Test QNAP TS-451 mit Intel Bay Trail im Test

Benutz mal die Meta-Bittorent-Suche von Synologys Downloadstation. Da bekommt man ohne irgendwelche besonderen Einstellungen vorzunehmen bei entsprechenden Suchanfragen sogar noch mehr Links auf urheberrechtsverletzende Downloads, als z.B. bei Piratebay. Offenbar werden da standardmäßig direkt diverse einschlägige Torrent-Portale abgefragt.

Gemäß meiner ganzen Reihe von Urteilen der letzten Jahre kann sowas schon zu viel sein, auch wenn man selbst keine illegalen Inhalte anbietet.

Und dabei ist sich zumindest Synology wohl auch selbst bewusst, in was für gefährlichem Gewässern sie sich damit bewegen und hat wie gesagt zumindest die eMule-Funktion standardmäßig deaktiviert. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird man sogar davor gewarnt, es zu aktivieren.

Ich sage nicht, dass ich es für richtig halten würde, wenn sie für sowas belangt würden, aber in ganz ähnlichen Fällen gab es schon entsprechende Anklagen und auch Verurteilungen.

Dass Software, die auch für illegale Zwecke verwendet werden kann, selbst für illegal erklärt wird, wäre auch nichts neues. Das gibts z.B. bei Tools zum Aufspüren von Sicherheitslücken, sehr zum Leidwesen von Admins, deren Job es ist ihr Netzwerk abzusichern.
 
Der entscheidende Punkt ist, dass es keine einzige Anklage und Verurteilung für Erstellung, Vertrieb oder Einsatz von Software gibt, welche Torrentsuchen und P2P Protokolle nutzt. Es gibt Verbote für Webseiten und Portal die diese Suchen anderen Usern vereinfachen oder gar abnehmen und Linksammlungen anbieten.

Du darfst lokal installierte Software nicht mit öffentlich angebotenen frei zugänglichen Dienstleistungen gleichsetzen.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Und dabei ist sich zumindest Synology wohl auch selbst bewusst, in was für gefährlichem Gewässern sie sich damit bewegen und hat wie gesagt zumindest die eMule-Funktion standardmäßig deaktiviert. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird man sogar davor gewarnt, es zu aktivieren

Ja weil es ein Einfallstor für Viren und Trojaner ist. Ich aktiviere weder bei meinen Synology noch meinen QNAP Geräten Funktionen die Ports direkt nach aussen zugänglich machen. Klar ist es erstmal deaktiviert, da der Anteil der Nutzer die diese Ports öffnen wollen deutlich geringer ist als derjenige der sich um die Sicherheit seiner Daten sorgt.
 
Hmm...
Das Gesamtpaket hört sich an sich gut an aber irgendwie reicht mir das so auch noch nicht.
Noch etwas zu teuer und der Stromverbrauch sollte noch etwas verbessert werden bzw. niedriger sein. Ich warte mal eine 2nd Gen des Gerätes ab.

Momentan würde ich dann wohl ein Intel NUC device vorziehen und als ESXi Host platzieren inkl. besserer HW + Aufrüstoptionen, besserem Preis und Softwarefreiheit.
 
Weiß jemand wie die Performance vom XBMC ist und ob auch noch mehr als die Werksseitigen 4GB Ram möglich sind?
Gegen meinen Rassberry stinkt mein 469l jedenfalls voll ab beim XBMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
HONKITONKI schrieb:
Weiß jemand wie die Performance vom XBMC ist und ob auch noch mehr als die Werksseitigen 4GB Ram möglich sind?
Gegen meinen Rassberry stinkt mein 469l jedenfalls voll ab beim XBMC.

Habe meine 469L gegen die 451 getauscht und zwar aus den von dir genannten Gründen (XBMC) ...tja! Was soll ich sagen! Absoluter volltreffer von QNAP!

Das Gotham XBMC rennt mit 4GB (1x4 derzeit: Crucial Ballistix Sport 4GB DDR3 PC3-12800 1600 204pin CL9) und nun vollem Passthrough über HDMI an meinen 616 Onkyo (DTS-HD in allen Varianten sowie Dolby True HD) mehr als hervorragend! Kristallklarer Sound...

Auch das Bild hat sich merklich verbessert und ist nun meines erachtens nach perfekt (komme selbst von Popcorn Hour und Dune). Kein Tearing und ähnlichs wahrnehmbar! Auch mit den 4GB Ram geht alles "sofort" ohne merkliches stottern oder murren.

Meine klare Kaufempfehlung.

2x4 GB (8GB gesamt) gibt QNAP an. Sollte aber mehr gehen, meine ich auch schon gelesen zu haben!
 
mittlerweile hat sich der Preis auch etwas normalisiert.

460€ liest sich ganz ansprechend. Zumal der bisherige Favorit TS-421 mit 428€ nur 30€ günstiger aber dafür Leistungstechnik deutlich schwächer ist.

Vielleicht wird es doch mein Weihnachtsgeschenk für mich :)
 
Der Preis hat sich ja derzeit ein wenig nach unten bewegt.
TS-451 4GB Ram -> ca 500 Euro
Daher wollte ich mich mal um positive/negative Erfahrungen über den TS-451 oder TS-651 bitten.
Gibt es ein Kaufempfehlung wenn man sich nicht nicht unbedingt selber einen NAS zusammenbauen will und sich einfach ein gutes "Out of the Box" Gerät kaufen möchte?
 
Habe gerade einmal die Preise gesehen zu den TS-Modellen und das TS-453 Pro kostet rund EUR 530,-.
Ich würde dieses Modell gegenüber dem TS-451 bevorzugen, hauptsächlich wegen der Möglichkeit die 5er oder 8er Erweiterungsbox per USB3 anzuschließen und zudem macht das Gehäuse mit den besseren HD-Trays mehr her inklusive Display am Gehäuse und verbesserter CPU-Leistung.
 
Dei TS-451 hat auch 2 USB 3.0 - ich denke auch, dass die 4 LAN Ports der 453 etwas überdimensioniert sind daheim. Und ob ein Quad-core wirklich nötig ist in den meisten Home-Szenarien bezweifle ich. Die TS-451 braucht auch 25% weniger Strom im HD-Standby. Man muss aufpassen ob man sich nicht vor lauter Feature dann nicht unnützes mit einkauft für die eigenen Bedürfnisse. Mir gefällt allerdings das weisse Gehäuse auch überhaupt nicht :)
 
Was soll man damit auch an Familienmitgliedern versorgen?
Die meisten Familien, sofern intakt, bestehen aus Vater, Mutter, 1-2 Kindern. Und wohl in den allermeisten Fällen werden wohl kaum alle Mitglieder gleichzeitig das bsp. TS-451 so belasten, das es zusammenbricht. Es werden ja wohl kaum alle getrennt voneinander alle einen HD Stream konvertiert angucken. Oder ist es inzwischen so das Familien daraus bestehen das alle auf ihren Smartpphone, Tablet getrennt sitzen und alle sich irgendeinen Film/Serie reinziehen? Alle gleichzeitig? :rolleyes:
 
Das TS-451 kann sogar 5 HD-Streams zeitgleich transcodieren - also ich denke da gibt es große Leistungsreserven schon ;)
Das TS-453 ebenfalls 5 Streams, da die transcoding Arbeit Quicksync übernimmt :)
 
Die QNAP Turbo Station TS-453 sieht natürlich echt wesentlich besser aus als diese weiße Plastikbox...
Aber darüber kann man ja noch hinweg sehen =)
Weiss jemand zufällig ob die TS-453 mit 2GB DDR3L nur einen Ram Riegel verbaut hat, oder ob das zwei 1GB Riegel sind oder so? Das wäre natürlich noch einen wichtige Info wenn man später den Arbeitsspeicher aufrüsten möchte.

mfg
 
Also rein vomPreis wäre dann wohl die Anschaffung von 2x ds214 sinnvoller für zu Hause, oder?
 
Wenn dir beim transcodieren 1 Stream in HD ausreicht. Zwei gleichzeitig geht bei den play-Modellen nicht in Echtzeit.
 
Ein HD Stream ist natürlich nicht sehr viel... Da macht das QNAP dann doch mehr her =)
Leider bin ich aus dem Link zum RAM einbau nicht schlauer geworden. Die Frage ist: Wenn ich den TS-453 mit 2 GB kaufe, muss ich dann nur noch einen zusätzlichen 2GB Riegel nachrüsten, also kann den bereits vorhanden mitnutzen. Oder ist der mitgelieferte RAM durch zwei 1GB RAM Riegel realisiert und ich muss dann beide bei einem upgrade entfernen?
Das wäre jedenfalls noch gut zu wissen. Vll kann mir da ein Besitzer eines solchen Gerätes mal eine Auskunft geben.

mfg
 
Zurück
Oben