PWM Hub mit 10 Lüftern an CPU_FAN?

Slowz

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.021
Hi,

es handelt sich nur um eine kurze Frage.
Morgen erhalte ich mein Asus Maximus VII Hero und möchte die 10 Lüfter in meinem Gehäuse damit steuern. Die Lüfter werden allesamt an den PWM Hub von meinem Phanteks Enthoo Primo angeschlossen.

Der CPU_FAN Anschluss bietet laut Anleitung max. 12W, laut Spezifikationen hat ein Lüfter im Schnitt 1,8W - 2W auf maximaler Drehzahl, also insgesamt gut 20W.
Nun ist die Frage, ob die Lüfter bei nur 12W anspringen. Kann man da was beschädigen wenn man zu viel anschließt? Eigentlich sollten die 12W ja nicht übertreten werden.
Verbaut sind 5x NB Blacksilent Pro PL2 120mm, 3x Enermax TB Silence 140mm und 2x Phanteks 140mm Lüfter.
 
Der PWM Hub hat ne Stromversorgung über den Molexstecker den du da einstöpseln musst. Vom MB bekommt er nur das PWM Signal, von daher wird da nicht viel Saft gezogen
 
Wieso willst du alle Lüfter an einem Anschluss kombinieren? Nimm doch einfach die Gehäuselüfter-Anschlüsse vom Mainboard.
 
Soweit ich weiß laufen die Lüfter aber auf maximaler Geschwindigkeit und lassen sich nicht drosseln wenn der Molex Stecker dran ist.
Das mit dem PWM Hub ist genial, warum sollte ich alle Lüfter im Gehäuse verstreut anschließen?
 
Nein laufen sie nicht, habs bei mir ja auch. Du musst halt ein PWM Signal vom Mainboard bekommen. Die Lüfteranschlüsse kannst du beim Hero in "DC Mode" und "PWM Mode" betreiben. Brauchen tust du natürlich letzteres. Wichtig ist allerdings das nur ein Lüfter an Anschluss 1 oder 2 vom Hub ist, sonst gehts nicht. Welcher Anschluss genau musst du nochmal gucken, der war aber anfangs extra gekennzeichnet
 
Biggunkief schrieb:
Nein laufen sie nicht, habs bei mir ja auch. Du musst halt ein PWM Signal vom Mainboard bekommen. Die Lüfteranschlüsse kannst du beim Hero in "DC Mode" und "PWM Mode" betreiben. Brauchen tust du natürlich letzteres

Dann werde ich das mal probieren, danke :) Hat mich nur etwas gewundert, bei meinem Asrock Board habe ich das Molex Kabel nicht verwendet.

Habe gerade das hier gefunden: http://www.overclock.net/t/1418637/lightbox/post/22343402/id/2035092

Dort ist die Rede von dem 12V SATA Kabel, wenn man den CPU_FAN benutzt. Vom Molex Anschluss ist da nicht die Rede. Dann sollte das doch reichen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Lüfter Anschluss dauerhaft mit 12W oder mehr belastest wirst du ihn Schrotten ;)
Im übrigen kannst du beim VII Hero auch ein anderen Fan Anschluss nehmen, die geben alle 1A/12W und echtes PWM aus, musst du ihm UEFI halt einstellen. Dann kannst du CPU und Case getrennt regeln, was sinnvoller ist. Natürlich den Molex anschließen, trotz diesem wird im PWM Modus dann geregelt!
 
Dann sollte das ja mit dem SATA Kabel funktionieren. Dann werde ich die Lüfter wohl an einen anderen Anschluss anschließen und an den CPU_FAN meine Pumpe. Danke für die Hilfe! :)

aklimas schrieb:
10 Lüfter voll der staubsauger?
Haters gonna hate.
 
Hier ist Wasserkühlung im Einsatz, von daher schon kannst du das nicht vergleichen. Hab bei mir auch mit Wakü in dem Case 11 Lüfter und das einzige was man im Ansatz hört ist die entkoppelte HDD.
 
aklimas schrieb:
was ist da schwachsinn ich hab bei den gehäüse 5 lüfter und der prozzi wird nicht über 60.

Darum geht es halt mal überhaupt nicht...
Kann geschlossen werden :)
 
Er regelt seine Lüfter ja runter und für den Staub sind überall Staubfilter bei dem Case. Und 10 Lüfter sind bei interner Wasserkühlung keine abnormalität
 
10 oder 11 Lüfter für waS Brauche ich dann noch eine Wasser Kühlung?Dann macht ihr irgend was falsch.Das geht mir nicht in den Kopf.Wenn ich 10 oder 11 Lüfter auf 5Volt laufen habe höre ich die extrem naja geht mir so.Mir gehen 10 oder 11 nicht in den Kopf aber was solls wenn juckts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon was man auf die Triple und Quad Radiatoren einer Wakü schraubt?
 
Na klar Da gibt es auch welche wo man zugar 6-8 80mm drauf schrauben kann aber für was um nur den Prozzi zu Kühlen?Und wenn es hier um Wasserkühlung geht hat es nichts hier unter Luftkühlung zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll Leute geben die nicht nur die CPU an der Wakü haben
 
Zurück
Oben