Laptop (HP) ohne BS gekauft, was nun?

tonton

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Guten Tag Foristii,

meinen Einstand hier möchte ich zuzu gerne gleich mit einer Frage gestalten, die mir sehr auf der Seele liegt.

Ich habe folgendes Laptop für meine Tochter erstanden: Klick

Nun dacht ich bei mir, ich bin mal ein ganz ein Schlauer und nehme den Rechner ohne Windows.
Da ich ein WIN7/32 mein Eigen nenne, könnte ich wohl etwas sparen.

Nun schlage ich mich mit den Treibern herum, finde noch nicht mal einen geeigneten Treiber, um WiFi aktivieren zu können.
Eine treibersammlung von HP steht zwar bereit, davon funktionieren aber nur ein Teil.

Weder die Grafik (obwohl eine genz einfach IntelGraphic verbaut ist), noch das Netzwerk will einen der angebotenen Treiber annehmen.

Nun stellt sich mir die Frage, was ich verkehrt mache.
Habt ihr eine Idee? Ich hab hie und da gelesen, das Käufer dieses Modells Probleme hatten, Lösungen allerdings habe ich bislang nicht gefunden.

Ich dät mich ja wirklich freuen, wenn jemand aus seinem Fundus der Erfahrungen berichten könnte!
Ich freue mich auf Antworten, wenn noch Fragen offen sind, ... nur zu!

Gewunken vom
Johannes
 
hast du zuerst den chipsatztreiber installiert ?
 
Mann, das geht ja hier schnell, ... alle Wetter, ... Danke!
Auf den Thread bin ich bereits gestossen, jedoch ohne Erfolg! die dort angebotenen Treiber sind die, die lediglich nur zu einem Teil funktionieren!
Ergänzung ()

Nein, den Chipsatztreiber hatte ich noch nicht in den Fingern!
Deiner Frage entnehme ich, dass es wohl wichtig ist? :)
 
Unten auf dem NB sind Aufkleber drauf.
Da ist vermerkt was verbaut ist.
Dementsprechend sind die Treiber zu installieren.
 
tonton schrieb:
Nein, den Chipsatztreiber hatte ich noch nicht in den Fingern!
Deiner Frage entnehme ich, dass es wohl wichtig ist? :)

chipsatztreiber immer als erstes, dann fluppt es auch mit dem rest
 
Also, ich muss schon sagen, ich bin echt verwirrt!
alle guten Tips, die ich bislang bekam, unter anderem auch hier, funktionieren nicht.

Kann es mit einer fehlerhaften BS-Installation zusammen hängen?
USB habe ich hinbekommen.
Für alles andere finde ich keinen passenden Treiber.
Auch der Chipsatztreiber bringt keine Änderung (habbichs richtig installiert? xy.exe unter Win7 ausgeführt)!

Bin grad echt ein wenig ratlos, weil ich nicht einen Schritt weiter komme.
Ich stell mich sonst nicht so plöd an, wenn es um Rechner geht. Bein Windows bin ich allerdings etwas ungeübt, da ich selbst mit MAC unterwegs bin.
 
Installier einfach Linux, das bootet, aktualisiert sich (dauert aber bei weitem nicht so lange wie bei Windows), und braucht meistens keine Nacharbeit in Sachen Treiber, ausser die Hardware ist brandneu.

Eventuell hast du Windows 7 mit 32 Bit installiert, und versuchst jetzt, die 64 Bit Treiber zu installieren?
Treiber nimmt man übrigens nicht von dem, der die Teile verlötet, sondern von dem, der sie baut.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

​MfG.
 
Merci für den Hinweis!

Auch ich habe darüber nachgedacht, ob ich nicht schlicht 32 und64 verwexle!
Selbst meine Recherchen über WIN7/32-Treiber, brachten mich allesamt immer wieder auf die selben Seiten.
Für mich entstand teilweise der Eindruck, es gebe kaum bis keine Treiber für 32bit.
Kann das sein?

Treiber habe ich sowohl bei HP, als auch bei den Herstellern wie Intel, Realtec etc gesucht.
Allerdings, was ich dort fand, war auch meistens nicht passig!

Ein wenig möchte ich verzweifeln, aber ich geb noch nicht auf!
Meinen Dank schon mal für den Link! Zumindest hat sich da etwas installiert und der Rechner wollte Neustarten!
Nun, ich suche weiter!

Ahhh, Zusatz: Nun fehlt nur noch der Netzwerkcontroller und PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller.
Also, Step by step!
Bis hierhin meinen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die noch unbekannten Geräte/ Komponenten über den Geräte-Manager und via eines Rechtsklick auf das jeweilige Gerät/ jeweilige Komponente und via Eigenschaften, weiter über Details, weiter über Eigenschaft und Hardware-IDs diese in Erfahrung bringen. Die Hardware-ID in die Suchmaschine kopieren und schon sollte man mind. Hersteller und Modell-/ Verkaufsbezeichnung in Erfahrung bringen können.

Als Alternative gibt es noch PCI-Z. Das listet einem alle via PCI(e) angeschlossenen Geräte auf.
 
HP bietet nur Treiber für 64-Bit Win7/8 an.
Also wirst Du es schwer haben, 32-Bit Treiber zu bekommen.

Hast Du schon mal unten auf die Aufkleber geschaut und mit der Treiberseite von HP verglichen.
So bekommst Du den verbauten WLAN Chip raus und kannst auf der Herstellerseite schauen, ob Du einen passenden 32-Bit Treiber findest.
 
Nun, einige passende Treiber habe ich tatsächlich ausfindig machen können.
wiederum einige von denen lassen sich aber nicht installieren, weil offenbar grundsätzliche Probleme das verhindern.
So will es mir par tout nicht gelingen, einen aktuellen chipsatztreiber zu installieren, ... nicht etwa, weil er nicht passig wäre, nein, die Installation bricht ab.
Da das Laptop, so meine ich, recherchiert zu haben, auch einst mit WIN7/32 ausgeliefert wurde, versteh ich das rätsel noch weniger ...

Ich bin nun dazu übergegangen, ein Linux Mint zu installieren. Das Linux holt sich einfach, was es benötigt.
Mag sein, dass es tatsächlich Treiber für Win7/32 gibt, aber ich hab nun genug Zeit vertrödelt.
Leider bringe ich immer weniger Verständnis für eine solche Platform auf, vor allem, wenn ich betrachte, wieviel Zeit flöten geht, ... für nix&wieder nix!

Dennoch aber an dieser Stelle nochmals meinen Dank an alle geneigten Leser!
 
Warum hast du nicht einfach die 64 bit Version von Windows installiert? Dein Key funktioniert für beide Versionen und die 64bit Version kann man sich ganz normal legal herunterladen ;-)
 
Ja, ich glaub, weils mir bislang keiner gesagt hat!

Ich danke Dir, der Download läuft und ich werde es probieren.
Mir kam zwar der Gedanke daran, dass es an den 32 Bit liegen könnte.
Und immer, wenn ich 32 Bit intus hab, dann meine ich, ich könnte alles!

War ein Scherz, ... ich werds testen und berichten!

Nochmals meinen Dank!
 
Je nach Anwendungsgebiet (Surfen, Office...) ist ein Linux tatsächlich einfacher zu administrieren und zu verwenden.
​Viel Erfolg mit Mint!
 
Zurück
Oben