AsRock (Re-)Start Problems

MorbusAsRock

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5
asrock 970 extreme 4
amd fx-8150
12 gb ram
1 interne ssd mit win 8.1

erstmal hallo alle zusammen !

ich suche eine lösung für fg. probs :

1.
- rechner macht keinen neustart mehr z.b. nach prog-installation
- nach bios aufruf u. "save & exit" fährt der rechner nicht weiter hoch
- muß ihn in diesen fällen erst immer komplett ausschalten (z.b. über power-taste) u. dann neu starten

2.
- nach start im abges. modus und dann wiederum einem normalen start
- kommt meldung "auf dem pc ist ein prob aufgetreten" und
- im bios steht nicht mehr der ahci modus, sondern ide
- stelle ich wieder auf ahci, startet die platte nicht mehr

woran liegt's, hat jmd. evtl. einen tipp ?

bios hate ich gestern upgedatet.

großen dank für hilfe !
 
Ist WIN im SATA-Modus "AHCI" installiert worden ?

WIN im SATA - IDE-Modus starten

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci

START > von 3 auf 0 stellen -

NEU starten - ins BIOS > AHCI einstellen - WIN starten


Im BIOS vorübergehend "AMD-Turbo" deaktivieren -
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank f. deine antwort !

diese vorgehensweise ist mir bekannt, kann doch aber nicht sein, dass es sich einfach so von selbst verstellt, zumal
die platte ja im ahci modus installiert wurde...

bin darüber verwundert...
 
Evtl. mal die MB-BIOS-Batterie wechseln - sofern beim abrupten Ausschalten des MBs/PCs Änderungen
im BIOS "automatisch" erfolgen - allgemein dürften sich die BIOS-Einstellungen nicht verändern -
 
so,
kiste gerade mit hd im ide mode hochgefahren u. den storahci wert nochmal überprüft, aber der start-wert ist 0 !
muss ihn nicht ändern...
die batterie hatte ich kürzlich erst ausgetauscht.

und wieder das gleiche : nachdem ich im bios war, ide eingestellt u. save & exit gemacht hatte, schloss sich das bios prog., aber der rechner fuhr dann nicht weiter hoch. also erst wieder -> power-taste !

neustarts funktionieren überhaupt nicht mehr, weder mit einer ssd, einer hd oder auch, wenn ich von einer linux-live-cd gebootet hatte.

:mad: !
 
RAM-Module welche ?

Grafikkarte welche ?

NT > welches ?

im BIOS > MA Timing = 2T (Command Rate)

RAM > Grafikkarte sitzen korrekt ?
 
zunächst erst noch einmal dies :

meldung vom board asrock 970 extreme 4

dr debug bleibt beim neustart bei 79 hängen. im handbuch steht dazu : 79 = CMS initialization.
mehr nicht u. i netz finde ich leider auch nichts näheres dazu...

deine fragen beantworte ich in kürze.......!
Ergänzung ()

irgendwie ist es doch immer das gleiche...

faulheit zahlt sich nicht aus

und kostet nur zeit :evillol: !

habe die graka in einen anderen slot gesteckt u. d. rams raus u. wieder reingesteckt

und siehe da, der neustart funktioniert wieder !

musste ja an irgendwelcher hw liegen und eigentlich überprüfe ich sowas auch immer zuerst :freak: !

nichts für ungut & noch mal ganz großen dank für deine zeit !!!

hzl. grüße !
 
Zurück
Oben