOC Lautsprecher kaufen = 60 €
3. Dazu noch 1 Subwoofer kaufen, z.B. diese hier kostet 140 €
Zusammen 300 € und du bekommst sehr gute Sound für dieses Geld.

2.1 System ist genug und diese ist sogar besser als 5.1 System von Teufel. 5.1 System lohnt sich nur für Blue-ray und Spiele mit 5.1 System Support. Außerdem kannst du später zusätzliche Lautsprecher kaufen und 5.1 haben.
 
Fantasy schrieb:
Ich würde so vorgehen:
1. Receiver kaufen und PC und TV gleichzeitig anschließen. Gebraucht bei ebay, gibt es genug, für ca 80 € - 100 €
2. 2 MIVOC Lautsprecher kaufen = 60 €
3. Dazu noch 1 Subwoofer kaufen, z.B. diese hier kostet 140 €
Zusammen 300 € und du bekommst sehr gute Sound für dieses Geld.

2.1 System ist genug und diese ist sogar besser als 5.1 System von Teufel. 5.1 System lohnt sich nur für Blue-ray und Spiele mit 5.1 System Support. Außerdem kannst du später zusätzliche Lautsprecher kaufen und 5.1 haben.

2.1 Hatte ich mir auch schon überlegt, wie z.B das hier Teufel Concept C 100
Also Spiele spiele ich gar nicht über Boxen, das hätte ich natürlich vorher Erwähnen sollen. Also eigentlich am PC nur um Musik, Filme und Serien zu schauen und am Fernseher das gleiche eigentlich. Brauche beides weil ich Fernseher vom Bett aus Bedienen kann ^^
Und da wurde mir von Freunden nen 5.1 ans Herz gelegt. Wie groß man den Unterschied zwischen 5.1 und 2.1 erkennt weiß ich nicht.

Nur wenn ich dann überlege, dass die 2 Boxen auf dem Schreibtisch stehen würden und der Fernseher wo anders im Raum steht. Ein 5.1 vielleicht mehr Sinn ergeben würde? Weil ich da natürlich den Ton gleichmäßig im Raum verteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik und Serien haben meisten nur 2.0 (Stereo). Zusätzlichen Kanäle werden erfunden (Upmix). Bei 2.1 bzw. 5.1 werden die Tieftöne von Subwoofer wiedergegeben.
Nur wenn du 5.1 Quelle hast, z.B. Blue-ray, sind die Kanäle getrennt voneinander.
Also der Unterschied ist bei richtige 5.1 Quelle zu erkennen.

Daher rate ich dir zuerst gute 2.1 System innerhalb deines Budget zu kaufen und später Upgrade auf 5.1

Edit: du kannst auch deinen Raumplan hochladen, vielleicht haben anderen gute Ideen für die Anordnung von Lautsprecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit dem Sound hab ich jetzt verstanden und dachte ich mir auch schon so ähnlich.
Aber trotzdem verteilt sich doch der Sound auf die 5 Boxen richtig? Und wenn man die richtig verteilt hat man doch trotzdem diesen Kino Effekt? Aber klar, unterschied zwischen Stereo und 5.1 will ich gar nicht bestreiten.

Raumplan Hochladen ist Schwierig ^^, Da der Umzug erst Ende diesen - Anfang nächsten Monat erfolgt und ich zu der Planung meines Zimmers noch nicht kam. Sonst wäre ich da mehr ins Detail gegangen im ersten Beitrag
 
2.1 sowie 5.1 wirst du auf 2 Standorte (PC und TV) mit deinem Budget nicht realsieren können da du dich als Hörer immer an einem anderen Platz befinden wirst. (außer TV steht Zentral wie der PC auch, was ich mir nicht vorstellen kann)
Daher wirst du dich entscheiden müssen auf welchem Gerät deine Prioritäten liegen.

Fakt ist auch das du dich bei disem Budget auf ein 2.1 konzentrieren solltest.
So holst du definitiv den besten Sound aus deinem Geld und wenn du wieder mal was auf der hohen Kante hast kannst du nach kaufen. Allerding kann ich die Empfehlung von Fantasy so nicht unterschreiben.
Warum einen Sub für 140€ und ein Paar Lautsprecher für 60€.
Welchen Vorteil sollte man daraus ziehen? Einen dicken Bums mit schlechten Ton aus dem Lautsprecher?

Solltest du deine Priorität auf den TV legen dann.

- gebrauchter Receiver (ca.100€) je nach Anspruch.
- Sub (ca. 100€) z.B Yamaha YST-FSW050 (selber schon getestet und für wirklich gut empfunden)
- Lautsprecher (ca. 100€) z.B Magnat Monitor Supreme 100 , Magnat Monitor Supreme 200 , Heco Victa 201 oder Denon SC-M39

Diese könntest du später dann auch als Rear einsetzen und dir bessere Lautsprecher für die Front kaufen.

Natürlich solltest du alle versuchen Probe zu hören um zu schauen welcher die am besten gefällt.

Wenn die Lautsprecher am PC stehen sollen und du auf einen Receiver verzichten möchtest dann schau dir mal so etwas an: Edifier S530 bzw. Edifier S730D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auna
Eben die nochmal gefunden, aber hab schon mehrmals gelesen das Auna nur China Müll ist. Natürlich weiß ich nicht ob die Aussagen von totalen Soundfans kommen oder auch von den normal Hörern.

Werde aber auf Grunde eures Rat eher zum 2.1 System greifen und es nur an den PC schließen. Meine Ohren sind sowieso nicht ganz so wählerisch, Unterschiede zwischen 2.1, .5.1 Sound höre ich zwar aber zwischen 100€ Boxen oder 200€ Boxen könnte ich denke nicht unterscheiden. Und da ich noch nie ne Ordentliche Anlage besessen habe werde ich es klein angehen.

Nur ich sehe gerade das ich Teufel Concept C 100 bzw 200 gar nicht an PC anschließen kann, da kein Optischer Eingang am Gerät vorhanden ist. Richtig?
 
Zurück
Oben